Bettgitter und Generalvollmacht

Patrick Weferling

Patrick Weferling

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.10.2022
Dresden
Hallo,

Ich bin Assistent in der Privatwohnung eines Klienten welcher seinen Angehörigen eine generalvollmacht erteilt hat und sich wünscht durch Hochschulen der Bettgitter vor stürzen geschützt zu werden.
Zuerst zur Generalvollmacht:
Der Klient hat die generalvollmacht unterschrieben auch angehörige als bevollmächtigte und Zeugen. Allerdings ist die Zeile das er im vollen Besitz seiner geistigen Kräfte ist nur bezeugt jedoch ohne Angabe seines Namens. Die Stelle ist leer. Gilt diese Vollmacht nun überhaupt?
Weiters die Bettgitter:
Es gibt keine Anweisung zur Protokollierung, keine Einverständnisserklärung des Klienten in Schriftform und keine Richterliche Anweisung. Ist es statthaft unter diesen Umständen die Bettgitter zu benutzen?

LG Patrick
 
Qualifikation
Keine
Fachgebiet
Einzelassistenz in Privatwohnung
F

Findola

Mitglied
Basis-Konto
09.10.2016
München
Hallo Patrick,
grds. würde eine Einwilligung des Klienten ausreichen, wenn er denn einwilligungsfähig ist. Auch eine mündliche Einwilligung reicht, man sollte das dann allerdings dokumentieren. Eine Generalvollmacht, wenn sie FEM umfasst, reicht auch aus. Die Pflege muss grds. nicht prüfen, ob der Klient bei deren Abfassung geschäfts-, bzw. einwilligungsfähig war. Vor diesem Hintergrund können auch bevollmächtigte Angehörige eine entsprechende Weisung erteilen. Eine FEM im häuslichen Bereich ist grds. nicht gerichtlich genehmigungsfähig.
Findola
 
Qualifikation
Dozent
A

Andy386

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.11.2022
Sofia
Interessant für mich zu lesen, dass eine mündliche Einwilligung ausreichen soll...
mag das so eigentlich gar nicht wirklich glauben.

Patrick, vielleicht sprichst du mal direkt mit dem Betroffenen.
Ich erinnere mich an eine Patientin die sowas von gegen Bettgitter war, und gern mal mobil und desorientiert herumgelaufen ist.

Da gabs Bettgitter, in der Folge ist sie dann nicht Höhe Bettkante sondern Höhe Bettgitterobrkante gefallen.
War auch nicht der Weisheit letzter Sch(l)uss.
 
Qualifikation
einige

Verwandte Forenthemen

likeadash
Hallo zusammen, Wir eröffnen in Berlin einen Pflegedienst und erstmal nur SGB Xl. wir beschäftigen uns gerade mit Kundengewinnung. Ich...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
286
likeadash
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
198
T
T
Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein Konzept zu entwickeln, mit dem sich alle Prozesse im Bereich der ambulanten Pflege...
  • Erstellt von: TH0M45
0
Antworten
0
Aufrufe
144
T
A
Hallo, wir haben einen ambulanten Pflegedienst eröffnet, nun stehen wir vor einer großen Frage. Weder die von mir eingestellte PDL...
  • Erstellt von: ambpdkranz
1
Antworten
1
Aufrufe
392
D