Betriebsprüfung DRV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Soschei

Mitglied
Basis-Konto
04.03.2008
Bielefeld
Hallo,
hat jemand Erfahrung bzgl. der Betriebsprüfung der DRV? Ich hab nen Fragebogen bekommen, da geht es um einen ehemaligen Arbeitgeber und die Nutzung der Dienstwagen.
Lieben Dank schon mal
Renate
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
Hallo, praktische Erfahrung mit der DRV Prüfung habe ich noch nicht.
Jedoch steht im April eine bei mir an.
Und ich dachte die Prüfer wären jetzt alle in Monaco oder Liechtenstein zum prüfen:laughing: da gäbe es erheblich mehr zu holen als bei uns kleinen Lichtern.

Fakt ist, es wird geprüft ob alle Sozialabgaben erbracht wurden, ob alle MA auch Teilzeitkräfte u. geringfügig Beschäftigte angemeldet sind.
Weiter wird geprüft ob weitere Einkünfte wie Sonderzahlungen, Geschenke an die MA registriert und gemeldet wurden, bzw. ob diese den Freibetrag überschreiten. Da zugehört auch die private Nutzung von Dienst PKW's. Diese private Nutzung ist als Geldwertervorteil dem mtl Lohn/Gehalt zuzurechnen und damit sozialabgabenpflichtig.
Bei diesen Prüfungen geht es um die Feststellung der korekten Berechnung der Sozialabgaben.
Dann gibt es noch weitere Prüfungen durch das Finanzamt, die prüfen die steuerliche Seite des Betriebs, Prüfungen durch die Pflege/Krankenkassen, diese prüfen die korrekte Abrechnung der Leistungen und dann kommt noch der MDK, hier wird die Einhaltung der Rahmenverträge und die Qualitätsanforderungen überprüft.
Alle haben eines gemeinsam: die Prüfungen werden auf mind. 5 Jahre Rückwirkend durchgeführt.


Grüße Griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
S

Soschei

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.03.2008
Bielefeld
Vielen Dank,
also hab ich nix zu befürchten und es geht nur darum ob er ordentlich gezahlt hat, bzw. angegeben hat ob und wie die PKws privat genutz wurden und wieviel er nachzahlen muß?
Ich weiß nämlich nicht mehr ob ich meine Fahrten zur Arbeit mit meinem PrivatPKW bei meiner Lohnsteuer angegeben hab:rolleyes: ....

LG
Renate
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Ambulant
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo. Meine Tochter hat im Oktober diesen Jahres den PG 3 bekommen, somit ja auch die Pflicht zu einem halbjährlichen...
  • Erstellt von: Coriami2016
7
Antworten
7
Aufrufe
209
Zum neuesten Beitrag
Coriami2016
C
JoBo420
Hallo liebe Leute :) Ich bin Jona und 23 Jahre alt und Exam. Krankenpfleger. Ich bin Grade dabei einen eigenen ambulanten Pflegedienst...
  • Erstellt von: JoBo420
2
Antworten
2
Aufrufe
519
JoBo420
D
Ich bin seit 30 Jahren im betreuten Wohnen beschäftigt und betreue überwiegend behinderte Menschen. Stets wurde meine Arbeit durch...
  • Erstellt von: die Alex
3
Antworten
3
Aufrufe
603
D
magunda
Hallo Ihr alle! Eine sowieso schon "geschlagene " Patientin soll unbedingt Resonium Pulver zu sich nehmen. Zwei Tage hat´s mit viel...
  • Erstellt von: magunda
2
Antworten
2
Aufrufe
441
magunda