Arbeitsrecht Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
07.02.2009
18057
Hallo zusammen,

kurze Frage.. Ist der Arbeitgeber verpflichtet einen Betriebsarzt zu stellen?
Und muß er die Kosten für Impfungen übernehmen oder ist das eine freiwillige Leistung?

LG
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Also ich habe bis jetzt noch bei niemanden gearbeitet, die keinen BA hatten. Aber das hilft dir sicher nicht weiter. Welche Impfungen meinst du denn eigentlich? So ab einen Mitarbeiter ist Pflicht (Wikipedia). Aber da steht nix von Impfungen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.02.2009
18057
AW: Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Hepatitis usw.. Die Standard Impfungen..
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Also Hepatitis nur, wenn es der AG verlangt, also diese Impfung. Ansonsten die Standard-Impfungen Mumps, Polio, Masern, meinste die? Warum soll die der AG bezahlen? Ein paar bezahlt doch die KK und der Rest ich selbst, wenn ich die möchte.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Hallo zusammen,

kurze Frage.. Ist der Arbeitgeber verpflichtet einen Betriebsarzt zu stellen?
Und muß er die Kosten für Impfungen übernehmen oder ist das eine freiwillige Leistung?

LG
Der AG hat gegenüber dem AN eine Fürsorgepflicht diese beeinhaltet unter Anderem auch, die regelmäßige Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung (G42). Ist in der Arbetsmedizinischen Vorsorgeverordnung geregelt.

Der AG muss nicht unbedingt einen Betreibsarzt haben, den kannst du dir auch selbst suchen, wenn ihr keinen habt. Der AG ist aber verpflichtet, die Kosten für die Untersuchung, die notwendigen Impfungen (Hep. A und B) sowie die Benzinkosten und die Arbeitszeit zu erstatten.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian Kröhl
Pflegehenner

Pflegehenner

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
07.02.2009
18057
AW: Betriebsarzt Pflicht für Arbeitgeber?

Vielen dank Morbus.. Das hilft mir weiter :)
 
Qualifikation
Freiberufler
Fachgebiet
außerklinische Intensiv
P

PALME

Betriebsarzt ist Pflicht für AG. Ist es auch Pflicht für AN? Ich bin Betreuungsassistent u. arbeite i.d. Tagespflege. Frage: Muss ich einen Betriebsarzt aufsuchen oder ist das freiwillig. (Impfstatus ist übr. vollständig)
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
207
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
436
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
345
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
284
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J