Allgemeinchirurgie Betaisodona vs. Lavanit

A

andreas35096

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
35096
0
Hallo!!
Wer kann mir eine Studie oder einen Link zu einer Studie geben, in der Vergleichsweise jodhaltige Wunddesinfektionsmittel und nicht jodhaltige Wunddesinfektionsmittel verglichen wurden.

Bei einer Infoveranstaltung zum Thema Hydocolloidverbände und Wundversorgung habe ich gehört, dass jodhaltige Wunddesinfektionsmittel wie z. B. (Beta) bei Kontakt mit Eiweißen eine geringe (ca. 2 Std.) Halbwertszeit haben. Nicht jodhaltige Wunddesinfektionsmittel sollen da deutlich besser abschneiden. Des Weiteren sollen Jodhaltige Desinfektionsmittel die Wundheilung negativ beeinflussen.

Dazu soll es eine Studie oder ähnliches geben. Wer hilft mir da weiter?

P.s.: Wie verhält es sich eigentlich mit Jodoform? Das dürfte dann auch nicht mehr indiziert sein....oder?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Chirurgie
N

Nußbaum

Mitglied
Basis-Konto
0
74939
0
Hallo,
es gibt eine gute Übersicht und zwar " Konsensusempfehlungen zur Auswahl von Wirkstoffen für die Wundantiseptik" Erschienen in Hygiene&Medizin 29.Jahrgang 2004-Heft 5. Sicher gibt es dieses Papier aber auch im Internet.
MFG B. Nußbaum
 
Qualifikation
Hygienefachschwester
Fachgebiet
Klinik Krankenhaushygiene
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.