Intensiv Besuchszeitenregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2000
44225
[email protected]

Ich war letzte Woche in der Uni Witten Herdecke wo Abschlussarbeiten von Pflegewissenschaftsstudenten vorgestellt wurden.Eine Arbeit ging darum welche Rolle Angehörige für den Pat.spielen.In dieser Arbeit wurde noch einmal deutlich das nahe Angehörige nicht als Besuch angesehen werden, sondern als notwendiger Beistand um zu Gesunden.Wie sieht bei euch die Besuchszeitenregelung aus?Und für welche Zeiten würdet ihr euch aussprechen? In den USA ist es wohl möglich 24 Stunden am Bett zu sein wie steht ihr dazu?
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
intcare

intcare

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Kai-Uwe,
wir haben keine Regelung für Besuchszeiten. In der Regel dürfen 2 direkte Angehörige rein und diese werden bei Pflegemaßnahmen aus dem Zimmer gebeten. Am liebsten ist uns die Zeit zwischen 9 und 20 Uhr. Es gibt aber natürlich auch Ausnahmen, die dann im Team und mit den Angehörigen bzw. mit dem Patienten abgesprochen werden. Damit fahre wir ausgesprochen gut. Und wer sollte mir (falls ich denn Patient wäre) vorschreiben, wer wann zu mir darf!!
Herzliche Grüße, Frank
 
Qualifikation
Fach-Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensiv
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.07.2000
44225
Hallo FranK
[QB]Hallo Kai-Uwe,
wir haben keine Regelung für Besuchszeiten.Und wer sollte mir (falls ich denn Patient wäre) vorschreiben, wer wann zu mir darf!![/QB]
Solange du wach bist und bestimmen kannst wer zu dir kommt ist das in Ordnung nur wie sieht es aus wenn du sediert und beatmet bist?.Schön das es bei euch so offene Besuchszeiten gibt das ist bei weiten noch nicht überall so.

MfG Kai-Uwe Klöting
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
B

Bodo Josewski

Mitglied
Basis-Konto
13.10.2000
Hallo Zusammen
Wie haben keine Beatmeten Patienten bei uns auf Station,
daher kann ich in dieser Richtung keine Antwort geben.
bei uns ( KMT- ITS) haben wir keine festen Besuchszeiten, in den Einzelzimmer ist auch Besuch über 24h möglich. in den 2 Bett Zimmer ist es auch bis spät Abends möglich solange sich der andere Zimmerbewohner daran nicht stört.
In dem Fall ist es etwas Schwierig je nach Situationden richtigen Weg zu finden um beiden Gerecht zu werden.

Gruß
Bodo
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für tumorkranke Patentinnen und Patienten
Fachgebiet
Hämatologie/ Onkologie/ KMT
M

markusH

Mitglied
Basis-Konto
28.05.2002
sundern
Hallo ,
auf unserer Intensivabteilung (8 Betten) gibt es die theoretische Reglung 1 Besucher pro Pat. , max.10 Min , zwischen 9 und 20 Uhr . Praktisch wird das aber nie so gehandhabt . Die Dauer des Besuchs wird nicht limitiert , 2 Personen pro Pat. und auch die Zeiten werden nach Absprache flexibel gehandhabt .
 
Qualifikation
Krankenpflege
Fachgebiet
Intensiv
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
17.07.2000
44225
Hallo Markus

Was spricht den dann gegen eine Besuchszeitenänderung wo sich alle daran orientieren können? Weil ich denke das es so immer zu Spontanentscheidungen kommt oder?

MfG Kai-Uwe Klöting
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
M

markusH

Mitglied
Basis-Konto
28.05.2002
sundern
Hallo kai-Uwe ,
das ist im Team eigentlich gut abgesprochen und funktioniert auch gut , da werden schon alle gleichbehandelt .
Warum dann noch keiner das Schild an der Tür abmontiert hat - gute Frage , was die Besuchszeiten angeht ist es überflüssig .
manchmal ist es schon nützlich ,wenn Besucher auch mit vielen Guten Worten nicht davon zu überzeugen sind , das 2 Besucher pro Patient maximum seien sollten , dann kann man sagen "sehen sie , wir kommen ihnen schon entgegen indem wir sie zu 2 reinlassen " aber so hartnäckige Fälle sind glücklicherweise die Ausnahme ,die aber immer mal wieder vorkommt .
Alle anderen sind glücklich wenn man sie trotz des Schildes zu zweit reinlässt :D

Gruß

markus
 
Qualifikation
Krankenpflege
Fachgebiet
Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.