BESD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MeinerEiner

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.05.2012
04177
Hi, habe mal ne Frage an euch zwecks BESD:

Ich finde bei uns im Heim werden die Richtlinien und somit die Häufigkeit der Nutzung falsch interpretiert.
Also frage ich mich wie oft, wann genau und wieviel Tage das BESD bei euch, also in anderen Heimen ausgefüllt wird!?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
check

check

Mitglied
Basis-Konto
23.04.2012
Hamburg
AW: BESD

Leider fast nie! :angry:

Sollte immer ausgefüllt werden, wenn du mögliche Indikatoren für das Vorhandensein von Schmerz feststellst. Hierzu zählen u.a. die Körpersprache (z.B. Schonhaltung, Abwehrbewegungen und mimische Reaktionen), sprachliche Äußerungen (z.B. Jammern, Stöhnen, Schreien) sowie Änderungen im Verhalten (z.B. Aggression, Rückzugstendenzen).
Wann immer ein Bewohner / Patient über Schmerzen klagt, unabhängig vom Schweregrad seiner Demenz, sollte er ernst genommen werden, auch wenn in den Beobachtungsmessungen kein Anhalt für Schmerz besteht.
Es gilt, die Sinne zu schärfen für eventuell schmerzassoziiertes Verhalten. Konsequenterweise sollte dann auch bei Schmerzverdacht reagiert werden. Sind im Verlauf dieser Maßnahme Verhaltensänderungen zu sehen, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit die Schmerzdiagnose bestätigt werden.

Beobachtungsinstrumente sind nur ein Hilfsmittel, um mögliche Schmerzen bei demenziell erkrankten Menschen genauer zu betrachten. Auf diese Weise soll die Aufmerksamkeit für Schmerzen erhöht werden.
Gleichzeitig erfordert deren Einsatz jedoch auch eine kritische Reflexion durch die Fachkräfte.
 
Qualifikation
QB
Fachgebiet
Seniorenheim
M

MeinerEiner

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
13.05.2012
04177
AW: BESD

Danke für die Erklärung, die ist vollkommen richtig.
Mir geht es aber um die Menge der Formulare. Z.B. muss ich bei der kleinsten Schmerzmediänderung (auch schon z.B. bei der Erhöhung von Novalgintropfen von 30 auf 40) 7 Tage BESD führen.
Also frage ich mich ob die kleinen Änderungen dies wirklich erfordern und dann auch noch für 7 Tage? Also wie läuft das in anderen Häusern?
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.