FWB A&I Berufserfahrung vor der FWB

J

Jessica929

Neues Mitglied
Basis-Konto
18.11.2020
Hallo zusammen
Ich habe meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Oktober 2019 abgeschlossen und möchte eine Weiterbildung zur Anästhesiepflegerin machen.
Ich lese immer wieder, dass dazu eine 1-2 jährige Berufserfahrung in dem Bereich notwendig ist.
Meine Frage ist: Kann ich mich also als Gesundheits- und Krankenpflegerin für den Bereich der Anästhesie bewerben und dort arbeiten bis ich meine Weiterbildung machen kann ?
Vielen Dank im Voraus
 
Qualifikation
Gesundheits- & Krankenpflegerin
Fachgebiet
Pflegefachzentrum Wachkoma
R

resigniert

Aktives Mitglied
Basis-Konto
03.01.2013
Münster
Wer sollte dich daran hindern, dich für irgendetwas zu bewerben?
Ob du dann genommen wirst liegt nicht in deiner Hand - aber eine Bewerbung ist in D noch immer erlaubt
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Intern
PflegerPhil

PflegerPhil

Unterstützer/in
Basis-Konto
16.02.2014
Köln
Hallo, auch wenn dein Beitrag schon 2 Monate alt ist will ich gerne noch was dazu schreiben:
In der Anästhesie arbeitet man so eng interdisziplinär zusammen wie kaum in einem anderen Bereich. Je nach dem wie das Haus in dem du arbeitest/arbeiten willst organisiert ist, kann man auch ohne Fachweiterboldubg gut in der Anästhesie arbeiten. Teilweise wird aber gerade in der Anästhesie (noch mehr als auf Intensiv) wert darauf gelegt, dass neue Kollegen entweder fachweitergebildet sind, oder die Fachweiterbildung zumindest zeitnah anstreben.
Am Beispiel meines Arbeitgebers weiß ich, dass dort auch einige nicht-fachweitegebidetes Personal arbeitet. Jedoch liegt die Fachweitergebildetenquote hier bei über 85%. Das ist auch wichtig, da hier regelhaft Fachpflegekräfte die Ärztlichen Kollegen z.B. zur Pause ablösen (ein Facharzt bleibt immer in der Nähe, hat aber dann für mehrere Säule den Hut auf) und die Erwartung besteht, dass die Narkose entsprechend sicher weitergeführt wird.
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Konservative Intensivstation
L

Lulli1.0

Mitglied
Basis-Konto
14.07.2020
Wie will man sonst auch die Berufserfahrung in dem Bereich sammeln.

Natürlich kannst du in dem Bereich ohne FW arbeiten. Einiger meiner Kollegen machen bewusst nicht die FW. Denn das bedeutet auch mehr Verantwortung. Aber eben auch weniger Geld und immer die Stupiden arbeiten.

Ich selber arbeite jetzt genau ein Jahr in der AN und werde im Mai, sofern nichts dazwischen kommt, mit der FW anfangen.
 
Qualifikation
GuK
Fachgebiet
Anästhesie

Verwandte Forenthemen

S
Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen Aktuell absolviere ich die Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in Pflegeeinrichtungen ( alt PDL...
  • Erstellt von: Stev_02
3
Antworten
3
Aufrufe
602
Zum neuesten Beitrag
phantasie345
P
S
Hallo in die Runde :) Ich komme aus NRW und absolviere ab nächsten Monat die Fachweiterbildung in Teilzeit bei uns im Haus . Ich habe 2...
  • Erstellt von: Sophia123
0
Antworten
0
Aufrufe
182
S
P
Hallo Ich suche für meine Weiterbildung zur PDL ein Thema für die Facharbeit. Mir selbst fällt da leider nichts genaues ein was ich...
  • Erstellt von: Peacemaker2011
0
Antworten
0
Aufrufe
271
Zum neuesten Beitrag
Peacemaker2011
P
B
Hallo ihr Lieben Ich habe zwar hier schon mehrfach die Frage gelesen, aber die sind halt doch schon etwas älter. Ich suche ein nicht so...
  • Erstellt von: BeliBreu
2
Antworten
2
Aufrufe
535
B