Arbeitsrecht Berufseinsteiger Gehalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

phylio

Neues Mitglied
Basis-Konto
29.01.2014
30161
Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Ich schließe im Juli 14 meine 2 Jährige Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegeassistentin ab. Meine Noten sind alle im 2er Bereich. Dazu habe ich in der Ausbildung den 87 b Schein gemacht. Nun möchte ich erst einmal in diesem Beruf arbeiten (würde nebenbei mein Fachabi machen). Meine Frage wär nun, mit welchen Stundenlohn ich im Raum Hannover rechnen könnte. Aushandeln kann man ja immer. Auch der Wochenend und Nachtzuschlag würde mich interessieren. Momentan würde nur eine Teilzeitstelle in Frage kommen, eben wegen der Fernschule. Ich danke euch im Vorraus. Liebe Grüße :bg::bg:
 
Qualifikation
Staatlich geprüfte Pflegeassistentin
Fachgebiet
Azubi, Schule
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Berufseinsteiger Gehalt

Ob Du Zuschläge bekommst hängt davon ab ob der AG tarifgebunden (z.Bsp. TVöD/AVR/Haustarife) ist .Einen gesetzlichen Anspruch auf Zuschläge bzw. Sonderzahlungen gibt es nicht .
Beim AG ohne Tarifvertrag kommt es darauf an was beim Einstellungsgespräch vereinbart wurde und ganz wichtig was dazu wirklich im AV steht ."Beliebt" sind oft die Hinweise das Zuschläge usw. bereits mit in den Stundenlohn eingerechnet sind .Letztendlich bekommst Du dann gar keinen Zuschlag .

Zu Hannover-Gehalt habe ich diese Seite gefunden :
Gehalt als Pflegeassistent Hannover ? Verdienst Pflegeassistent in Hannover
ohne Gewähr !

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
P

phylio

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
29.01.2014
30161
AW: Berufseinsteiger Gehalt

Danke für die Seite, hat mir sehr weitergeholfen und vor allem für den Tipp, hätte garnicht an sowas gedacht. Aber ist es nicht eigentlich Pflicht Nachtzuschläge zu zahlen? Also jetzt abgesehen davon was im Vertrag steht. Kenne das nur so. Lg
 
Qualifikation
Staatlich geprüfte Pflegeassistentin
Fachgebiet
Azubi, Schule
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Berufseinsteiger Gehalt

Pflicht Nachtzuschläge zu zahlen?
Nein .
Der AG muß sich nur an das Arbeitszeitgesetz halten.

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.