GuK berichte während des praktischen einsatzes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LPSt

Mitglied
Basis-Konto
16.03.2005
96450
hallo!
wir müssen von der schule aus über unseren praxiseinsatz auf station ein bericht schreiben über einen patienten. dieser soll möglichst ca 1 woche auf station sein, damit wir nen ausführlichen bericht schreiben können.
soll ne einleitung, nen hauptteil und nen schluss enthalten.
musstet ihr auch soetwas während eurer ausbildung schreiben?
wenn ja, wie schreibt man sowas? :)
könntet ihr mir so einen bericht per email schicken, damit ich nen anhaltspunkt habe (strukturtechnisch und stilmäßig)?
wäre super von euch...

gruß
steffen
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
-
P

Polly-Püppchen

Wir mussten das nicht. Aber das klingt doch nicht besonders schwer. Schreib doch:
"Herr XYZ kam am 1.1.01. mit starken Bauchschmerzen ins Krankenhaus ABC. Er wurde auf Station 99 aufgenommen, wo ein ... diagnostiziert wurde. 2 Tage später wurde Herr XYZ operiert. Während die Operationsnaht am Anfang noch sehr entzündet war und schmerzte, waren seine Bauchschmerzen wie weggeblasen- ..."

Oder mal aus der anderen Seite: "Mein Name ist LIeselotte Meiermüllerschultze. ICh habe durch die 2 Weltkriege in meinem Leben viel erlebt. Vielen Menschen habe ich geholfen. Und nun bin ich selber auf Hilfe angewiesen, da ich letzte WOche in meiner Wohnung gestürzt bin. Meine Hüfte musste im Krankenhaus ABC genagelt werden und nun mache ich diese geriatrische Reha mit. Die verlangen viel von mir aber es hilft. Tgl Gymnastik, morgens kommt immer der nette junge Schüler Steffen und hilft mir beim waschen -ö aber nur das was zur Zeit wirklich nicht geht. Man hat hier leider auch einen erhöhten Blutzucker festgestellt und nun werde ich drei mal am Tag gepiekst..."

Was hältst du davon? KOmmt natürlich auf deine Abteilung an.

Gruß Sonja
 
K

kathi

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2005
16356
hi hi


also ich selber muß soetwas nicht schreiben, ich finde die ideen von sonja aber sehr gut, kann dir leider auch nicht helfen, würde es aber wie gesagt auch so wie sonja es vorgeschlagen hat schreiben,

ich denke diese aufgabe solch euch helfen euer eigenes handeln zu reflektieren und genauer darüber nachzudenken.

ich werde diese idee mal bei uns in der schule vorstellen, aber halt mehr unter dem gesichtspunkt sein eigenes pflegerisches handeln zu überprüfen und kritisch zu betrachten.

mfg kati
 
Qualifikation
Azubi Kinderkrankenpflege
Fachgebiet
Helios Berlin Buch
L

LPSt

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
16.03.2005
96450
danke für eure vorschläge!
hätte auch kein problem damit son bericht einfach irgendwie zu schreiben - das problem ist, dass der bericht auch noch benotet wird und zählt als doppelte note.
und von der schule bzw kursleitung haben wir nur einmal auszüge eines berichtes gehört. also gesehen selbst noch nie, wie das geschrieben wird.
zZ bin ich auf der urologie eingesetzt - und da bleiben die patienten kaum länger als 3-4 tage - und grundpflegen, worüber wir ja den bericht eigentlich schreiben sollten, haben wir eigentlich nicht.
wird schon irgendwie schief gehen :}

gruß
steffen
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
-
K

kathi

Mitglied
Basis-Konto
12.03.2005
16356
hi hi


also du kannst dir ja nichts ausdenken, ich würde auf jeden fall auf fachspezifischen ausdruck achten, wie injeziert, pflegerisch interveniert...

na die ganzen netten worte die so schön, nach "ich verstehe kein wort" für normale menschen klingen.

mfg kathi
 
Qualifikation
Azubi Kinderkrankenpflege
Fachgebiet
Helios Berlin Buch
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
137
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
465
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
528
N