Intensiv Bereitschaftsdienst auf Intensiv

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haaraald

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.10.2002
Hallo zusammen,
wir sind eine interdisziplinäre Intensivstation an einem 200 Betten Krankenhaus mit 10 Betten und 4 Beatmungsplätzen.
Unser Nachtdienst ist immer mit 2 Pflegekräften besetzt.
Wir sind schon längere Zeit der Auffassung, Dass dies oft zu Situationen führt, die eher nicht zu verantworten sind.
Auf der anderen Seite ist der Arbeitsanfall in durschnittlichen Nächten von 2 Personen locker zu leisten.
Aus diesem Dilemma heraus wollen wir nun einen Bereitschaftsdienst einführen.
Hier also meine Frage:
Gibt es Intensivstationen die ein solches System haben ?
Wenn ja, bitte melden und Erfahrungen mitteilen.
Schöne Grüsse aus dem Süden,
Harald.
:confused: Text
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Anästhesie und Intensivpflege
Fachgebiet
Intensivstation
intcare

intcare

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Harald,
wir haben auf unserer 13- Betten- Station am Wochenende auf 10 Betten reduziert. Aus Sparmaßnahmen haben wir die Nachtwache am Wochenende von 4 auf 3 reduziert. Dazu haben wir einen Rufdienst eingerichtet, der bei Bedarf (entscheiden die Pflegenden vor Ort) als 4. Nachtwache kommt. Ich finde, dass es gut läuft (schreibe allerdings auch die Dienstpläne) und eine sinnvolle Einriuchtung ist. Der Rufdienst wird im Schnitt 1-2 mal monatlich benötigt und ist dann z. T. nur stundenweise vor Ort, z. T. die ganze Nacht. Melde Dich bei weiteren fragen.
Liebe Grüße, Frank
 
Qualifikation
Fach-Krankenpfleger
Fachgebiet
Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zum Thema CIRS in der Intensivpflege. Dafür befrage ich Pflegekräfte auf...
  • Erstellt von: Patsche1
0
Antworten
0
Aufrufe
429
P
H
Guten Tag liebe Community, ich bin seit eben neu hier, da ich nicht weiter weis. Ich befinde mich im zweiten Jahr der Fachweiterbildung...
  • Erstellt von: hendrik_altmann
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
L
Y
Guten Tag. TRACHEA Sekretproben Set - wo kann ich eine ausfürliche Beschreibung finden, wie richtig diese Massnahme durchgerfürt werden...
  • Erstellt von: yanl1959
0
Antworten
0
Aufrufe
324
Y
W
Hi, ich bitte um rat, bin gerade ein wenig verzweifelt. Ich hatte über das letzte Wochenende 4 Nachtdienst und kann seit dem nicht mehr...
  • Erstellt von: Wacken11
5
Antworten
5
Aufrufe
3K
P