benötige dringend Hilfe

M

manni2305

Hallo,

ich brauche dringend eure Unterstützung für meine Freundin. Sie sitzt an ihrer Abschlussarbeit für ihre PDL zum Thema Controlling im Pflegeheim. Sie bräuchte noch dringend Angaben darüber was eine Einrichtung für Einnahmen und Ausgaben hat. Wie muss eine Einrichtung arbeiten bzw. wirtschaften damit sie schwarze Zahlen schreibt. Bestimmte Dinge weiß sie ja, aber es kann ja sein, das ihr noch etwas fehlt. Es wäre nett, wenn ihr noch ein paar Tipps habt oder wo sie vielleicht auch etwas nach lesen kann.
 
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
52070
0
Hallo
Ich halte es für das Beste in der eigenen Einrichtung diese Fragen zu stellen,da dieses Thema so komplex ist, dass es zu weit führen würde ausführlich zu antworten.
Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
M

manni2305

Das würde sie sehr gerne, ist aber dort nicht mehr angestellt, da ihr Vertrag aufgrund der Schwangerschaft nicht verlängert wurde. Daher dieser Hilferuf. Es wären ja schon ein paar Angaben nützlich.
 
K

*kate*

Mitglied
Basis-Konto
das ist wirklich ein umfassendes Thema.
Hat sie schon versucht, eine Einrichtung anzuschreiben, in der sie quasi eine Analyse machen kann? Dann hätte sie wirklich alle relevanten Daten. Da sind viele nicht allzu abgeneigt, wenn man das gut verkauft.

Ansonsten: mal unter Hausarbeiten.de: das Wissensarchiv im Internet. Hausarbeiten, Diplomarbeiten, Magisterarbeiten, Referate, Seminararbeiten - Hausarbeit, Referat, Diplomarbeit oder Magisterarbeit veröffentlichen! nachschauen, da gibts einige Arbeiten zu dem Thema zum download, da sind dann auch sicher alle (oder die meisten) Faktoren berücksichtigt.

Spontan (ohne mich wirklich mit dem Thema beschäftigt zu haben) würden mir einfallen:
Personalkosten
Kosten für Öffentlichkeitsarbeit
Fixkosten wie Miete, Strom, Heizkosten, Telefon....
staatliche Förderungen
Kosten für Aus-/Fort-/Weiterbildung, Fachliteratur...
Inventarkosten
Kosten/Einnahmen durch die Inkopauschale
Ausgaben/Einnahmen durch Feste, Veranstaltungen

Die Liste lässt sich sicher noch erheblich fortsetzen.
 
Qualifikation
Krankenschwester, Studentin PM
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege/Praxisanleitung/QB
M

manni2305

Hallo Kate,

vielen Dank für deine Auskunft. Es waren interessante Aufzählungen bei, an die man nicht so gedacht hatte.
 
K

*kate*

Mitglied
Basis-Konto
gern geschehen, aber wie gesagt, gibt sicher noch einiges mehr.
zwei sind mir noch eingefallen
kosten für verpflegung (nahrungsmittel, getränke) und kosten für wäscherei
 
Qualifikation
Krankenschwester, Studentin PM
Fachgebiet
Stationäre Altenpflege/Praxisanleitung/QB
S

stupanka

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
52070
0
Hallo
Kosten für QM
Personalkosten unterteilen in Exen,n.Exen,Hauswirtschaft
Investivkosten
Kosten für Ausbildung
Kosten Orientierungspraktikanten,Zivis
Fortbildung
Kosten für Nahrungsmittel,Nahrungsergänzung
Mehr fällt mir grad nicht ein

Lg stupanka
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Stationär Altenheim
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
Nicht zu vergessen:
Stuern, Versicherungen, Steuerberater und die Bankgebüren und eventuelle Kredite.
Auch ganz wichtig: Überstunden der MA sind Schulden, die der AG hat.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen