Anleitungspraxis Beispiel einer gezielten Anleitung

T

tapsi345

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit Zentraler Praxisanleitung?
Wenn ja, wie sieht euer Tagesablauf aus? Wie organisiert ihr euch?
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
Praxisanleiter
S

Sanela

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
0
Hallo
Eine große bitte kann mir jemand die Arbeit auf meine Meil senden?Ich kann die Datei leider nicht öffnen
Danke
 
Qualifikation
Krankepfleger
Fachgebiet
Pfleger
S

Sonnenschein90

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Mache eine Ausbildung zur Praxisnaleiterin. Kann mir jemand dringend bei der folgenden Aufgabe helfen:
"Skizzieren Sie (auf ca. einer A4 – Seite) den Ablauf einer gezielten Anleitung, mit integrierten Lernaufgaben,für eine Tätigkeit Ihrer Wahl.
Formulieren Sie klare Lernziele und Begründen Sie ihre Entscheidungen aus lernpsychologischer Sicht."
Vielen Dank schon mal.
Hallo Anja, für welches Beispiel haben Sie sich entschieden?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulant
P

petralein67

Mitglied
Basis-Konto
Hallo liebe Leidensgenossen, habe jetzt angefangen mit der Weiterbildung und gleich der erste Hammer. Die Hausarbeit, geplante Anleitung soll praktisch in der Schule durchgeführt werden. Die mündliche gibt's dann als Bonus. :)
Jetzt zu meinen Problem , ich habe eine Auszubildende im 1. Lehrjahr bzw. macht sie erst den Pflegehelfer und dann die verkürzte Ausbildung.
Ich stehe auf den Schlauch, welches Thema ich nehmen kann. Die Ausarbeitung finde ich gar nicht so schlimm aber man kann nicht allzuviel dann in der Schule praktisch durchführen.
Kann mir bitte wer helfen?
Hätte eine Idee Kombination zwischen Biografie/SIS , Prophylaxe oder Medikamente verabreichen (machen ja auch die Pflegehelfer.
Danke für Eure Hilfe
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegehelferin
Fachgebiet
ambulanter Dienst
B

Beffi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo zusammen ich mache gerade meine pal und muss ein planungsraster erstellen mit methoden wahl soll aber nicht die 4 stufen methode wählen kann mir da jemand helfen.
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Pflege
J

Janina91

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Huhu ich bin neu hier u habe die Aufgabe eine anleitung zu schreiben. Mein Azubi ist im 1 Lehrjahr deshalb dachte ich an grundpflege ?ist es zu allgemein? O hat jemand da schon Anleitungen bzw anleitungskonzepte mit ziele u co?
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Seniorenheim
Lola_92

Lola_92

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Halli Hallo,
auch ich bin neu hier.
Habe den Posten des Praxisanleiters bei uns auf Station übernommen ohne jegliche Vorerfahrungen. Den Kurs zum Praxisanleiter kann ich wohl erst im Herbst 2020 starten.
Ich kann aktuell 50% freigestellt als PA arbeiten, allerdings weiß ich ehrlich gesagt gerade nicht wie ich die Anleitungen planen, gestalten soll bzw. bin etwas überfordert damit was meine Aufgabe sein soll...
Wie geht ihr vor, wie gestaltet ihr Anleitungen?
Was habt ihr für Tips für mich?
 
Qualifikation
Krankenschwester
B

Biggie

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Es geht um das Erstellen der Facharbeit zum Praxisanleiter . Es soll ein Pädagogisches Thema sein und keine Anleitungsbescheibung. ich komme kein Stück weiter, weil ich einfach nicht weiss wie ich das anfangen soll.
Kann jemand helfen?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Hannover
rampidl1981

rampidl1981

Mitglied
Basis-Konto
Tolle Anleitungssequenzen...hat jemand evtl eine für die Durchführung der Körpflege unter der Dusche?
Bitteeee
 
Qualifikation
DGKP
F

freyaskind

Neues Mitglied
Basis-Konto
3
0
Hallo liebe Leidensgenossen, habe jetzt angefangen mit der Weiterbildung und gleich der erste Hammer. Die Hausarbeit, geplante Anleitung soll praktisch in der Schule durchgeführt werden. Die mündliche gibt's dann als Bonus. :)
Jetzt zu meinen Problem , ich habe eine Auszubildende im 1. Lehrjahr bzw. macht sie erst den Pflegehelfer und dann die verkürzte Ausbildung.
Ich stehe auf den Schlauch, welches Thema ich nehmen kann. Die Ausarbeitung finde ich gar nicht so schlimm aber man kann nicht allzuviel dann in der Schule praktisch durchführen.
Kann mir bitte wer helfen?
Hätte eine Idee Kombination zwischen Biografie/SIS , Prophylaxe oder Medikamente verabreichen (machen ja auch die Pflegehelfer.
Danke für Eure Hilfe
Hallo Petralein 67
Die Auszubildenden des 1. Lehrjahres haben von ihrer Schule ein Schreiben mitgebracht, was sie bei uns im Praktikum schon praktisch durchführen dürfen und wobei sie angeleitet werden sollen.
Das ist in der Grundpflege praktisch alles was die Körperpflege beinhaltet, außer der Pediküre (die ist den medizinischen Fußpflegern oder den Podologen vorbehalten).
Bei der Behandlungspflege steht die Krankenbeobachtung mit Hautbeobachtung und den Vitalzeichen (Puls, RR, Atmung, Bewusstseinszustand, Körpertemperatur, Mimik, Gestik und Körperhaltung); Desinfektion (Hygienische Händedesinfektion, Flächendesinfektion, Geräte- und Instrumentendesinfektion, Herstellen von Desinfektionslösungen, Schutzkleidung, Umgang mit multiresistenten Keimen); Verwendung sterilen Materials (Umgang mit Einmalspritzen, Umgang mit sterilem Verbandsmaterial, sterile Handschuhe anziehen können, Hygieneplan anwenden) und alle Prophylaxen zur Auswahl.
Bei den Prophylaxen kannst du besonders bei der Dekubitusprophylaxe, der Thromboseprophylaxe und der Kontrakturprophylaxe viel in die Lernaufgaben zur Anleitung bei den Schülern herausholen. Vor allem in der Verbindung zur Körperpflege lässt sich das gut kombinieren. Da im ersten Lehrjahr meist eine sogenannte "Waschprüfung" von den Azubis abgelegt wird, kannst du sie auf diesem Weg vielleicht schon mal ein Stück begleiten, sie üben, üben und nochmals üben lassen, bis alle Handgriffe, Abläufe und Prophylaxen sitzen. Zudem können die Auszubildenden erste zarte Erfahrungen in Pflegeplanung und Kommunikation mit den zu Pflegenden sammeln, da dies von ihren Lehrern und PA bei der Waschprüfung auch explizit bewertet wird.
Ich hoffe, ich konnte dir erst mal etwas weiter helfen.
Liebe Grüße von freyaskind
 
Qualifikation
altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
L

Lisa Stemmer

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Danke Manu, das du die Anleitungen zur Verfügung stellst. Es ist eine sehr große Hilfe, die erst Eingestiegen sind in der Praxisanleitung. Deine Anleitungen sind sehr ausführlich und verständlich und man kann sie sich zur Hilfe nehmen oder was rausnehmen. Du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Weiter so. MFG Lisa Stemmer
:)
 
Qualifikation
Examinierte Fachkraft / Praxisanleiterin in Pflege
Fachgebiet
Altenheim
C

Citicat

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
0
Guten Abend
Kommt jemand aus dem Bereich Gerontopsychiatrie?ich versuche mich gerade am Thema Biografiearbeit.drifte immer ab. Ideen zur gezielten Anleitung?liebe grüße
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen