Anleitungspraxis Beispiel einer gezielten Anleitung

M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo an Euch:grin: ,

da ich jetzt schon einige Beispiele einer gezielten Anleitung per email verschickt habe, stelle ich jetzt mal eine hier ins Board, spart einige emails.:grin:

Grüßle Manu
 

Anhänge

Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
S

Sabine58

Mitglied
Basis-Konto
1
Uetersen
0
Hallo Manu,
vielen Dank für Deine Anleitungsformulare. Genau sowas brauche ich, und andere wohl auch:thumbsup: Würde mich freuen, wenn Du uns noch mehr zukommen lässt.
Gruß Sabine
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Praxisanleiterin im Altenheim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo Sabine,

ja, wenn gewünscht, kann ich das machen, muß nur erst die ganzen Kopfzeilen rausedieren.:laughing:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
1
41334
0
Hallo Manu 5959

deine gezielte Anleitung ich echt klasse.:thumbsup:
Mache zur Zeit die Weiterbildung zur PA und muss eine Facharbeit über eine gezielte Anleitung machen.
Deine Anleitung wird mir bestimmt dabei helfen.
Danke dir hierfür.
Ganz lieben Gruß

Angel555
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
L

Luzi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
59423
0
Hey Manu,
ich stecke gerade auch im Praxisanleiterkurs und stehe vor meiner ersten bewerteten Anleitung. Dein Bespiel ist schön strukturiert und hilft mir für meine eigene Anleitung. :grin:
 
Qualifikation
Pflegewissenschaftlerin
Fachgebiet
IBF/ Qualitätsentwicklung
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo Angel555 und Luzi:laughing: ,

vielen Dank für das Lob, ich freu mich darüber!:thumbsup:

Ich wünsche euch beiden noch viel Erfolg und Spaß bei der Weiterbildung, und der Schüleranleitung.

Gutes Gelingen,

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ekle
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
14
4020
0
Hallo Manu!

Unglaublich, die Mühe, die du dir gibst mit deinen Schülern!
Du machst die Arbeit, die bei uns die Schwester in der Lernwerkstatt erarbeitet und die ist dafür freigestellt (ich glaub 2 Tage in der Woche).
Ausserdem hat diese Schwester die Schule vol hinter sich und sie holt sich die wichtigsten Informationen auf den Stationen.
Viel Erfolg mit den Konzepten deiner Anleitung und vor allem bei der Durchführung die nötige Zeit!
Liebe Grüße
MB:thumbsup:
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
A

Angel555

Mitglied
Basis-Konto
1
41334
0
Würde mich und bestimmt auch andere freuen wenn hier noch einige Anleitungen veröffentlich werden. Echt toll gemacht!!!
 
Qualifikation
Altenpflegerin/ Praxisanleitung
Fachgebiet
Ambulanter Dienst
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo an Euch,

hier nun noch einige gezielte Anleitungen:

Grüßle Manu
 

Anhänge

Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
A

André Rosellen

Mitglied
Basis-Konto
5
41469
0
Hi Manu!

Schließe mich den anderen an. Anleitungen echt supi!

Du hast nicht zufällig auch noch was zur gezielten Anleitung zur Visitenteilnahme / Ausarbeitung einer Visite. Und dazu noch für die Psychiatrie?

Oder irgendjemand anders hier?

Liebe Grüße

André
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
offene allgemeinpsychiatrische Station / Borderline
  • Gefällt mir
Reaktionen: shizony
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo Andre:eek:riginal: ,

nein, hab ich leider nicht, aber vielleicht hat wirklich jemand anderes etwas zum gesuchten Thema!:thumbsup:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
A

André Rosellen

Mitglied
Basis-Konto
5
41469
0
Hi Manu!

Ja, schade;

Vielleicht haben andere was,

trotzdem vielen Dank

André
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
offene allgemeinpsychiatrische Station / Borderline
A

André Rosellen

Mitglied
Basis-Konto
5
41469
0
Anleitung Visitensituation

Hi Manu!

Wir haben die Anleitungssituation Visite fertig!

versuch mal, sie hier reinzustellen, hab sowas noch nie gemacht, hoffe, es funktioniert und ihr könnt was damit anfangen

LG

André
 

Anhänge

Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
offene allgemeinpsychiatrische Station / Borderline
  • Gefällt mir
Reaktionen: schroeder77
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo Andre:laughing: ,

ich freue mich, das ihr fleißig an der gezielten Anleitung gearbeitet habt!:thumbsup:

Meine Meinung:

für mich ist in der Anleitung klar zu erkennen, welche Inhalte die Einzelvisite bei euch hat!
ABER: es ist mehr eine Art Standard, wie eine gezielte Anleitung

In der gezielten Anleitung planst du unter anderem, wie du den Auszubildenden an das Thema / Feinziele heranführst!
Es ist zwar die Reflexion beschrieben, aber nicht, was der Schüler vorher macht!

Ich nehme es mal etwas auseinander:

Ziele:

- selbständig Arbeiten im multiprofessionellen Team

* wie erreicht der Schüler dieses Ziel?
* weiß er, was ein multiprofessionelles Team ist?

- Kenntnisse über die Dürchführung bzw. Ablauf einer Visite erwerben

* wie vermittelst du dem Azubi diese Kenntnisse? Welche Methode wendest du dabei an?

-Fähigkeiten erwerben, um Visite selbständig zu planen und durchzuführen

* auch hier wieder, WIE?

Das mal zum Verständnis, was ich meine....

Stell dir den Schüler vor deiner Nase vor, und dazu die Feinziele.
Wie erreichst du das Grobziel?
Welche Lernschritte müßt ihr zusammen gehen?
Was weiß der Schüler schon theoretisch zum Thema?
In welchem Zeitrahmen soll die gezielte Anleitung stattfinden, wann soll das Grobziel erreicht sein?

Ich hoffe, du nimmst mir meine Kritik nicht übel, aber ich würde die Anleitung so nicht lassen!:wink:

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
A

André Rosellen

Mitglied
Basis-Konto
5
41469
0
konstruktive Kritik

Hi Manu!

Nehme nix übel, das was Du schreibst ist konstruktive Kritik.

Und die ist immer wünschenswert.

Vielleicht 2 kurze Anmerkungen dazu:

Ich selber bin Fachkrankenpfleger für Psychiatrie aber kein Praxisanleiter und berate unsere Mentoren auf Station bei solchen Plänen.

Das ist insgesamt eine schräge Situation, weil ich bin Praxisanleiter für fachweiterzubildende Praktikanten (also für Kollegen in der Weiterbildung zur Fachschwester für Psychiatrie), aber nicht für "normale" Schüler (?)

Mussten aus Termingründen das Ding ein bisschen aus dem Boden stampfen.

Ich selber habe die Kriterien für schriftliche Anleitungen bisher nicht zu Gesicht bekommen; wir sollten es anscheinend verbessern, ich gebs mal weiter,

Lieben Gruß

André
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Psychiatrie
Fachgebiet
offene allgemeinpsychiatrische Station / Borderline
S

sr.anja

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
53225
0
NOCH ein Beispiel- diesmal: Lernaufgabe

Hallo Manu!

Mach auch grad meine PA-Weiterbidung und wir haben für unsere Stationen auch Lernaufgaben erstellt. Die sehen natürlich komplett anders aus als Deine, aber ich dachte, ich stell die auch mal hier rein- nachdem ich Deine schon runter geladen hab und ganz begeistert bin! :smile:

Viele Grüße,
Anja
 

Anhänge

Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
FG und NG, Säuglinge bis 18 Monate, inderdisziplinär
  • Gefällt mir
Reaktionen: schroeder77
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
60
Rosenheim
0
Hallo Anja:eek:riginal: ,

habe mir deine gezielte Anleitung gerade angesehen, gefällt mir super!:thumbsup:
Vor allem die Aufgabenstellung für den Auszubildenden zeigt, das man sich gezielt mit einer qualitativen Anleitung auseinander gesetzt hat!:thumbsup:
Mach weiter so, gefällt mir!

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
S

Simba

Mitglied
Basis-Konto
2
35576
0
Hallo, Manu 5959, danke für die tollen gezielten Anleitungen. Ich bin in der ambulanten Pflege tätig und suche schon länger sowas in der Richtung für die Anleitung von "Helfern" bzw. "Ungelernten", die in unseren Rahmenverträgen als "sonstige geeignete Pflegekräfte" bezeichnet werden.
Diese sollen dann für die im einzelnen näher bezeichneten Massnahmen von einer Fachpflegekraft angeleitet werden und ein Anleitekonzept sollte hinterlegt sein.Nur hab´ich mir gedacht, dass so eine Anleitung nicht so umfangreich sein sollte, wie eine "Einarbeitung neuer Mitarbeiter", - habe jedoch bislang noch nie etwas genau zu diesem Problem passendes gefunden. Da helfen mir deine Kurzanleitungen mehr weiter.
Vielleicht haben die anderen auch dieses Problem ( oder diese Herausforderung) Hilfskräfte anleiten zu müssen - nach einem Konzept????
Nach welchen Vorgaben macht ihr das ??
Um Hilfe bittend und auf Antwort wartend - :eek:riginal: - Atta.
 
Qualifikation
Krankenschwester / PDL
Fachgebiet
Gießen
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamyjefy
S

sr.anja

Neues Mitglied
Basis-Konto
1
53225
0
Hi Manu!
:flowers: ...danke Dir- und ein HOCH auf dieses Forum, in dem man fabelhaft zum Austausch kommt!

Arbeitest Du auch mit Wochenplänen für Schüler?! Ich häng mal meinen gestrickten dran...

Viele Grüße, :happy:
Anja
 

Anhänge

Qualifikation
Kinderkrankenschwester
Fachgebiet
FG und NG, Säuglinge bis 18 Monate, inderdisziplinär
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
65
Bonn
0
Arbeitest Du auch mit Wochenplänen für Schüler?! Ich häng mal meinen gestrickten dran...
Ich bin schwer begeistert!
Wie dokumentiert ihr, ob der Wochenplan mit oder ohne Erfolg gekrönt war?

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen