Begrüßung der neuen Mitglieder

B

Basti240181

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.04.2006
59063
Hi bin sehr neu hier und hab auch schon viel hier rum geschaut und einiges interesantes gefunden. Macht echt spass hier.

MFG Basti 240181
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Stationär
D

det

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.04.2006
08451
vielen dank bin auch neu hier und probiers gleich mal aus!!
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PAL
Fachgebiet
Pflegeheim
M

Micki

Hallo Zusammen ich bin der Neue hier im Forum. Zur Zeit im 2. Ausbildungsjahr zum Gesundheits- Krankenpfleger.

Habe schon einiges gelesen bei Euch. An den Fachausdruck Popel bin ich auch schmunzelt sofort hengengeblieben. Bei uns heißt dies auch Borken. Wie dies schon beschrieben wurde. Na ja, jeder hat hallt seine eigene Variante Davon

Möchte Gerne mit meinen Beiträgen ein Stück Diskussionsfeeling reinbringen und mir auch mal Rat holen.

Auf einen gemeinsamen austausch freue ich mich

Bis dann und viele Grüße


Mick oder Micki
 
Maria15

Maria15

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.05.2006
78244
Ein Teil meines Lebens...

Vor 45 Jahren erblickte ich das Licht dieser herrlichen Welt.

Die Qual der Wahl meines Berufes blieb im Sozialen hängen. Eigentlich wollte ich immer Lehrerin für Sport und Mathematik werden. Hm. Wurde nichts draus. Mein Lehrer meinte zu mir, als er diesen Berufswunsch von mir hörte: "dann wirst du ein arbeitsloser Lehrer". Gut, sagte ich mir, also werde ich Krankenschwester. Er schüttelte nur unverständlich den Kopf. Ich hingegen überhaupt nicht und erlernte diesen Beruf. Es sollte jedoch nicht mein einziger Beruf bleiben. Angeschlossen haben sich noch: ein Weiterbildungsstudium zur Lehrerin für Pflegeberufe, eine Heilpraktikerausbildung und eine medizinische Fusspflegeausbildung.

Ich leite eine Fachschule für Alten- und Krankenpflege in Ausbildung, Fort-, und Weiterbildung.

Neben dem Beruf gibt es aber auch den familiären Teil. Bin verheiratet. Unsere Ehe ist kinderlos, da mir meine behandelnden Ärzte eher von einer Schwangerschaft abgeraten haben. Habe im Gesundheitlichen einige Defizite zu vermerken, das Größte ist die MS, die mich auch vor 3 Jahren in den Rollstuhl zwang. Doch auch aus dem Rollstuhl heraus ist eine Berufstätigkeit möglich. Alle, die im Berufsleben stehen und die Schicksale der Menschen kennen lernen durften und es noch weiterhin dürfen, wissen, dass nur ein Brief aufgegeben wird. ;-)

Wenn noch jemand mehr wissen möchte, nur zu...

herzlichst Maria.
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe
Fachgebiet
Aus- und Weiterbildungsstätte
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo Maria!


Herrlich,:thumbsup: welche Leute man hier trifft. Ich bin zutiefst beeindruckt von deiner positiven Lebenseinstellung. :tongue:
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
:applaus: :applaus: Hallo, ich schliesse mich an und sage dazu nur

Wer kämpft, kann verlieren, aber wer nicht kämpft, der hat schon verloren.:flowers:
 
Qualifikation
Krankenschwester
D

det

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.04.2006
08451
hallo, ich wollte schon öfters auf beiträge antworten, jedesmal funktioniert dies nicht, muss wohl an mein pc liegen, schade.
trotzdem verfolge ich die beiträge sehr gern.
tschüssi det:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PAL
Fachgebiet
Pflegeheim
Maria15

Maria15

Neues Mitglied
Basis-Konto
01.05.2006
78244
Danke...

Ich bedanke mich recht herzlich für die Willkommensgrüße. Freue mich schon auf einen weiteren Austausch mit Euch allen,

herzlichst Maria.
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe
Fachgebiet
Aus- und Weiterbildungsstätte
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Re: Danke...

An alle Neuen hier!

VORICHT SUCHTGEFAHR!! - Pflegeboard zieht einem unweigerlich an und man muss immer wieder reinschauen - zumindest geht`s mir so. Ich freue mich jeden Tag auf die neuen Beiträge, lese die älteren
und habe schon vieles daraus verwenden können, was mir in meiner Tätigkeit als Krankenschwester und Praxisanleiterin hilft.
Der Austausch im privaten Bereich tut gut und ich hoffe auf noch viele nette und interessante Beiträge von euch!
Pfiat eich aus Österreich! Monika
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
Re: Danke...

:w-fahne_2Kann mich da nur anschliessen. Wird wohl bald ein Gruppe "Anonymer Pflegeboar der" gegründet werden müssen.

Gehe jetzt (vielleicht) auf Entzug, für...min.

Wassermann
 
Qualifikation
Krankenschwester
G

GPM

Neues Mitglied
Basis-Konto
12.05.2006
hallo erstmaal,

bin neu und neugierig, werd' erstmal ein bisschen stöbern gehen...
 
Qualifikation
pfleger
Fachgebiet
klinik
A

alessia

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.05.2006
46119
Hallo zusammen.
hab mich gerade hier angemeldet.
ich habe eineAusbildung zur sozialhelferin gemacht,
und jetzt habe ich mich als Kph in essen uniklinik beworben,
und warte auf eine rückmeldung.
das einzigste was ich schriftlich mitgeteilt bekommen habe ist das ich im auswahlverfahren bin,
und ich kann sagen das dass warten mich echt wahnsinnig macht.
ich schau täglich 2mal im briefkasten:laughing: .
ich grüße euch alle ganz liebe....
gruß Alessia
 
Qualifikation
schülerin
Fachgebiet
krankenpflege
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
Hallo, alessia,

zunächst einmal: herzlich willkommen :eek:riginal: .

Die Tatsache, dass Du so lange warten musst, liegt sicher darin begründet, dass der Bedarf an KPH-Ausbildungsplätzen grösser ist als das Angebot - und das Angebot wird, mit Billigung der Berufsverbände, immer weiter reduziert.

Aber warum KPH? Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zur Sozialhelferin hast du die Zugangsvoraussetzung für die 3-jährige Ausbildung.

Wünsche Dir viel Glück!
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
A

alessia

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.05.2006
46119
hallo monika....
danke schön....ich habe mich für die dreihjährige beworben....ist das zweite jahr nun.
aber anscheind sind die vorderung für dir dreijährige so hoch...das ich nicht angenommen werde"leider",
also habe ich mich für die Kph entschieden.
liebe Grüßle Alessia
 
Qualifikation
schülerin
Fachgebiet
krankenpflege
SonnigerTag

SonnigerTag

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.05.2006
45968
Wollte auch mal "Hallo" sagen,
bin ganz frisch hier im Forum.
Habe aber schon ein paar sehr interessante Beiträge gefunden
und werde mir demnächst bestimmt mal nen Ruck geben und meinen Senf dazu beitragen! :)

LG
Steffi
 
Qualifikation
Altenpflegehelferin
Fachgebiet
Alten/Pflegeheim
T

tillylilly

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.05.2006
59581
Hallo, bin auch neu hier und total happy das es ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Habe vor zwei Jahren mit meiner Zusatzausbildung zur Primary Nurse angefangen und in fünf Wochen ist meine Abschlussprüfung. Bin jetzt schon total nervös, ist ne ganze Menge was man wissen muss. Werde jetzt auch erst mal stöbern gehen !!! :laughing:

Liebe Grüße
Monika
 
Qualifikation
Krankenschwester/PN
Fachgebiet
Pflegezentrum
G

gina

Mitglied
Basis-Konto
18.07.2004
Siegen
Hallo an alle,
ich schreib nun auch mal meinen ersten gruss, habe noch ein wenig Zeit, muss in einer halben Stunde zum Nachtdienst und lese mich ein bisschen durchs Forum. Habe schon viele interessante Beiträge gefunden, macht alle weiter so.
lg gina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul. Pflege
N

nbzwilling

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.04.2006
52066
Hallo an alle "alten" und mit mir "neuen" Mitglieder!
Ich heiße Nicole, bin fast 31 und arbeite seit 4 Jahren auf einer Intensivepflegeabteilung. Mein Examen habe ich 1998 absolviert und danach erst mal 3 Jahre Erfahrung auf einer internistischen Station gesammelt.
Zur Zeit lasse ich mich als Praxisanleiter ausbilden.
Das ist auch der Grund weswegen ich vorbei schaue.Ich erhoffe von euch ein paar Anregungen für meine Facharbeit zu erhalten.Inhalt dieser Arbeit ist eine Einarbeitungsmappe für neue Mitarbeiter inklusive Einarbeitungskonzept.Bisher gibt es auf meiner Station kein konkretes, schriftlich fixiertes Konzept.
Wenn ihr Ideen und Konzepte habt die ich für meine Arbeit nutzen kann würde ich mich freuen wenn ihr sie mir zukommen laßt.Für die Mappe habe ich bereits einige Ideen im Kopf, aber eure Gedankenansätze bringen mich vielleicht auf neue Ideen.
Gruß Nicole!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflegeabteilung
N

nbzwilling

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.04.2006
52066
Hallo, bin auch neu hier und total happy das es ein Forum gibt, wo man sich austauschen kann. Habe vor zwei Jahren mit meiner Zusatzausbildung zur Primary Nurse angefangen und in fünf Wochen ist meine Abschlussprüfung. Bin jetzt schon total nervös, ist ne ganze Menge was man wissen muss. Werde jetzt auch erst mal stöbern gehen !!! :laughing:

Liebe Grüße
Monika
Hallo Monika,ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und frage mich nun was das für eine Zusatzausbildung ist, die du da machst.Gilt diese Bezeichnung "primary nurse" für Deutschland? Oder ist dies eine internationale Anerkennung die du damit erwirbst?
Gruß Nicole!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Intensivpflegeabteilung
C

CHM

Hi, habt ihr auf eurer Station das Pflegesystem Primary Nursing komplet eingeführt? Und wo kannst du diese Zusatzausbildung absolvieren? Scheint ja ziemlich fortschrittlich zu sein euer KH, da PN´s ja noch sehr selten sind. Aber find ich echt klasse. Viel Erfolg für deine Prüfung.
MfG Claudia