Begrüßung der neuen Mitglieder

S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
01.08.2000
Hallo Ihr neuen an Board

hier könnt Ihr einfach mal ausprobieren wie die Bedienung funktionier und Euer Hallo loswerden!

Viele Grüße

vom Pflegeboard :redface: :redface: :redface:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.08.2000
:cool: Hallo
viele neue Gesichter hier im Board die so schweigsam sind :D

Einfach unter Antworten ein paar Zeilen eintippen und schon ist der erste Beitrag geschrieben!

Bis denn

Sabine Kuhn

:smile:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
G

Goldy

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.10.2001
hallloooo
Bin relativ neu hier.
Bin zwar schon länger angemeldet aber so richtig zeit hatte ich bisher wegen dem lernen und meinem ersten einsatz nicht.
Da ich mich im netz gerade auf den Unterricht vorbereite .. schau ich mal rein !
Grüße an alleGoldyGoldy :redface: :redface: :D
 
Qualifikation
Azubi Krankenschwester MK
Fachgebiet
Rotation
S

Sabine Kuhn

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.08.2000
Hallo Goldy
Du hast endlich mal einen Anfang gemacht :redface: freu mich sehr Dich hier zu begrüßen und wünsche Dir viel Spass hier! Falls Du Fragen hast scheu Dich nicht sie zu stellen!

Einen schönen Tag

Sabine Kuhn
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
chirurgische ITS
A

AngieausW

Neues Mitglied
Basis-Konto
08.01.2002
Hallo an alle " alten " Mitglieder !

Ich möchte mal versuchen, mich vorzustellen.
Habe 1983 mein Examen als KPH absolviert,und bis 1986
in einem Krankenhaus auf der Chirurgie und im OP( im
Steri und als Springer ) gearbeitet.
Bis August 1989 war ich dann Hausfrau und Mutter.
Seit August 1989 arbeite ich in der häuslichen Kranken-
pflege.
Im Mai 2001 begann ich eine Weiterbildung zum
Fachwirt in der Alten- und Krankenpflege,
die ich im Juni 2003, mit einer Prüfung vor der IHK
abschließe.
Am 31.12.01 habe ich die häusliche Pflege aufgegeben, da
ich die Handlungen der Pflegedienstleiterin, nicht mehr
mittragen wollte und konnte.
Nun werde ich mich auf den Fachwirt konzentrieren und hoffe,
die Pflege bald von der Verwaltungsseite zu Unterstützen.
Ich habe viele interessante Themen, hier im Pflegeboard,
gefunden. Das Thema " ich wünsche mir " habe ich ausgedruckt
und in der Fachwirtweiterbildung verteilt. Alle Teilnehmer
waren so begeistert wie ich. Da die meisten ihre PDL machen,
und als PDL arbeiten, hatten sie direkt Ideen wo es verteilt, oder ausgehangen wird.
Zum Schluß habe ich noch eine Frage:
Wer kann mir helfen bzw. Tipps geben, wie ein Pflegedienst
abgemahnt werden kann, der ohne Fachkräfte ( nur ich als
KPH ) Patienten versorgt, der Urlaubsvertretung auch durch ungelernte Kräfte besetzt ( bis zu 2 Wochen ).
Wäre für jeden Rat dankbar.

Ich hoffe auf weiterhin intressante Themen

und grüße alle "alten" und neuen Mitglieder
AngieausW
 
Qualifikation
Krankenpflegerhelferin
Fachgebiet
Weiterbildung Fachwirt Alten-u.Krankenpflege
G

gipsy

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.03.2002
Hallöchen an alle Mitglieder,

durch Zufall bin ich auf das Pflegeboard bestossen, und hab auch schon ein bisschen gestöbert, und habe schon einige Interessante Beiträge hier gefunden.

Also liebe Grüße
Bis denne

Petra

:rolleyes: :cool:
 
Qualifikation
krankenschwester, STL, Hygienebeauftragte
Fachgebiet
fachklinik für patienten mit SHT
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2000
44225
Hallo Angie

Entschuldige deinen Beitrag habe ich( und die anderen sehr wahrscheinlich auch)völlig übersehen.Ich denke das die Vorgaben wie ein Pflegedienst besetzt sein muss damit er handlungsfähig ist vom Gesetzgeber kommen und von den Krankenkassen also würde ich da den Hebel ansetzen.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
K

Kai-Uwe Klöting

Mitglied
Basis-Konto
17.07.2000
44225
Hallo Gipsy

Ich hoffe das du weiterhin das hier findest was du suchst und wünsche weiter viel Spass beim stöbern.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger A+I
Fachgebiet
Anästhesie
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
Hallo,
ich hab`mal zwei Fragen, da ich noch recht neu bin.
1. irgendwie schaffe ich es nicht, einen Link einzufügen (siehe Neurochirurgie/ ATS). Was mache ich denn falsch?
2. Kann man die Themen, auf die seit einem halben oder ganzen Jahr nicht mehr geantwortet wurde nicht in ein Archiv verschieben. Es würde das ganze übersichtlicher machen und auch der Seitenaufbau wäre schneller (ich surfe halt noch analog)?
Sonst gefällt es mir hier echt gut. Nur weiter so!
Gruß Simon
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
R

Rolf

Mitglied
Basis-Konto
[QB]
irgendwie schaffe ich es nicht, einen Link einzufügen (siehe Neurochirurgie/ ATS). Was mache ich denn falsch?[/QB]
einen Hyperlink erstellst du folgendermaßen:
url=http://www.deinlink.de]mein Link[/url](vor dem ersten url kommt noch die eckige Klammer.Oder einfach auf das 4. icon von links klicken.
Greetz,Rolf
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
chirurg. Intensivstation
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
Besten Dank!
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
Y

Yvé

Neues Mitglied
Basis-Konto
14.04.2002
Hallo euch allen - auch ich bin neu hier und hoffe von euch alten Hasen wertvolle Tips und Anregungen für meine Ausbildung zu bekommen. Weiter wünsche ich mir bei meinen vielen Fragen anregende Diskussionen und fachkompenten Antworten ;)
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Gerontopsychiatrisch
Christian Kröhl

Christian Kröhl

Administrator
Teammitglied
25.06.2000
1. irgendwie schaffe ich es nicht, einen Link einzufügen (siehe Neurochirurgie/ ATS). Was mache ich denn falsch?
2. Kann man die Themen, auf die seit einem halben oder ganzen Jahr nicht mehr geantwortet wurde nicht in ein Archiv verschieben. Es würde das ganze übersichtlicher machen und auch der Seitenaufbau wäre schneller (ich surfe halt noch analog)?
Hallo Simon,

zur Erstellung von funktionierenden Links, schau Dir mal die : Hilfe-Seite zum UBB-Code an. Hilft da bestimmt weiter.

2. Kann man die Themen, auf die seit einem halben oder ganzen Jahr nicht mehr geantwortet wurde nicht in ein Archiv verschieben. Es würde das ganze übersichtlicher machen und auch der Seitenaufbau wäre schneller (ich surfe halt noch analog)?
Das Verschieben von älteren Beiträgen in Archive haben wir seit jeher im pflegeboard ausgeschlossen. Das hat einen einfachen Grund, denn es kommt immer wieder vor daß lange Jahr nach Erstellung eines Beitrages jemand nochmal auf dieses Thema zurückkommen möchte und so der Beitrag weiterhin offen ist. In Archiven wäre das nicht möglich.

Für uns würd es auch keinen Sinn machen beiträge in Archive zu verschieben - warum ? Damit wir einen Ort mehr haben, an dem man Suchen muß ? Ich versteh den Hintergedanken dabei nicht ganz, denn die Boardsoftware würde dadaurch nicht schneller werden.


Gruß,
Christian.
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Anästhesie & Intensivpflege
Weiterbildungen
Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege
Studium
Gesundheits- und Sozialökonomie, Betriebswirtschaft (VWA)
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
Hallo Christian,
vielen Dank für die Hilfe. Mit PC`s kenne ich mich leider nicht so gut aus, wie in der Pflege. Du hast sicher recht. Trotzdem bleibe ich bei dem Argument der Übersichtlichkeit. Man kann die alten Foren im Archiv durchstöbern und bei neuen Fragen ein aktuelles Forum eröffnen. Die Frage ist ja auch, ob Beiträge, die über ein Jahr alt sind und auf die nicht mehr geantwortet wurde noch aktuell sind und noch angeklickt (häufig) werden. Sollte auch nur eine Idee sein, keine Kritik, denn ich finde es prima hier.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Meinung dazu.
Schönen Gruß Simon
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
B

baerbel

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.06.2002
Hallo an Alle,
ich bin durch Zufall auf das Pflegeboard gestoßen. ich finde es gut , daß es so etwas gibt. Ich bin noch neu im www und ich wurschtle mich einfach mal so durch.
Ich bin seit fast 30 Jahren im Beruf und es macht mir immer noch Spaß zu arbeiten, auch wenn es nicht immer zum Besten steht mit unserem Beruf und dem Berufsbild.
Ich werde ganz bestimmt oft in diesen Seiten stöbern und manchmal werde ich ganz bestimmt auch meine Meinung äußern, denn davon lebt ein solches Forum doch.
Bis bald Bärbel :smile: :tongue: :tongue:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Chirurgie
H

heiner

Mitglied
Basis-Konto
25.01.2002
69121
Hallo Angieausw.
ich bin selbst Mitinhaber eines ambul.Pflegedienstes.
Um an einen Pflegevertrag mit den Kassen zu kommen,mußt Du einige personelle Sicherheiten vorhalten.Nach dem Pflegegesetz und Versorgungsvertrag,werden Dir Personal-
stärke,daß heist Exam.Personal,Aushilfen mit jähriger Ausbildung vorgegeben.Die Behandlungspflege darf nur eine Fachkraft tätigen(SGBV)Die Grundpflege darf eine Aushilfe
machen,wenn sie das mit großer Sorgfalt und Wissen tätigt
(SGB11).Mit ungelernten Personal habe ich keine Ahnung,da ich sie nicht beschäftige.Also :Der Versorgungsvertrag regelt
die Zusammensetzung von Fach/Hilfspersonal
Du bekommst diesen Vertrag bei den Krankenkassen oder
VDAK.Besorg ihn Dir.
Grüße +schönes freies Weekend
Heiner
 
Qualifikation
ex.Krankenpfleger
Fachgebiet
ambul.Pflege
T

Tati

Neues Mitglied
Basis-Konto
19.06.2002
58285
Hallo alle miteinander!!!!!!!

Wollte mich mal kurz vorstellen!
Bin die Tati (wie man auch links lesen kann)
und bin mitten in der Ausbildung zur Altenpflegerin.
Die seite habe ich durch zufall gefunden!
Was ich hier mache? Mein Pflegerisches wissen auf dem laufenden halten und eventuelle erfahrungen auszutauschen!
Aber so geht es wahrscheinlich viele hier!

Also man liest sich!

Mfg Tati
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
R

RETTUNGSSANI

Mitglied
Basis-Konto
22.03.2001
www.wuffwuff.at.tf
@ Simon!

Also, was das Verschieben von "alten" Beiträgen angeht, bin ich absolut nicht deiner Meinung! In einem anderen Board machten sie diesen "Fehler" mit der Konsequenz, dass dann total viele Themen doppelt und dreifach vorhanden waren!!! Glaubst du wirklich, dass das dann der Übersichtlichkeit dient???

Lg
RETTUNGSSANI :redface:
 
Qualifikation
Schülerin
Fachgebiet
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Kaiserin Elisabeth Spital Wien
S

Simon Joerg

Mitglied
Basis-Konto
27.03.2002
O.k, o.k.,
mittlerweile bin ich ja was länger dabei. Ich habe mich auch daran gewöhnt, nach den "Lämpchen" zu gehen. So sehe ich mir nur noch die neuen Einträge an.
Dass in anderen Foren vieles doppelt ist, ist ja richtig. Aber zu den ganz alten Klamotten (> 1 Jahr) hier im Forum wird ja doch sehr selten etwas geschrieben ;) !
Gruß
Simon
 
Qualifikation
Krankenpfleger Student der Pflegepädagogik
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
C

camäleon

Mitglied
Basis-Konto
17.09.2002
4444
Hallo @ alle!

Ich bin sehr glücklich dieses Board gefunden zu haben.Seit über einem Jahr suche ich so etwas; bis jetzt ohne Erfolg. Na, ich muss auch zugeben ich hab nicht wirklich systematisch gesucht.

Zu meiner Person; ich bin anfang vierzig weiblich und arbeite in der spitalexternen Pflege. Qualität ist für mich Dauerbrenner.

Zu meinen grössten Stärken rep. Schwächen gehört es, Grundsatzdiskusionen vom Stapel zu reissen. Auch provozier ich gerne mal mit krassen Thesen. Aber wie heisst es so schön, Hunde die bellen beissen nicht..Wobei ich grad gemerkt habe, da ist noch eine weitere erwähnenswerte Schwachstelle: Ich liebe Analogien; also vorsicht, es wird manchmal etwas abstrakt!

;)
 
Qualifikation
Dipl. Pflegefachfrau DN2
Fachgebiet
spitex