Begriffklärung Maßregelvollzug / forensische Psychiatrie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Naumburger

Mitglied
Basis-Konto
30.08.2008
06618
Hallo!

Sowohl in der Literatur, als auch im alltäglichem Berufsleben werden die Begriffe Maßregelvollzug und forensische Psychiatrie für das gleiche benutzt. Das diese Begriffe aber unterschiedlich sind, ist mir klar, nur finde ich kaum nennenswerte Literatur im Internet die die Herkunft bzw. die genaue Bedeutung dieser Begriffe wiedergibt. Kann mir da jemand helfen?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Forensik
L

lemuelreist

Hallo nsraamaster - Tschuldigung ;-)

ich kann nicht sehen, weshalb eine weitere Klärung der Begriffe notwendig sein sollte.
Maßregelvollzug ist ein juristischer, forensische Psychiatrie ein medizinisch-psychiatrischer Begriff.
Wenn in der Literatur eine Gleichsetzung stattfindet, dann stellt es lediglich eine Verengung der gesetzlich genannten Gründe einer Maßregelung auf Krankheiten dar, lässt andere Gründe also außen vor.

Bis denn,
Lemuel
 
N

Naumburger

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
30.08.2008
06618
Naja, das reicht mir doch schon. Kennst du auch die Herkunft der Begriffe? Forensik soll wohl aus dem lat. "Forum" abgeleitet sein...
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Forensik
H

haduloha

Mitglied
Basis-Konto
04.01.2007
21745
Hallo Naumburger,
zu Deiner Anfangsfrage:
Der Maßregelvollzug ist eine juristisch festgelegte Sanktion / Maßnahme zum Freiheitsentzug bei bestimmten Straftaten (eben dann, wenn der Täter die Tat im Rahmen einer psychiatrischen Erkrankung begangen hat).
Die forensische Psychiatrie ist in der Regel der Ort / die Institution, an dem der Maßregelvollzug durchgeführt wird.
...Forensik soll wohl aus dem lat. "Forum" abgeleitet sein...
Jepp,
so weit ich es weiß war das Forum (der Marktplatz) im alten Rom der Ort, an dem Rechtsprechung erfolgte.

Kriminologie-Lexikon ONLINE

Gruß
haduloha
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger Psychiatrie
Fachgebiet
ambulante psychiatrische Pflege
Weiterbildungen
BAPP - Vorstand und Regionalgruppe Nord
N

Naumburger

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
30.08.2008
06618
Danke für die schlüssigen Antworten! Hat mir sehr geholfen!
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Forensik
H

Heilerziehungspfleger25

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.11.2008
88250
Zur Begriffsklärung wurde alles korrekt gesagt. Wenn du spezifische Fragen hast, kannst du gerne posten - der Maßregelvollzug ist ein ziemlich komplexes Thema, aber überaus interessant.
 
Qualifikation
Heilerziehungspfleger
Fachgebiet
Forensische Psychiatrie
H

Hanpfboy

Neues Mitglied
Basis-Konto
27.08.2009
Nürtingen
AW: Begriffklärung Maßregelvollzug / forensische Psychiatrie

Die Begriffserklärungen finde ich sehr gut den ich bin gerade in der Psychatrie als Praktikant und habe diese Begriffe auch schon gehört aber konnte mit ihnen auch nichts anfangen. Deshalb bin ich froh das es dieses Forum gibt und ich hier vieles Lesen kannn und erklärt von vielen lieben Usern.

Danke und macht weiter so

Hanpfboy

:)
 
Qualifikation
exam. Altenpflegehelfer
Fachgebiet
mal hier mal da
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen