befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MAlexandra

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
75210
0
Beruf
Altenpflegerin
Bereich
Pflegeheim
Hallo,

ich habe einen befristeten Dienstvertrag, diese Befristung wurde seit 2007 schon 3 mal (durch einen Änderungsvertrag) verlängert, mit der Begründung "vorübergehender Personalbedarf". Zudem arbeite ich seit über 2 Jahren auf 100% statt 75%.

Sind diese Verlängerungen der Befristung rechtens?

Ich war immer der Annahme, dass nach der 3. Verlängerung ein unbefristetes Arbeitsverhältnis besteht.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Beruf
PDL/HL/TQMB
Bereich
Fachpflegeheim für NP
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Hallo,es sind maximal 2 Verlängerungen möglich - dann gibt es 2 Möglichkeiten: entweder wirst du nach Haus geschickt oder bekommst einen unbefr. AV.

MfG
 
M

MAlexandra

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
75210
0
Beruf
Altenpflegerin
Bereich
Pflegeheim
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Hallo pdlandy,

danke für die schnelle Antwort.
Der Vertrag wurde schon 3 mal verlängert, dann müsste mein Arbeitsverhältnis jetzt also unbefristet sein!? Wie sieht es mit der Begründung "vorübergehender Personalbedarf" aus, kann die was bewirken?
Theoretisch könnte ich, Ende des Jahres, wenn die jetzige Frist ausläuft, sagen "Ätsch" ihr müsst mich behalten? ist ironisch gemeint ;-)

Nicht falsch verstehen, ich habe bis jetzt ein recht gutes Verhältnis zu meinen Kollegen und ich denke, ich mache meine Arbeit gut, sonst wär nicht ständig verlängert worden.

Mich interessiert nur, warum das mit den vielen Verlängerungen dann ständig so gemacht wird und es geht nicht nur mir so, sondern auch meinen Kollegen. Die Geschäftsleitung müsste doch wissen, dass die Verlängerung beim 3. Mal unbefristet wird.

Grüße Malexandra
 
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
6
düsseldorf
0
Beruf
krankenschwester
Bereich
altenheim-lt.nachtwache
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Also ich kenne es so daß bis zu 2 Jahren der AG ohne Begründung befristen darf-mit Begründung sogar länger.Da muß aber jede Verlängerung begründet werden.Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Viele AG befristen damit sie sich teure Kündigungsprozesse ersparen .

TzBfG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

LG

LG
 
F

Fripi

Aktives Mitglied
Basis-Konto
40
Baden-Württemberg
0
Beruf
GUKP
Bereich
Bordhospital auf See
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Frag doch einfach mal bei der lokalen Gewerkschaftsvertretung nach, das ist meist am einfachsten. Oder natürlich beim Betriebs/Personalrat. Da kannst du dann schildern wieso genau die Verträge verändert wurden etc. und dann kann man dir eine sichere Antwort geben. Ein "Ätsh ihr müsst mich eh nehmen" halte ich im übrigen nicht für Ironisch sondern für gerecht - Zufriedene Kolegen hin oder her. So ein ständiges Weiterverlängern ist unter aller sau...

lg, Nils
 
R

romana

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Ostrach
0
Beruf
Krankenschwester
Bereich
QMB
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Also es gibt zwei Arten der befristeten Verträge.

1. Befristung ohne Sachgrund : diese darf max. zweimal verlängert werden und wird nach der zweiten Befristung bei Weiterführung des Arbeitsverhältnisses in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgewandelt.

2. Befristung mit Sachgrund : dies kann beliebig oft gemacht werden, wobei mir die Begründung "vorübergehender Personalbedarf" etwas fragwürdig erscheint. Sachgrund wäre z.B. Krankheitsvertretung, Vertretung Erziehungsurlaub, Urlaubsvertretung. Ob diese Begründung eines vorübergehenden Personalbedarfs so rechtens ist und mehr als dreimal angeführt werden kann, wage ich zu bezweifeln, das müsste man von einem Rechtskundler prüfen lassen.

LG
romana
 
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
0
24941
0
Beruf
Krankenschwester
Bereich
stat. Pflegeeinrichtung
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Hi
Wie es romana geschrieben hat, so kenne ich es auch. Mir ist es nämlich auch schon mal passiert das ich über 2 Jahre bei einem AG beschäftigt war mit insgesamt 3 befristeten Verträgen. Da hatte ich mich erkundigt u. wirklich... es war nur rechtens weil sie in der letzten Befristung mich als Vertretung für Erziehungsurlaub eingestellt hatten.
Leider gibt es also für die AG immer wieder Mittel u. Wege die Mitarbeiter so zu behandeln, das sehe ich so wie Fripi, dieses ständige Weiterverlängern ist sehr unfair.
gruß, nachteule
 
M

MAlexandra

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
75210
0
Beruf
Altenpflegerin
Bereich
Pflegeheim
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Danke für die Antworten.
Ich werde jetzt mal abwarten, was passiert, wenn der Vertrag wieder ausläuft. 3 Monate vorher muss man sich ja auch spätestens wieder beim Arbeitsamt als jobsuchend melden. Genügend Stellenangebote gibt es ja, aber selten noch auf 100 % und die neuen Tarifregelungen sind, glaube ich, auch schlechter geworden (!?). Vorausgesetzt das Heim hält sich an die Tarifverträge und hat keinen eigenen Tarif.
Ich würde schon gerne dort bleiben, aber ich werde mich nicht nochmal mit einem befristeten Vertrag abgeben.
Jetzt heißt es "abwarten und Tee trinken".
 
Kessia

Kessia

Aktives Mitglied
Basis-Konto
3
Berlin
0
Beruf
Krankenschwester
Bereich
Intensivpflege
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

In unserem Betrieb darf ein befristetes AV darf bis zu drei Mal verlängert werden, bis zu einer Höchstdauer von 2 Jahren. Eine letztmalige sachliche Befristung nach den 2 Jahren von einem zusätzlichem halben Jahr obliegt dem Direktionsrecht des AG und dem Mitbestimmungsrecht des BR.
 
sancassiano

sancassiano

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
13589
0
Beruf
Koordinator
Bereich
Geschäftsleitung
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Hallo MAlexandra,

einen befristeten Arbeitsvertrag kann der Arbeitgeber maximal 2 mal verlängern. Hat er das 3. Mal verlängert, oder Dich nicht, nach Ablauf der 2. Verlängerung, nach Hause geschickt, sondern läßt Dich weiter arbeiten, dann ist ein stillschweigendes unbefristetes Arbeitsverhältnis zustande gekommen.

Siehe auch hier:

unbefristeter Arbeitsvertrag-Bitte um Klärung der aktuellen Vertragslage Arbeitsrecht frag-einen-anwalt.de

Ich hoffe, daß ich Dir helfen konnte.

LG Lars
 
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
Beruf
Altenpfleger
Bereich
ambulant/Heimbeatmung
AW: befristetes Arbeitsverhältnis, wie oft verlängerbar?

Als ich das letzte mal den Arbeitsplatz gewechselt hab, da hat n Kollege die Situation ausgenutzt. Der Pflegedienst von damals hat alle nur auf 2 Jahre befristet eingestellt. + 2x Verlängert war das so 6 Jahre bis zur ersten Chance. Wurde aber nur bei ganz "engen" MA´s zum Unbefristeten. Wie gesagt - der Kollege hat mit Arbeitsplatzwechsel gedroht - und siehe da ... Personalmangel machts möglich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen