Baumaßnahmen Seitenflügel bei laufendem Betrieb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

weihnachtsengel

Mitglied
Basis-Konto
04.01.2012
01259
Hallo Ihr da draussen,

nächsten Monat sollen Umbauarbeiten in einem Seitenflügel in unserem Haus beginnen.Die Bewohner sollen verlegt werden.Die darin befindliche Küche soll bleiben und in ihr soll weiter gearbeitet werden.:nono: Es handelt sich um eine Wohnbereichsküche in der nicht gekocht wird,jedoch Frühstück und Abendessen wird zubereitet.Der Umbau wird ca 0,5 Jahre dauern .Wie kann ich mit der PDL darüber reden? Kollegen machen sich um die Hygiene während dieser Zeit große Sorgen.Hätte ich als HB nicht mit einbeziehen werden müssen?


Danke weihnachtsengel
 
Qualifikation
Krankenschwester, Hygienebeauftragte
Fachgebiet
Pflegeheim
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Baumaßnahmen Seitenflügel bei laufendem Betrieb

.Hätte ich als HB nicht mit einbeziehen werden müssen?
H.B
Heimbetriebsrat ?
Hauptbetriebsrat ?
Heimbeirat?
Hygiene-Beauftragter ?
Wenn Betriebsrat, dann müsste das Gesetz ja vorliegen u. man mus nur noch die Zuständigkeiten nachlesen.
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
AW: Baumaßnahmen Seitenflügel bei laufendem Betrieb

Bei uns läuft auch gerade ein sehr großes Umbauprojekt. Unser 4-stöckiges Bettenhaus wird komplett saniert und gleichzeitig wird das Labor umgesiedelt und neu gebaut. Zur selben Zeit wird im OP ein neues Sterilgutlager anstelle der ZSVA eingerichtet und die ZSVA zieht in neue Räumlichkeiten um. Und alles, bei voll laufendem OP-Programm!

Bei allen Baumaßnahmebesprechungen waren je nach betroffener Abteilung die beteiligten Stationsleitungen, die PDL und die Hygienefachkraft dabei.
Es wurden Staubschutzwände eingezogen und genau besprochen, welche Wege von den Bauarbeitern genutzt werden dürfen, damit es zu keinen Überkreuzungen von Wegen für Patienten, Waren und Baumaßnahmen kommt.

Warum können in deinem Fall die verlegten Patienten nicht von der Bereichsküche versorgt werden?
Sollt ihr das Frühstück und das Abendessen dort zubereiten und dann zu den Patienten transportieren?
Wie soll der Transport vollzogen werden?
Inwieweit ist die Küche von den Baumaßnahmen betroffen oder geschützt?
Habt ihr eine Besichtigung "vor Ort" vorgenommen?
Wo war bei allen Aktionen die PDL?
Gibt es eine(n) Projektleiter oder Baukoordinator?
Wie läuft der Informationsfluss?

Falls die Abkürzung HB Hygienebeauftragte(r) heisst, hast du doch sicherlich eine Möglichkeit, mit dem Projektleiter über deine Bedenken zu sprechen. Oder falls deine PDL involviert ist, kann sie dir doch bei der Beseitigung deiner Bedenken helfen, indem ihr vor Ort schaut, wo es zu Schwierigkeiten kommen könnte und wie diese behoben werden können.

LG Microknee
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Mitglied
Basis-Konto
04.07.2012
95352
Also im Profil steht Hygienebeauftragte...:D.

Bist du HB im gesamten Haus, oder hat die Hauswirtschaft eine eigene durch Catering etc.?

Wir planen auch gerade einen Umbau, da ist die HB nicht involviert, wobei ich dazu sagen muss, dass die Küche den Umbau nicht betrifft...

MfG
 
Qualifikation
Pflegedienstleiter
Fachgebiet
stationäre Altenpflege
Weiterbildungen
Weiterbildung Praxisanleiter, vereantwortliche Pflegefachkraft §71 SGB XI, aktuell in Weiterbildung Pflegedienstleitung nach AVPfleWoqG
W

weihnachtsengel

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
04.01.2012
01259
AW: Baumaßnahmen Seitenflügel bei laufendem Betrieb

hallo Gewürzwiesel,Microknee,Tilidin,


die Abkürzung Hb steht für Hyg,beauftragte.ich bin für 2 Häuser verantwotlich.
In meiner Stellenbeschreibung kann ich leider nichts finden.Es steht u.a. drin,---schlägt präventive maßnahmen zur Verhinderung von Hygieneproblemen vor---
Der Umbau des Seitenflügels betrifft 3 Wohnbereiche.Auf jedem Wohnbereich befinden sich eine größere und eine kleinere Küche.Die größere ist vom Umbau direkt betroffen,dort lagert alles,was für Frühstück ,Vesper ,Abendbrot herstellen benötigr wird.
Ich werde heut meine PDL sprechen,ihr die Fragen und Bedenken der MA weitergeben.


LG und :danke: für Eure Meinungen
 
Qualifikation
Krankenschwester, Hygienebeauftragte
Fachgebiet
Pflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Morpheus
Hallo Ihr lieben, ich habe da mal eine Frage an euch, die in Alten- und Pflegeheimen eingesetzt sind. Habt Ihr einen oder mehrere...
  • Erstellt von: Morpheus
3
Antworten
3
Aufrufe
878
F
A
Hallo Zusammen, ich arbeite in der ambulanten Pflege und habe das Qualitätsmanagement sowie die Praxisanleitung übernommen. Da ich...
  • Erstellt von: AlterPflegehase
6
Antworten
6
Aufrufe
761
Zum neuesten Beitrag
AlterPflegehase
A
L
Hey, ich habe letztens in den Medien mitbekommen, dass Staub sehr schlecht für die Gesundheit ist und langzeitig sogar zu Asthma führen...
  • Erstellt von: Leonieexx
2
Antworten
2
Aufrufe
486
Zum neuesten Beitrag
Joe Blessing
J
V
Würde gern mal wissen, wie die Vorgaben/Vorhehen derzeit in anderen ambulanten Einrichtungen eigentlich sind, bezüglich der COVID...
  • Erstellt von: Valentina76
2
Antworten
2
Aufrufe
711
F