Basale Stimulation?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moerphy

Moerphy

Mitglied
Basis-Konto
20.08.2007
06108
Hey, gibt es was Neues von der basalen Front oder ist der Kampf schon verloren?
Ist noch Jemand da?
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
ITS
H

Heiri78

Mitglied
Basis-Konto
25.08.2008
Zürich
Hoi Moerphy,

bei uns in der Demenzpflege ist die basale Stimulation nicht wegzudenken, hat aber halt nicht so die "publicity" wie z.B.
die "Palliative Care" oder "Kinaesthetics".
Ich kann mir schon Vorstellen, dass man heute als in basaler Stimulation Ausgebildeter schön angewurmt sein kann, wenn jede "Qualitätsbeauftragte" oder "Hygienefachkraft" mehr Aufmerksamkeit erhält (teils auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben).
Aber eben, die basale Stimulation lebt, zumindest bei uns.

Schöne Grüsse.
 
Qualifikation
Pflegefachmann
Fachgebiet
Reha
Moerphy

Moerphy

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
20.08.2007
06108
Hallo Heiri und Hallo @Alle

Ich finde das sehr zuversichtlich, wenn du sagst, dass die Basale Stimulation bei euch ein bekanntes und angewandtes Thema ist. Ich finde so etwas höre ich leider viel zu selten.
In dem Krankenhaus in dem ich arbeite ist auch sehr viel Potential in den verschiedensten Bereichen der Pflege vorhanden. Ob Kinestethik, Basale, Bobath oder auch andere rein Technische Bereiche. Ich spüre das immer wieder, wenn ich mit meinen Kollegen spreche. Einzelne Pflegende zeigen sehr großes Interesse, möchten sich weiterbilden und qualifizieren und tun dieses teilweise auch selbständig. Sie werden häufig zu Fachleuten die am Ende nicht gehört werden und das ist glaube ich dass Anstrengende.
Dennoch sollten sich die Fachleute immer wieder miteinander treffen oder und sich austauschen. Es tut so gut zu wissen, dass man nicht allein ist und ein gedanklicher Austausch bringt immer weiter.
Ich vermisse das nur hier in den Foren und finde das sehr schade. Welche Wege nutzen den die Basalisten zur Kommunikaion?

Schöne Grüße aus Halle
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
ITS
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

E
  • Gesperrt
Hallo, ich habe für meine praktische Prüfung eine Patienten mit Demenz, starken Kontrakturen und verbale Kommunikation (so sagt man...
  • Erstellt von: ebalessi
3
Antworten
3
Aufrufe
15K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Moerphy
  • Gesperrt
Ich habe einen Basiskurs und einen Aufbaukurs für die Basale Stimulation machen dürfen. Ich habe schon einige Bücher über die Basale...
  • Erstellt von: Moerphy
3
Antworten
3
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
Moerphy
  • Gesperrt
War jemand von euch in Hamburg bei dem Kongress für Basale Stimulation? Hat euch dort etwas besonderst gut gefallen oder war es eher...
  • Erstellt von: Moerphy
4
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
X
  • Gesperrt
Hallo alle zusammen! Im Rahmen meiner Facharbeit zum Thema Basale Stimulation möchte ich gerne eure Meinung zu diesem Konzept wissen...
  • Erstellt von: xperte84
6
Antworten
6
Aufrufe
5K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de