WB Praxisanleitung Basale Stimulation belebend / beruhigend

M

MamaBiene

Mitglied
Basis-Konto
0
75385
0
Hallo ich brauche mal wieder Eure Hilfe !!!!:kopfkratz:

Zwei Schüler bei mir im Haus möchten Basale Stimulation machen , einmal beruhigend und einmal belebend und jetzt kommt mein Problem .Ich muss zur meiner Schande gestehen es ist lange her das ich eine Basale Stimulation gemacht habe. Ich vertraue auf Euch !!!!
Ich brauche Infos oder Beiträge oder Ausarbeitungen wie das noch mal ging.
:anbet:Bitte helft mir !!!! MamaBiene

Ich bin gespannt was kommt:neugier:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
im Heim
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
64
Rosenheim
0
Hallo Mama Biene,

schade finde ich, das du die basale Stimulation nicht in die pflegerischen Handlungen integrierst, denn allzu viel mehr an Zeit benötigst du dafür nicht.

Es gibt eine belebende und eine beruhigende Waschung.
Hierbei kommt es vor allem auf die Waschrichtung an, beruhigend ist in Haarwuchsrichtung, belebend entgegengesetzt.
Dann kann man noch unterschiedliche Zusätze verwenden, sowohl bei der Waschung, als auch bei der Einreibung.
Auch die Pflegemittel werden entsprechend ausgewählt, so benötigst du beim einen einen rauhen Waschlappen- und Handtuch, beim beruhigenden eher weiches Material.

Meine Schüler sind angehalten, ihre jeweiligen Handlungen zu reflektieren, auch sollen sie überlegen, welches Ziel sie verfolgen.
Ich persönlich bin froh, das man das Konzept der basalen Stimulation toll in den Pflegehandlungen umsetzen kann, der Bewohner aber auch ich selbst fühle mich dabei und danach besser.

Wenn du deinen Schülern und einem Bewohner etwas Besonderes anbieten möchtest, macht ein Wohlfühlbad!:thumbsup2:
Viel Spaß wünscht dir
Manu

schau mal hier:
Basale Stimulation in der Pflege
Basale Stimulation in der Pflege
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.