Bald Stationsleitung... wie gestalte ich meine ersten Tage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

siamun

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.05.2007
04177
[email protected],

ich werde bald eine Station als Leitung übernehmen in einem neuen Haus. Könnte ihr mir Ratschläge geben, wie ich meinen ersten Tage am besten gestalten kann. Dachte daran, in der ersten Woche eine Teamsitzung zu machen und da mich selbst vorzustellen und vor allem die Erwartungen an mich zu erfragen und zu sammeln. Ich könnte mir auch vorstellen, mit jedem Mitarbeiter einzeln zu sprechen um das Team besser kennen zu lernen.
Was sagt ihr? Würdet ihr in der ersten Woche auch direkt mit in die Pflege einsteigen? Ich überlege, ob ich ab der 2. Woche in die Pflege gehe um die Arbeit und auch die Arbeitsdichte in den Diensten kennen zu lernen...

vielen Dank schon mal

LG Siamun
 
Qualifikation
FkPfl A&I, PA, Pain Nurse, Stationsleiter
Fachgebiet
Intensiv
M

Microknee

Mitglied
Basis-Konto
31.08.2011
Augsburg
AW: Bald Stationsleitung... wie gestalte ich meine ersten Tage?

Hallo siamun!

Das kommt immer darauf an, ob deine Aufgaben es noch zulassen, am Bett zu arbeiten. Wenn du mit administrativen Arbeitenvon der GF zugeschüttet wirst, bleibt dir wahrscheinlich sehr wenig Zeit noch an der Basis mitzuwirken.

Das mit der Teamsitzung ist prinzipiell eine gute Idee, aber ich würde nicht nur nach den Erwartungen seitens der Mitarbeiter an dich fragen, sondern auch mit einem Konzept zur Sitzung erscheinen, wie du dir die Zusammenarbeit vorstellst. Denn du bist die/der Neue im Team und solltest schon auch wissen, was du vom Team erwartest und an welche Vorgaben sie sich halten sollen.

Ich weiss ja nicht, wie groß deine Abteilung ist und aus wieviel Mitarbeitern sie besteht. Aber Einzelgespräche sind sehr zeitintensiv und sollten gut geplant sein, damit sich das Ganze nicht zu sehr in die Länge zieht. Es könnte sein, dass sich der eine oder andere MA benachteiligt fühlt, weil er etwas länger auf seinen Gesprächstermin warten muss.

Auf alle Fälle wünsche ich dir einen guten Start

LG Microknee
 
Qualifikation
OP-Schwester
Fachgebiet
OP-Managerin (IHK)
Weiterbildungen
Praxsianleitung OP
Fort- und Weiterbildung
Führungskräftewerkstatt
Ausbildung zur OP-Managerin
T

Tilidin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
23.04.2011
24211
AW: Bald Stationsleitung... wie gestalte ich meine ersten Tage?

Glückwunsch

Mitzuarbeiten ist ja immer ein großer Wunsch, du solltes aber gleich am Anfang schnell die Reisleine ziehen, ansonsten gehen deine Kollegen um 14:00 nach Hause u. Du sitzt um 16:00 noch da, weil deine Arbeit nicht abgearbeitet wurde.
Wenn Du sicher in den Abläufen bist, dann gebe auch das Dienstzimmer mal komplett ab, diese fühlen sich dann aufgewertet.
Besonders am Herzen liegen mir immer die Schüler, drei Jahre dürfen sie nicht u. mit dem Examen sollen sie alles können, also wenn möglich sie ruhig mal mitmachen lassen.

Eine Teamsitzung in der ersten 2-3 Tagen ist sehr wichtig, dabei sollten deine Vorstellungen klar rüber kommen, nach Möglichkeit diese vorher noch mit der PDL absprechen.

Ansonsten sollte deine Mitmachbereitschafft, von der Größe u. dem Arbeitsanfall auf der Situation abhängig sein.

Vieleicht noch den Mitarbeitern die Berührungsängste nehmen, das sie kommen dürfen u. Wünsche haben dürfen u. dann wird es auch was.
Viel Glück
 
Qualifikation
Krankenpfleger,Fachpfleger Psych,PDL
Fachgebiet
Erwerbsunfähig
Weiterbildungen
Krankenpfleger
Fachpfleger für Psych.
große PDL- Ausbildung
S

siamun

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.05.2007
04177
AW: Bald Stationsleitung... wie gestalte ich meine ersten Tage?

Hi,

vielen Dank schon mal.
Ja ich werde natürlich auch meine Erwartungen an das Team darlegen... und vielleicht lasse ich die Einzelgespräche am Anfang doch weg. Der Zeitaufwand ist ja wirklich groß.
Mitarbeiten werde ich auf jeden Fall am Anfang... einfach auch um zu wissen wo in der Abteilung (12 Betten Intensiv) der Schuh drückt. Wie es auf lange Sicht laufen soll, dass muss ich dann eh mit meiner neuen PDL besprechen. Ich bin gespannt!
LG Siamun
 
Qualifikation
FkPfl A&I, PA, Pain Nurse, Stationsleiter
Fachgebiet
Intensiv
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

C
Hallo, im Rahmen meiner Bachelorarbeit führe ich eine Umfrage zur Dienstplangestaltung durch. Ich würde mich sehr über Teilnehmer...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
301
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
P
Hallo Kollegen, ich werde demnächst als stellv. Stationsleitung mit dem Thema Dienst- und Urlaubsplanung befasst sein und bin da bisher...
  • Erstellt von: Psy-Hans
0
Antworten
0
Aufrufe
423
P
C
Sehr geehrter Leser/-in, vielen Dank, dass sie sich die Zeit nehmen und diese Nachricht lesen. Im Rahmen meiner Bachelorarbeit möchte...
  • Erstellt von: Christoph Schreibe
0
Antworten
0
Aufrufe
361
Zum neuesten Beitrag
Christoph Schreibe
C
L
Hi. Ich arbeite seit über 10 Jahren bei meinem AG und habe mich ganz klassisch hoch gearbeitet über die Stellvertretung bis hin zur...
  • Erstellt von: LuIsadwi
2
Antworten
2
Aufrufe
924
TimSzDo