Arbeitsrecht AVR § 14 Abs.1

K

Kaffeetrinker

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
Hallo Ihr Lieben,
bin seit dem 01.06.2010 als Teilzeitkraft befristet bis zum 31.05.11, Probezeit bis 30.11.2010, bei der Caritas beschäftigt. Habe meine Kündigung am 15.07.2010 zum Ende des Monats abgegeben. PDL sagt, daß ich eine 4wöchige Kündigungsfrist lt AVR habe. Gilt dies auch innerhalb der Probezeit???:idee:
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Wbl
Fachgebiet
Altenheim
T

thorstein

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
85221
0
AW: AVR § 14 Abs.1

§ 7 Einstellung
(4) Die ersten sechs Monate des Dienstverhältnisses sind Probezeit, sofern im Dienstvertrag nicht auf eine Probezeit verzichtet oder eine kürzere Probezeit vereinbart worden ist oder der Mitarbeiter im unmittelbaren Anschluß an ein erfolgreich abgeschlossenes Lehr- oder Ausbildungsverhältnis bei demselben Dienstgeber eingestellt wird. Während der Probezeit kann das Dienstverhältnis beiderseits ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.


Schau bitte nach, ob dieser Absatz auch in dem für dich relevanten AVR steht.

Grüsse

Notfalls auf einen Auflösungsvertrag drängen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Nachtdienst
K

Kaffeetrinker

Mitglied
Basis-Konto
0
44532
0
AW: AVR § 14 Abs.1

Hallo thorstein,

in meinem Vertrag steht leider nur § 14 Abs.1.wo wiederum nichts von Probezeit steht. Der von Dir angegebene § ist da schon aussagekräftiger, steht aber leider nicht in meinem Vertag. Wg der hohen Personalfluktuation will PDL mich nicht vorher rauslassen, sagt, sie brauchen mich. Ich glaube, daß mich das ganz krank macht und ich nicht noch weitere 14 Tg dort arbeiten werde. Bin überhaupt nicht der Typ für so was, doch diesmal werde ich es durchziehen. Kann nur auf Verständnis des neuen AG hoffen,da ich dann ja erst später dort anfangen kann. Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

LbG
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Wbl
Fachgebiet
Altenheim
I

Indilzar

Mitglied
Basis-Konto
0
44897
0
AW: AVR § 14 Abs.1

Hi, mein jetziger Arbeitgeber ist auch die Caritas. In der Probezeit hat man eine Kündigunsfrist von 2 Wochen. ISt also Blödsinn, was die PDL sagt... Die wollen nur Zeit gewinnen... Ansonsten nehm einen "Gelben". Arbeite selbst in einem schrecklichen Altenheim mit inkompetenter PDL und bin froh, dass ich ab den 1.10 einen neuen Arbeitgeber habe. :)

(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.

Greets,
Indilzar
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Psychiatrie
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen