Altenpflege Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
guten abend zusammen,

also wie mein titel schon sagt, sind wir auszubildene/r zum examierte/n altenpfleger/in ... leider haben wir es mit einem dozenten nicht wirklich gut getroffen und das noch in einem prüfungsfach :cry: ... nun möchte die klasse, den dozenten absetzen, aber ich weiss garnicht in wie weit wir da durch kommen ... gibt es so eine "regelung", wenn sich die klasse gegen einen dozenten stellt, dass ein neuer her muss? also, ich persönlich kann mir das nicht vorstellen ... unsere klasse ist sehr leistungsstark, nur in dem fach haben wir einen klassendurchschnitt von 4 ... kann mir eine/r sagen, wie wir da verfahren sollen?

schönen abend noch und liebe grüsse
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
W

Wuschelteddykind

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
29378
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

Hallo
wendet euch mal an die Schulleitung ......................redet mit denen .................
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

danke für deine antwort, aber ich wollte nicht gleich zur schulleitung, klassenmitglieder wollen gleich zur schulleitung und zum "finanierer" ihrer ausbildung, aber ich wollte es auf einen "ruhigeren" weg versuchen :( ... wie gesagt, meine meinung - man kann nicht nur dozenten haben, die einem schmecken, es gibt auch mal dozenten die einem nicht passen ... laut klassenlehrerin, gibt es keinen anderen dozenten für den bereich ... als klassensprecher muss ich das aber ausbaden, darum meine frage, wie kann ich weiter verfahren ohne gleich "terror" zu machen ... vielleich hat jemand einen tipp, ich weiss echt nicht mehr weiter :( ... liebe grüsse
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
W

Wuschelteddykind

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
29378
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

Dann rede mal mit den Dozenten
ch hatte in meiner Ausbildung die gleichen Probleme.......... reden mit den Dozenten brachte nix ........ dann sind wir zur Schulleitung gegangen ....... schwupps hatten wir ne neuen Dozenten ..... es geht....
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stationär
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

danke, für deine antworten Wuschelteddykind, werde ich dann auch so machen ... schönen abend noch
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
sibell67

sibell67

Mitglied
Basis-Konto
0
Altenburg
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

Hallo lf04ms,

ja da habt ihr ein tolles Problem.
Ich bin auch in der Ausbildung (berufsbegleitend) zur Altenpflegerin. Wir hatten auch einen Dozenten, der sich überhaupt nicht mit der Klasse verstand. Es kam ständig schon während des Unterichtes zu Diskussionen, da er ständig gelehrtes von anderen Dozenten als falsch bezeichnete u. wir dann total verunsichert waren,was denn nun stimmt.
Wir dachten reden mit ihm hilft, denn wir sind ja erwachsen, allerdings haben wir vergessen, dass ein Dozent am längeren Hebel sitzt. Unser Klassensprecher hatte keine Möglichkeit ihm zu erklären, dass es so nicht geht. Zwischen unserem Gespräch mit ihm lagen die Weihnachtsfeiertage.
Als wir ihn Anfang Januar im Unterricht hatten, teilte er gleich mal Zettel für eine LK aus u. meinte dazu, ihr müsst ja nicht..ihr könnt mitschreiben..ist ja eure Note.
Recht hat er!!--er ist ja Psychologe !
Wenn die Schule keinen anderen Dozenten findet, wird sie es sich nicht mit ihm vermiesen u. da hat man ...auch wenn man die Ausbildung selbst bezahlt!!!...null Chance!!
Mein Glück, dass ich hoffentlich im Juni fertig bin u.ich ihn viell. bis dahin nicht nochmal im Unterricht habe.
Wenn doch, werde ich wie bisher gespannt zuhören, was er zu sagen hat, fleißig mitschreiben u. hoffen, dass die folgende LK nicht zu schwer wird!!!
Aber ich drücke dir die Daumen, dass es noch vernüftige Dozenten gibt, die mit sich reden lassen!!

lg Sibell
[Hochmut kommt vor dem Fall]
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Pflege
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

hallo sibell, erstmal danke für deinen beitrag

sowas ist schlimm, wenn einer sagt "nein, dass ist so und so und der andere sagt nein, dass is falsch",
kenne ich leider auch sowas ... wenn man noch in der ausbildung ist,
weiss man manchmal echt nicht was nun richtig ist :( ... der weitere unterricht (nach dem tag, des ereignis)
lief ruhig und vernünftig ab und die klasse hat sich etwas beruhigt ...
hoffe das bleibt so ^^ ....

wünsche dir für deine prüfung gutes gelingen
und hoffe das du den dozenten bis dahin nicht mehr hast :)

lg
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
sibell67

sibell67

Mitglied
Basis-Konto
0
Altenburg
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

Hallo lf04ms,
da bleibt nur euch zu wünsche, dass es ruhig bleibt...u. danke hoffe die Prüfungen werden nicht so schwer....

lg Sibell
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Pflege
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

hiho sibell,

kannst dich ja mal melden, wenn du fertig bist und berichten wie´s so war :)

lg und schönes weekend
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
sibell67

sibell67

Mitglied
Basis-Konto
0
Altenburg
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

hallöle,
klar melde ich mich mal. Wann bist denn fertig??

dir auch schöenes We lg Sibell
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
Pflege
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem dozenten

hiho ^^

och, erst in 2 jahren :( ... aber die zeit vergeht ja schnell :D

lg
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
Miya_shi

Miya_shi

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
69412
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

Hallo,

ich denke da seid ihr nicht die einzigste Klasse die Probleme mit Duzenten hat.
Das geht mir auch so, bzw. meiner Klasse.

Wir haben eine Lehrerin die zwar eigentlich guten Stoff macht, aber es richtig drauf hat uns Verbal zu beleidigen...und wir sind weißgott keine Lernfaule Klasse.
Wenn man sich am Unterricht beteiligen will und nicht die Antwort Haargenau sagt, wie sie gern hätte wird man auch mal beleidigt-

Um alles auf zuschreiben was wir mit unsern Dozenten schon durch gemacht haben, bräuchte ich Stunden.
(das problem auf meiner Schule ist, das zu 80% nur Honorarkräfte arbeiten- das sagen die lehrer selbst auch)

Das einzigste was Hilft ist durch zu halten und vorallem die ruhe zu bewahren auch wenn man den andern die Gurgel abdrehen möchte.

Evtl. ein Gespräch mit dem betroffenen Duzenten suchen- Klassenlehrer sprechen oder wirklich zur Schulleitung gehen.

Das wird schon, da bin ich mir sicher :)
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Altenpflegerin
L

lf04ms

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
39124
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

hiho,

schade eig. das es bei vielen so ist, dozenten sind dienstleister und müssten sich schon etwas mühe geben, damit das klima so halbwegs passt. aber viele haben ihren dozentenschein bei einem wochenendkurs gemacht und haben von pädagogik keine ahnung.

wie gesagt, bei uns hat sich das ganze zum glück geleget und für dich hoffe ich das deine ausbildung nicht mehr solange geht ^^

lg
 
Qualifikation
altenpflegerschüler
Fachgebiet
lehrling
CroKoDoC

CroKoDoC

Mitglied
Basis-Konto
0
53225
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

Hm naja unsere anfängliche Klassenlehrerin war auch sehr, naja sagen wir mal, streng. Aber sie hat die Schule verlassen müssen. Weil es gab wohl mehrere Schüler die sich beschwert hatten.
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Sationäre Pflege
schw.doreén

schw.doreén

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

ich bin selbst als Referentin tätig, hatte in meiner Ausbildung damals auch so Dozenten.
Es ist schade, wenn kein gegenseitiger Respekt mehr eingehalten wird, auch der Dozent den Schuülern gegenüber. Ich achte immer darauf und am Ende eines Tages frage ich immer wie der Tag gelaufen ist... Redet mit dem Dozenten, dass ihr so nicht weiterlernen könnt und einen gemeinsamen Weg gehen möchtet mit ihm, aber wenn das nicht möglich ist, ihr die Schulleitung einschalten müsst, denn es geht um euch und eure Noten und Eure Nerven... Sagt ganz ehrlich, offen, mit Respekt und Ruhe was los ist, oder schreibt einen Brief, aber ohne die Person verbal anzuklagen, nur was euch bewegt und nicht ok ist in euren Augen. Ich- Botschaft geben... ich fühle mich so und so... vielleicht hilft das. Wenn nicht würde ich tatsächlich mit der Schulleitung zusammen ein Gespräch suchen, ohne Anklage, aber was euch nicht passt und was nicht gut ist und auch sagen, dass ihr befürchtet, dass der Dozent wenn das rauskommt sicherlich mit mehr LZK reagieren wird oder schlimmer...
Schade, dass es so ist in den Schulen/ im Unterricht, gerade in der Pflege. Was läuft schief in den Köpfen? Was sind das für Menschen die andere unterrichten und dann so reagieren? Ich bin traurig über solche Mit-Dozenten... aber es gibt auch GUTE :)
 
Qualifikation
Freiberuflich
Fachgebiet
Freiberufliche Dozentin "Palliative Care", "Palliative Praxis" bundesweit
Weiterbildungen
Akademische Palliativexpertin
Kursleitung Palliative Care 160h bundesweit
Moderatorin für Curriculum Palliative Praxis
Leitung mit 720h Weiterbildung
Examinierte Krankenschwester
Pain Nurse und Pain Nurse Plus (Algesiologische Fachassistenz)
Koordinatorin (§39a) für Hospizverein
u.v.m.
R

Ren-Hoeck

Mitglied
Basis-Konto
0
02906
0
AW: Auszubildende haben probleme mit einem Dozenten

Nun als erstes stellt ein guter Dozent gegen Aussagen anderer Lehrer. Is eh nur in extremen sinnvoll. Wenn das persönliche Gespräch mit dem Lehrer nicht hilft ^^ dann zum Schulleiter.
Sollte das auch nicht helfen, dann redet tatsächlich mit eurem Sponsor - der hat definitiv mehr Macht und sollte auch daran interessiert sein, dass ihr die bestmögliche Ausbildung für sein Geld bekommt ( der zahlt nämlich nicht wenig an die Schule).
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
ambulant/Heimbeatmung
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.