Arbeitsrecht ausländische krankenschwester

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bahlsen

Aktives Mitglied
Basis-Konto
08.01.2006
49074
Hallo,
wir haben eine Krankenschwester aus Kroatien, sie ist aber so unwissend, so dass wir uns fragen, ob sie wirklich Krankenschwester ist.
Wie ist der Werdegang,ist die Ausbildung in Kroatien unserer gleichgestellt?
Wir haben mal was gehört, dass die krankenschwestern in Deutschland noch mal so eine Art Lehrgang machen muß, oder wie ist das?
Wer kann mir helfen?
Danke
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
freiberuflich
I

iwohne

Neues Mitglied
Basis-Konto
13.11.2005
95030
AW: ausländische krankenschwester

Also bei uns waren auch welche aus der Tschechei. Sind dann als Pflegeassistenden(trotz der Ausbildung als Krankenschwester) eingestellt worden( zählt wie eine Einjährige Ausbildung, sollen waschen, Esssen verabreichen usw. uns Vollkräfte entlasten)für ein Jahr befristet. Nach einem Jahr wurden sie wenn sie das gleiche gemacht haben wie wir werden sie höher gestuft.
Ich hoffe für Euch alles Gute. Ohne das man ausländerfeindlich ist, ist es schwer wenn sie einen nicht verstehen oder gar nicht wissen was man tut. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße aus Hof von Yvonne
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
allgemein und Gefäßchirurgie
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: ausländische krankenschwester

Also diese Krankenschwestern müssen hier bei uns eine Deutschprüfung machen mit Grammatik und Rechtschreibung und allen drum und dran vorher dürfen sie nur als PH arbeiten. Inwieweit eure KS aus Kroatien dies gemacht hat weiß ich nicht. Wirhaben auch einige KS aus anderen Ländern und ich habe die Erfahrung gemacht das es größtenteils ein Verständigungsproblem ist. Also die sagen oft ja, ja habe verstanden, obwohl sie das nicht haben.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Sonnensturm

Sonnensturm

Aktives Mitglied
Basis-Konto
05.01.2006
63110
AW: ausländische krankenschwester

Also, ich kenne es auch von kroatischen KS in einem PH. Wurden als Fachkräfte eingestellt. Da haben dann aber HA und MDK "draufgehauen". Also wieder Hilfskräfte. Der Antrag zur Anerkennung lief dann über das RP. Sie mussten auch ein Praktikum in einem KH machen und dann eine Prüfung ablegen. Und wie üblich Deutschprüfung.
Also keine automatische Anerkennung. Ob das bei Euch nun so gelaufen ist? Fragt sie doch einfach.
:ermm:Wasserfrau
 
Qualifikation
Krankenschwester
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.