Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

B

Becks

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
20535
0
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Tagesbetreuung in Hamburg und wir planen immer mal Ausflüge mit unseren Tagesgästen. Nun meine Frage. Habt ihr auch Ideen wo man hinfahren könnte? Es sollten Tagesausflüge sein. Überwiegend mit leicht dementen Personen und es müsste alles barrierefrei sein. Z.B Hafenfahrten, Ins Hamburger Umland, Kutschfahrten. Habt ihr sowas mit euren Bewohnern schon mal gemacht und wenn ja wohin, und könntet ihr das weiterempfehlen?
Ich würde mich über konkrete Ideen und Vorschläge sehr freuen!!
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Zur Zeit Studium
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
1
3
0
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Museumsbesuche
Kurparkund Kurkonzert
Marktbesuche
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
B

Becks

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
20535
0
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Dankeschön!
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Zur Zeit Studium
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
23
celle
0
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Nicht alle Schiffe sind barrierefrei. Auch Kutschfahrten sind schwierig.
Wir machen ebenfalls regelmäßig Ausflüge mit unseren Leuten und ich fahre meist vorab schauen, denn was so alles als barrierefrei angeboten wird, ist schon interessant. Wenn ich nicht selber fahren kann, dann frage ich Bekannte, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, da erhalte ich dann kompetente Auskünfte.
Wir waren bisher im Zoo, Musikfest, Konzerte, Museum (Sonderausstellung, extra Führung), Stadtführung in der Kreisstadt (mit Thema: Hygiene früher), Schlossführung (da haben wir eine Schülerführung gemacht), Serengetipark, Vogelpark.
Bei Tagesausflügen ist immer wieder die Frage: was ist, wenn es regnet oder Kalt ist? Wir fahren mit teilweise mit Heimbewohnern, die möchten im Großen (sind dann rund 50 Leute) und auch kleinere Ausflüge, wo nur so 5 bis 8 Leute mitkommen.
Um Hamburg herum bietet sich doch Hagenbeck an, oder? Fischmarkt? Gibt es Tanztees?
Gruß von Sophia

- - - Aktualisiert - - -
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen