Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Becks

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.01.2007
20535
Hallo zusammen,
ich arbeite in einer Tagesbetreuung in Hamburg und wir planen immer mal Ausflüge mit unseren Tagesgästen. Nun meine Frage. Habt ihr auch Ideen wo man hinfahren könnte? Es sollten Tagesausflüge sein. Überwiegend mit leicht dementen Personen und es müsste alles barrierefrei sein. Z.B Hafenfahrten, Ins Hamburger Umland, Kutschfahrten. Habt ihr sowas mit euren Bewohnern schon mal gemacht und wenn ja wohin, und könntet ihr das weiterempfehlen?
Ich würde mich über konkrete Ideen und Vorschläge sehr freuen!!
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Zur Zeit Studium
P

Petruschka

Mitglied
Basis-Konto
10.07.2001
3
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Museumsbesuche
Kurparkund Kurkonzert
Marktbesuche
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Pflegedienst
B

Becks

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.01.2007
20535
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Dankeschön!
 
Qualifikation
Altenpflege
Fachgebiet
Zur Zeit Studium
sophia65

sophia65

Unterstützer/in
Basis-Konto
05.11.2011
celle
AW: Ausflüge mit Senioren, Barrierefrei

Nicht alle Schiffe sind barrierefrei. Auch Kutschfahrten sind schwierig.
Wir machen ebenfalls regelmäßig Ausflüge mit unseren Leuten und ich fahre meist vorab schauen, denn was so alles als barrierefrei angeboten wird, ist schon interessant. Wenn ich nicht selber fahren kann, dann frage ich Bekannte, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind, da erhalte ich dann kompetente Auskünfte.
Wir waren bisher im Zoo, Musikfest, Konzerte, Museum (Sonderausstellung, extra Führung), Stadtführung in der Kreisstadt (mit Thema: Hygiene früher), Schlossführung (da haben wir eine Schülerführung gemacht), Serengetipark, Vogelpark.
Bei Tagesausflügen ist immer wieder die Frage: was ist, wenn es regnet oder Kalt ist? Wir fahren mit teilweise mit Heimbewohnern, die möchten im Großen (sind dann rund 50 Leute) und auch kleinere Ausflüge, wo nur so 5 bis 8 Leute mitkommen.
Um Hamburg herum bietet sich doch Hagenbeck an, oder? Fischmarkt? Gibt es Tanztees?
Gruß von Sophia

- - - Aktualisiert - - -
 
Qualifikation
Ergotherapeutin
Fachgebiet
Seniorenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

V
Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit an der Hochschule Koblenz untersuche ich das Thema „Akzeptanz digitaler Medien bei...
  • Erstellt von: vjanzen
0
Antworten
0
Aufrufe
93
V
Tobias013
Hi zusammen, mein Name ist Tobias und ich suche im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema "Die Zukunft des Pflegeberufs" einige...
  • Erstellt von: Tobias013
0
Antworten
0
Aufrufe
40
Tobias013
Eva Barth
Liebe examinierte Altenpfleger:innen, Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich den Berufseinstieg in die Pflege im Kontext der...
  • Erstellt von: Eva Barth
0
Antworten
0
Aufrufe
160
Eva Barth
Huhn
Ich komme ohne große Vorgeschichte gleich zu meinen Fragen Wie lange bleibt ihr in der Regel in einem Betrieb ? Was waren in der...
  • Erstellt von: Huhn
7
Antworten
7
Aufrufe
469
C