GuK Ausbildungsstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Kaengeruh32

Mitglied
Basis-Konto
30.06.2005
06493
Wer kann mir Erfahrungen schildern betreffs Ausbildungsstationen im Krankenhaus.
Ich benötige dringend Informationen dazu.


Liebe Grüße
Kaengeruh32
 
Qualifikation
Praxisanleiterin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
M

Monika Bartz

Mitglied
Basis-Konto
02.02.2006
4020
Hallo Kaengeruh!
Ich hab noch nie was von einer Ausbildungsstation gehört. Wir bilden jedoch die Schüler auf der Station in der Praxis aus.:blink:
Ausserdem gibt es bei uns im Haus eine Lernwerkstatt, da können die Schüler mit einer Praxisanleiterin ausgewählte Situationen (z. B. Verbandswechsel, Umgang mit Bülaudrainage, Dauerkatheter legen.....) üben.
Kannst Du mir näher erklären, wie so eine Ausbildungsstation aussieht?
Gruß Monika B.
 
Qualifikation
Krankenschwester / Praxisanleiterin
Fachgebiet
Linz
Wolle

Wolle

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.03.2006
66999
Wer kann mir Erfahrungen schildern betreffs Ausbildungsstationen im Krankenhaus.
Ich benötige dringend Informationen dazu.


Liebe Grüße
Kaengeruh32
Ich hab noch nie von sowas gehört. Mir sind nur die Schülerprojekte bekannt, wo die Schüler einen Bereich einer Station zugewiesen bekommen und dort jegliche Arbeiten dort verrichten, aber unter den strengen Blicken der Praxisanleiterinnen und Krankenschwestern.
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpflegeschüler
Fachgebiet
Psychiatrie
Monika58

Monika58

Aktives Mitglied
Basis-Konto
26.09.2005
Bonn
In dem Krankenhaus, in dem ich vordem gearbeitet habe, wurde in den 80er Jahren eine komplette Ausbildungsstation eingerichtet .... mit allem Pipapo, allerdings nicht im sog. "Haupthaus", sondern in einem Nebengebäude.

Ex. Pflegepersonal war da, SchülerInnen waren da, Material war da, die technische Anbindung war da ..... nur: die Patienten blieben aus. Sie weigerten sich einfach, auf der "Sonderstation" zu liegen.

Ich konnte die Patienten gut verstehen.

Gruß
Monika
 
Qualifikation
Lehrerin für Pflegeberufe, Qualitätsmanagerin
Fachgebiet
Leiterin Fachseminar für Altenpflege
K

Kaengeruh32

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
30.06.2005
06493
Wir planen solche Ausbildungsstationen bei uns in der Einrichtung zu integrieren. Mir sind auch Projekttage bekannt wo Schüler an einem oder an mehreren Tagen einen Teil der Station übernommen haben. Natürlich mit entsprechendem Fachpersonal (Praxisanleiter, Mentoren, Pflegekräfte etc.). Dies nicht nur im Frühdienst, sondern auch in der Spätschicht. Für die Schüler ist das mal nicht schlecht vom Erfahrungswert gewesen, aber leider ebend nicht von Dauer. Nun ist geplant dies in verschiedenen Fachbereichen zu organisieren.....Traumatologie, Entbindungsstation/Pädiatrie, Dermatologie, Psychiatrie, Notaufnahme etc.
Mindestens an einem Tag in der Woche soll es dann einen sogenannten Schülertag geben. Zu bestimmten Aufgaben (z.B. Injektionen, Bereichspflege etc.) finden sich dann mehrere Schüler von den einzelnen Stationen auf einer der genannten Ausbildungsstationen ein. Z.B. sollen dann auch die oberen Kurse die unteren anleiten.
Leider kenne ich keine solche Ausbildungsstationen, weiß aber das es z.B. in Hannover/Lehrte solche geben soll.
Wer kann mir Tipps zur Organisation und Umsetzung anbieten?

Liebe Grüße
Kaengeruh 32
 
Qualifikation
Praxisanleiterin
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.