Altenpflege Ausbildungsplan Änderung

S

Sixx!

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
49843
0
Hallo,
ich hab da mal ne Frage. Undzwar darf ein Ausbildungsplan ohne Absprache mit dem(den) Schüler(n) geändert werden?Undzwar nicht mal eben einzelne Tage, sondern komplett umstrukturiert. Geht auch nicht über den Ag, sondern über die betreffende Schule.
Das geht jetzt zwar mehr in Richtung Arbeitsrecht, aber da ich so noch nichts finden konnte auf meiner Suche, erhoff ich mir hier mal nen Rat :).
 
Qualifikation
Altenpflege Azubi
Fachgebiet
Stationär
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Re: Ausbildungsplan Änderrung

Kommt drauf an was du meinst , meinst du die Fachpraktika? Wenn ja , dann geht das auch ohne den Schüler dazu zu befragen. Die alleinige in Kenntnissetzung deiner Person ist hierbei völlig ausreichend.
mfg
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
M

Marcus Franciscus

Mitglied
Basis-Konto
0
90470
0
Re: Ausbildungsplan Änderrung

Hallo Sixx,
entgegen Andy´s Meinung, informieren genüge ist dem nicht so. Falls ein Plan festgelegt worden ist und von beiden angenommen, stellt das einen Vertrag dar. Es müsste mit Dir besprochen werden, wieso, weshalb, warum. Nur wenn Du Angestellter bist, ist Dein Vorgesetzter weisungsbefugt! Also hast Du seine Anweisungen gefälligst zu befolgen. Wenn also der Ausbildungsvertrag durch diese Änderungen betroffen ist, so ist das nicht zulässig ohne Rücksprache - anderseits kennst Du den blöden Spruch: Vogel friss oder stirb. Aber Tipp: frag mal in Deiner Schule an.
Gruß
Marcus Franciscus
 
Qualifikation
exam. "plager"
Fachgebiet
Altenpflege
Weiterbildungen
i.w.S.d.W." Leerer" Pflegeberufe, Pflegetheoretiker "praktisch kann ich nur denken"
P

pdlandy

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
99734
0
Re: Ausbildungsplan Änderrung

Hey Marcus ,

eben nicht , denn es handelt sich nicht um den AG sondern vielmehr um die Schule , welche den Plan umstrukturierte und diese hat das Recht nach Inkenntnisssetzung des Schülers organisatorische Veränderungen zu treffen um die Kontinuität sicherzustellen.
mfG
 
Qualifikation
PDL/HL/TQMB
Fachgebiet
Fachpflegeheim für NP
M

Marcus Franciscus

Mitglied
Basis-Konto
0
90470
0
Re: Ausbildungsplan Änderrung

Hallo zusammen,
leider Andy, wenn die Schule den Plan ändert ist es was anderes. Stellt sich nur die Frage nach der Kontinuität. Dann betrifft es auch nicht das ArbR, sondern das "Ausbildungsgesetz". Ungünstig für Schüler, aber wenn die Änderung gerechtfertigt ist.
Gruß
M.F.
 
Qualifikation
exam. "plager"
Fachgebiet
Altenpflege
Weiterbildungen
i.w.S.d.W." Leerer" Pflegeberufe, Pflegetheoretiker "praktisch kann ich nur denken"
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.