Sonstiges Ausbildungskonzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sabelui

Neues Mitglied
Basis-Konto
28.07.2007
20359
Hallo,

kurz zu meiner Situation, ich bin in einer stat. Einrichtung wo es noch kein Ausbildunskonzept und absolut noch keine sinnvollen Unterlagen zur Ausbildung gibt.

Ich soll nun dieses erstellen und möchte erstmal Ideen sammeln.

Vielleicht habt ihr ja auch einige Dokumente dazu wie Erst-, Zwischen und Abschlussgespräche, einen eig. Ordner für Schüler mit Vordrucken oder sowas.

Über einige Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Grüsse
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
stat. Bereich Altenpflege
M

MamaBiene

Mitglied
Basis-Konto
08.12.2006
75385
Hallo Sabelui ,

Ich könnte dir helfen ,ich habe gerade meine PA Ausbildung frisch gemacht .

Arbeite aber in der ambulanten Pflege . Schicke mir mal deine Email Adresse mit einer Privaten Nachricht.

Ich wünsche dir noch was , schön das man so wieder Kontakt in die Heimat hat. Grüßle Sabine
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
im Heim
S

Schwester Jaci

Neues Mitglied
Basis-Konto
21.07.2007
12681
Hallo Mama Biene,
ich arbeite auch in der ambulanten Pflege und mache gerade meine Weiterbildung zur Praxisanleiterin, leider haben wir in unserer Einrichtung auch noch nichts mit Schülern zu tun gehabt und ich habe das gleiche Problem wie meine vorposterin im stationären Bereich, vielleicht könntest du mir auch was zu mailen meine adresse ist: [email protected]
wäre dir wirklich sehr dankbar dafür
JAci
 
Qualifikation
Krankenschwester, Praxisanleiterin, stellvertretende PDL
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
M

Manu5959

Aktives Mitglied
Basis-Konto
19.10.2005
Rosenheim
Hallo,

hilfreich ist auch das Boardforum " Praxisanleitung", dort findet ihr einige Beiträge zum Ausbildungskonzept.
Gebt einfach den Begriff in der Suchfunktion ein!

Grüßle Manu
 
Qualifikation
KS,PA,WBL,stellv. PDL, Pain Nurse, Pain Nurse, Pall. care
Fachgebiet
Altenheim
Weiterbildungen
Leitung des Arbeitskreises zur Implementierung von Palliative care und des Hospizgedankens
W

weisserose

Neues Mitglied
Basis-Konto
03.11.2006
41751
Hallo,
ich fange jetzt mit meinem Praxissemster an und entwickele so ein Konzept für eine Einrichtung. Vielleicht ein paar Literatur-Tipps:
. Bundesinstitut für Berufsbildung: Berufsbildung in der Altenpflge, Leitfanden für die praktische Ausbildung, Bertelsmann, Bielefeld 2003
. Heinemann-Knoch, M. et al.: Erfolgreiche Praxisanleitung an der Altenpflege - Eine Inverstition in die Zunkunft - Empfehlungen für die Ausbildungsstätten in der Altenpflgeg bmfsfj 2006 kostenloser download unter http:/www.bmfsfj.de/Kategorien/Publikationen/Punbikationen,did=66654.html.
.Mischke, C et al.: Ausbildung in der Altenpflge - Praktischer Rahmenlehrplan; Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Frauen NRW; Düsseldorf 2006 (auf der Seite von Landesministerium kostenloser download).

Wenn Du magst kannst Du mir auch Deine e-mailadresse geben, dann schicke ich Dir die Sachen zu.

Gruß
weisserose
 
Qualifikation
Studentin
Fachgebiet
Pflegewissenschaft
Vaiolenz

Vaiolenz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Moin moin, sabelui!
Also, falls ich Dir noch nichts geschickt hab zum Thema, schreib mich an mit eMailadresse. Wenn doch, kann ich es nur mit dieser Erkrankung des Dingsdas, äh.........., erklären. Wie hies die doch gleich?!........... Cerebrale Teilzeitinkontinenz. Oder so ähnlich.
Äh.
Liebe Grüße,
Dein Dings.
 
Qualifikation
Altenpfleger, Pflegeexperte Wachkoma, PA, Hygiene
Fachgebiet
24- Stunden Heimbeatmung
Weiterbildungen
Ich würde mich auf eine Fachweiterbildung in Palliative Care freuen. Und das schon seit nunmehr sechs Jahren. Ich pack das..........!
L

Lina1

Neues Mitglied
Basis-Konto
07.03.2007
45277
Hallo..und bist du fündig geworden?
Falls du noch Tips benötigst meld dich

[email protected]
 
Qualifikation
Praxisanleiterin
Fachgebiet
pädiatrische Nephrologie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich bin für 2 Jahre Ausbildungskoordinatorin in der stationären Pflege tätig. Wir...
  • Erstellt von: louise2304
3
Antworten
3
Aufrufe
1K
J
Martinuccia
  • Gesperrt
Hallo, kurz zu meiner Situation, ich bin in einer stat. Einrichtung wo es noch kein Ausbildunskonzept und absolut noch keine sinnvollen...
  • Erstellt von: Martinuccia
1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
A
  • Gesperrt
Hallo Ihr Lieben, Nachdem ich hier schon viel Interessantes, Wissenswertes oder auch nur Nettes gelesen habe, jetzt mal was Konkretes -...
  • Erstellt von: Altenpflegel
  • 2
27
Antworten
27
Aufrufe
28K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
Hallo an alle, ich bin in einer kleineren Einrichtung der Altenpflege als Krankenschwester und Praxisanleitung tätig! Wie läuft denn...
  • Erstellt von: Manu5959
  • 6 7 8
148
Antworten
148
Aufrufe
45K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de