GuK Ausbildungsanfänger August/Oktober

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Henner

Neues Mitglied
Basis-Konto
15.09.2005
31535
Hallo!
Wer von euch hat denn auch jetzt seine Ausbildung angefangen? Ich kann ja hier kaum der Einzige sein? ;) Wie gefällts euch inner Schule? Was haltet ihr vom etwas neuen Lernen in Lernfeldern mit Fallbeispielen?
Also ich hab im Oktober in einer Psychatrie angefangen. Ist im Moment noch etwas anstrengend, weil ich lang keine Schule mehr hatte. Das Lernen an Fallbeispielen finde ich super. Es ist effektiv und hat Praxisbezug. Davon können sich andere Schulen ein Stück abschneiden. Wir oft hab ich mich schon gefragt: "Ja und wozu brauch ich das jetzt?":whistling
Wir arbeiten bisher viel in Gruppen und haben "Expertenrunde" gemacht. Aber es gab auch Frontalunterricht (was ich auch manchmal gut finde).
2 Lehrerinnen haben sogar an "Thiemes Pflege"-Lehrbuch mitgeschrieben.
Ich hoffe es geht so spannend weiter wie heute, dann bin ich echt zufrieden.
Also traut euch und gebt mal bisschen Feedback. :eek:riginal:
 
Qualifikation
Azubi GuKP
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
H

Henner

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
15.09.2005
31535
Gut, ich merke schon, hier sind keine Schüler unterwegs. Meinetwegen kann das Thema geschlossen werden, da die Schüler sich wohl auf einem anderen Board zusammenrotten. :wink:
 
Qualifikation
Azubi GuKP
Fachgebiet
Krankenpflegeschule
J

Jona27

Mitglied
Basis-Konto
01.11.2002
88316
Hallo ;-)
Bin schon lange keine Schülerin mehr aber ich arbeite in der Praxis auch mit Lernfeldern (bin Praxisanleiterin).
Ich finde das es wirklich Spass macht so zu lernen.
In der Zwischenzeit wird jetzt seid einem Jahr an unseren Krankenpflegeschulen so unterrichtet und man merkt das wir eine ganz neue Generation an selbstbewußten und angagierten Schülern bekommen haben. Seid zwei Wochen läuft jetzt der erste Blockunterricht für den neuen Unterkurs und ich bin wirklich gespannt ob es bei diesem Kurs auch so bleibt oder ob unsere Mittelkursschüler eher eine ausnahme sind!

Wünsche Dir weiterhin viel Freude an Deiner Ausbildung!
Jona
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Chirg.
E

ela1101

Mitglied
Basis-Konto
07.02.2005
34549
Hallo Henner,

bin seit 09/05 auch keine Schülerin mehr. Wünsche dir für die nächsten drei Jahre viel Spass, geniesse deine Ausbildung, mit allen höhen und tiefen.

Lieben Gruss Ela
 
Qualifikation
Gesundheits und Krankenpflegerin,Arzthelferin
Fachgebiet
Rettungsassistentin DRK Bad Wildungen
Weiterbildungen
Kursleitung "Krankenpflege in der Familie", Verbandführerin im K-Schutz
O'Malley

O'Malley

Mitglied
Basis-Konto
01.07.2005
81373
Hallo Henner,

ich habe im September meine Ausbildung (IPA = Integrierte Pflegeausbildung) begonnen. Bei uns ist er Unterricht genau so gestaltet wie bei dir. Wir werden auch in Lernfeldern unterrichtet und arbeiten ebenfalls sehr viel in Gruppen, was ich sehr gut finde.
Ich arbeite zur Zeit im Altenheim, was aber kein Problem ist, da ich vorher schon 3 Jahre als Pflegehelfer in diesem Heim gearbeitet habe.

Gruss
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Alten- & Pflegeheim
L

Leonessa

Neues Mitglied
Basis-Konto
AW: Ausbildungsanfänger August/Oktober

Hallo Schoeneich!

Wo hast du denn die integrierte Pflegeausbildung begonnen?
Es wird wohl ziemlich viel interessante Arbeit auf dich warten!:wink:
Ich hab am 4.10. meine "normale" Ausbildung in der Krankenpflege in Berlin angefangen, die sehr viel Spass macht, an meiner Schule gibt es aber auch die IPA und man hat uns erzählt, die gäbe es nur an drei Orten in Deutschland, stimmt das so?:confused:

Grüße Julia
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Wannseeschule Berlin
A

Aufnahme1

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.10.2005
31319
AW: Ausbildungsanfänger August/Oktober

Hallo Henner!
Ich bin zwar kein Azubi mehr aber habe auch erst vor 3 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen.Ich finde es gut das in der Ausbildung mehr auf die Praxis eingegangen wird. Bei uns gab es nähmlich noch eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis. ich wünsche dir viel spaß und hoffe das dir deine Ausbildung auch weiterhin Spaß macht.
Grüße Aufnahme 1
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Gerontopsychiatrie
O'Malley

O'Malley

Mitglied
Basis-Konto
01.07.2005
81373
Re: AW: Ausbildungsanfänger August/Oktober

Hallo Schoeneich!

Wo hast du denn die integrierte Pflegeausbildung begonnen?
Es wird wohl ziemlich viel interessante Arbeit auf dich warten!:wink:
Ich hab am 4.10. meine "normale" Ausbildung in der Krankenpflege in Berlin angefangen, die sehr viel Spass macht, an meiner Schule gibt es aber auch die IPA und man hat uns erzählt, die gäbe es nur an drei Orten in Deutschland, stimmt das so?:confused:

Grüße Julia
Ich habe in München bei der Inneren Mission meine Ausbildung begonnen.
Ja, da wirst du wohl recht haben das viel Arbeit und Lernen auf mich zukommt. Aber die hauptsache ist ja das es spass macht und das ist der Fall.

Bis dann, Gruss Stephan
 
Qualifikation
exam. Altenpfleger
Fachgebiet
Alten- & Pflegeheim
K

kranke schwester

huhu :)
bin zwar schülerin, aber nur noch ein jahr (nee, weniger *freu freu*), aber mich würde mal interessieren, wie der unterricht ganz genau bei euch abläuft?
wie lernt ihr an fallbeispielen?
was sind "expertenrunden"?
wie ist das mit der gruppenarbeit?
lerne im übrigen auch in der psychiatrie und fand gruppenarbeit immer recht schwierig ;)

lg

kranke schwester
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
180
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
380
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
613
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
612
C