Ausbildung zur PDL!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jessi

Mitglied
Basis-Konto
01.03.2006
26789
Hallo ihr lieben!
Habe mal wieder eine Frage!
Habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen meinen PDL zu machen!(habe den kinderwunsch nach hinten gestellt,da ich ...wenn erst mal raus aus dem job.....nicht soooo einfach wieder reinkomme)
Nun zu meinem Anliegen....
Wie kann ich am schnellsten und effektivsten meinen PDL machen!
Ich habe zur Zeit eine 80 h Stelle!
Meine Chefin habe ich schon darauf angesprochen,die möchte die hälfte der Kosten übernehmen,wenn ich mich verpflichte....die nächsten Jahre bei IHR zu bleiben!
Was habt ihr für Ratschläge für mich???
LG und DANKÄÄÄÄ!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
E

eida78

Neues Mitglied
Basis-Konto
11.10.2007
52441
Hallo,
also ich habe bald meine Abschlußprüfung zur PDL. Habe es berufsbegleitend (Montag und Mittwoch von 17.00-21.00 Uhr) + 2 Wochenendseminare gemacht. Ist zwar anstrengend, aber war ganz gut so vón den Zeiten her. Habe es über 1,5 Jahre gemacht.
Mit einer Verpflichtung wäre ich vorsichtig. Es kann immer etwas im Betrieb sein und man hängt dann da fest oder zahlt es doch dann zurück(und meistens noch drauf)! Lieber selber zahlen und unabhängig sein. Viele Schulen bieten Monatsraten an.
Liebe Grüße
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Jülich
Valentina

Valentina

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo jessi,
am schnellsten erhält man den PDL-Schein durch einen dreimonatigen Vollzeitunterricht - google doch mal. Allerdings musst du dich dafür mit deiner Chefin einigen, ob diese dich dafür (unter Fortzahlung der Bezüge?) freistellt. Auch berufsbegleitend (abends oder im Blockunterricht) werden diese Kurse angeboten. Gemütlicher und mit freier Zeiteinteilung geht es mit einem Fernlehrgang, allerdings kann ich mir vorstellen, dass hierbei der kollegiale Austausch etwas fehlt.
Beispiellink Fernlehrgang:
Willkommen bei Aktionslernen deutschland gmbh
Zurzeit arbeitest du nur 80 Std, bist du bereit nach der Weiterbildung Vollzeit zu arbeiten? Auch über eine Verpflichtung beim Arbeitgeber sollte gründlich nachgedacht werden - es endete schon oft in einem Rechtsstreit.
Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Entscheidung!
Valentina

P.S. Man kann für die PDL-Ausbildung MeisterBafög beantragen und erhält - ich glaube so um die 30% - der Gebühren erlassen.
 
Qualifikation
Krankenschwester/TQM-Auditorin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
S

Spyke

Gesperrter Benutzeraccount
14.05.2006
10115
Ich habe mich jetzt bei Aktionslernen angmeldet und warte jetzt auf das Geld vom Meisterbafög. Und dann kann es losgehen. Aber weiß jemand, warum es an manchen Weiterbildungsschulen zum Abschluß der bestandenen Prüfung " nur" ein Zertifikat gibt(ist bei Aktionslernen so) und an manchen bekommt man die staatliche Anerkennung. Aber beides ist doch Anerkannt, oder?:innocent:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
amb.Pflege/stellv.PDL
Valentina

Valentina

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Spyke,
wichtig ist doch, dass das Zertifikat von den Vertragspartnern (Kranken- und Pflegekassen) des jeweiligen Bundeslandes anerkannt ist und den Qualitätsvereinbarungen nach § 80 SGB XI entspricht. Vielleicht solltest du dies sicherheitshalber im Vorfeld tun.
Auch dir viel Spaß beim Lernen - und falls dir mal der "kollegiale Austausch" fehlen sollte: du hast ja noch uns! :laughing:
Valentina
 
Qualifikation
Krankenschwester/TQM-Auditorin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
A

amber11

Mitglied
Basis-Konto
17.05.2007
46485
hallo jessi!
schau mal im internet, beim LFK z.b. in köln kann man über ein halbers jahr, jede 2. woche schule, den pdl schein machen. ( hat meine kollegin jetzt gemacht! )
sowas gibst bei dir in der nähe bestimmt auch.
vlg pearcy

und beim arbeitsamt über förderung informieren!!!!!!!!!!!!!!!! ( o ;
 
Qualifikation
exam.AP/PDL
Fachgebiet
Pflegedienstleitung
J

jessi

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
01.03.2006
26789
Hallo ihr LIEBEN!
Wollte mich nur eben bedanken für eure schnelle Hilfe b.z.w. die tollen Tipps!!!
Bin immer wieder glücklich hier eine tolle Gemeinschaft und LEIDENSGENOSSEN gefunden zu haben!
Nochmal danke!!!
LG Jessi!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Pflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

P
Hallo Neu hier und schon 2 Fragen Wisst ihr, wieviel km eure Touren gehen, bzw die Tour die ihr fahrt? Fahrt ihr nur in einer...
  • Erstellt von: Pferdefan
12
Antworten
12
Aufrufe
537
Flybee
P
Hallo Ich weiß heikles Thema. Ich habe gerade eine Stelle bei einem ambulanten pflegedienst angefangen. Ich bin seit 6 Jahren nur...
  • Erstellt von: Pferdefan
7
Antworten
7
Aufrufe
596
C
E
Guten Tage, leider bin ich im Internet noch nicht ganz fündig geworden, und hoffe sie können mir ggf. Weiterhelfen. Ich bin examinierte...
  • Erstellt von: Ella1208
2
Antworten
2
Aufrufe
298
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M
V
Hallo Ihr Lieben, Unsere Studierendenkohorte im vierten Semesters im Studiengang Pflegepädagogik an der Katholischen...
  • Erstellt von: Volpex
0
Antworten
0
Aufrufe
193
V