Altenpflege Ausbildung in der Pflege

K

Katha.jg

Neues Mitglied
Basis-Konto
30.12.2020
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Ausbildung in der Altenpflege machen. Jetzt stellt sich die Frage, wo fange ich an? Suche ich zuerst einen Betrieb? Oder zuerst eine Schule? Ist die Ausbildung auch in Teilzeit möglich? Ich bin 36 Jahre und gerade noch in der Elternzeit.
Viele grüsse
Katha
 
Qualifikation
Tama2008
Fachgebiet
Ausbildung
B

Beteigeuze

Mitglied
Basis-Konto
03.11.2020
Hey

Hier Ü40 und ich starte meine Ausbildung in wenigen Monaten. Die Pflegeberufe wurden jetzt zusammengelegt zur Pflegefachfrau/mann. Die Krankenhäuser, Pflegedienste arbeiten mit den Pflegeschulen zusammen. Ich habe mich bei der Caritas, Diakonie und Co beworben und bekam überall Einladungen zum Vorstellungsgespräch (es wird halt dringend gesucht). Zuvor hatte ich jeweils den telefonischen Kontakt gesucht, falls nicht möglich, dann per Mail.

Ob Teilzeit möglich, weiß ich nicht, aber wie gesagt, kontaktiere zuvor die entsprechenden Einrichtungen.
 
Qualifikation
Ausbildung
Tim Reinhold

Tim Reinhold

Neues Mitglied
Basis-Konto
02.01.2021
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Ausbildung in der Altenpflege machen. Jetzt stellt sich die Frage, wo fange ich an? Suche ich zuerst einen Betrieb? Oder zuerst eine Schule? Ist die Ausbildung auch in Teilzeit möglich? Ich bin 36 Jahre und gerade noch in der Elternzeit.
Viele grüsse
Katha
Hallo Katha,

im Normalfall suchst du dir einen Betrieb der dich ausbildet. Die Betriebe haben häufig schon Verträge mit schulen. Eine Teilzeitausbildung gibt es, die Frage ist ob das der Betrieb macht bzw. ob die Schulen das anbieten. Bei uns im EN Gebiet gibt es nur eine Schule von der AWO die, die Ausbildung in Teilzeit anbietet.
 
Qualifikation
Dozent im Gesundheitswesen
A

Azubi nrw

Mitglied
Basis-Konto
09.08.2020
Hallo zusammen,
Ich würde gerne eine Ausbildung in der Altenpflege machen. Jetzt stellt sich die Frage, wo fange ich an? Suche ich zuerst einen Betrieb? Oder zuerst eine Schule? Ist die Ausbildung auch in Teilzeit möglich? Ich bin 36 Jahre und gerade noch in der Elternzeit.
Viele grüsse
Katha
Hallo Katha es gibt verschiedene Formen der Ausbildung zur Zeit bieten die meisten ja generalisiert an.... ich würde die Suche nach Schule und Betrieb parallel fahren .....

normalerweise dauert die fachkraftausbildung 3 Jahre aber es gibt Schulen die diese Ausbildung über 4 Jahre berufsbegleitend oder frisch gewordene Eltern anbieten oder aus anderen Gründen .... du kannst deinem Arbeitgeber darum bitten dass der WeGeBau für dich beantragt was für euch beide ein immenser Vorteil ist

dass muss im normal Fall bei der Agentur für Arbeit beantragt werden wenn der Arbeitgeberdie Formulare beantragtbund ausfüllt ist es wesentlich leichter da der Arbeitgeber nicht soviele Hürden hat nicht soviel ausfüllen muss und im Zweifelsfall weiß worauf zu achten ist oder wo man die entsprechenden Infos hervorkommt

kleiner Tipp mach dir generalisierte die ist zwar noch schwammig aber du bist später flexibler und alles und du wirst es einfacher haben auf die Dauer zwischen den verschiedenen Fachbereichen zu kommunizieren
 
Qualifikation
Azubi
Fachgebiet
Pflege

Verwandte Forenthemen

petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
150
C
Huhn
Guten tag. Bitte um Nachsicht falls das Thema schon öfters kam, aber ich habe nicht die Antwort gefunden die ich brauche. APH Prüfung...
  • Erstellt von: Huhn
8
Antworten
8
Aufrufe
411
W
S
Hey liebe Leute. Ich habe vor kurzem eine Ausbildung in der Pflege angefangen und nun geht es los mit rissigen Händen und die sind auch...
  • Erstellt von: S_Alex
2
Antworten
2
Aufrufe
192
R
H
Hallo Leute, meine Freundin wird diesen Sommer ihre Ausbildung zur Fachkraft beenden. Sie ist Ausländerin und noch nicht so lange in...
  • Erstellt von: hbq
3
Antworten
3
Aufrufe
293
Zum neuesten Beitrag
Menschenkind
M