Altenpflege Ausbildung als Pflegehilfskraft in Altenheimen nötig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jovialty

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.11.2012
44532
Hallo allerseits,

ich bin Dipl-Sozialpädagoge, der allerdings 10 Jahre lang auf Abwegen war. Habe ausschließlich als selbständiger IT-Berater gearbeitet. Nun strebe ich aus verschiedenen Gründen nun nach einem sozialversicherten Angestellten-Job... Doch die IT-Welt lebt entgegen der Annahme nicht so arg im Mangel - sonst müsste ich schon lägst einen Angestellten-Job haben. Doch da mangelt es mir an Schriftlichem - und das ist immer erstmal wichtig. Mein Sozialpädagogik-Abschluß zählt da nicht so :)

Nun ja. Als Zivi und danach noch etwas war ich in der Behindertenarbeit tätig, natürlich viel Pflege. Eine tolle Zeit, auch anstrengend. mir ist natürlich bewusst, dass die Behindertenpflege nicht ganz vergleichbar ist, da bei der Altenpflege ganz andere Fragen auftreten Dekubitusbehandlung usw.) - aber so etwas oder auch Wundbehandlungen wären ja soweit ich weiß schon nicht mehr meine Aufgaben, das dürfte Gebiet der Examinierten sein.

Nun würde ich, Kohle muss fließen (auch wenn es sicher nicht fürstlich wird :D), mir durchaus vorstellen können, in der Altenpflege in der unteren Pflegehierarchie zu arbeiten. Pflegehilfskraft nennt man das wohl. Wie ist das eigentlich: Darf das formell jeder? Sind Zusatzausbildungen obligatorisch? Kommt es ganz auf das Heim/die PDL an?

Vielen Dank!
Micha
 
Qualifikation
Pflegehilfskraft
Fachgebiet
Div.
E

Eisenbarth

Aktives Mitglied
Basis-Konto
01.11.2011
33181
AW: Ausbildung als Pflegehilfskraft in Altenheimen nötig?

ich würde mal sagen:

a - ja, es sei denn, andere ausschlusskriterien greifen (gewisse infektionskrankheiten etc.)

b - nein, nicht für 'ungelernte hilfskräfte'

c - ganz klar ja, sicherlich gibt es heime, die es kategorisch ausschließen, ungelernte hilfskräfte einzustellen; aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erwähnenswert viele sind.
 
Qualifikation
AP
Fachgebiet
-
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Ausbildung als Pflegehilfskraft in Altenheimen nötig?

aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das erwähnenswert viele sind.
Ich kenne kein einziges Heim wo es keine ungelernten Hilfskräfte gibt .

@jovialty : versuch doch erst mal probehalber zu arbeiten ,ein Praktikum zu machen .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
S

SvenJ

Unterstützer/in
Basis-Konto
13.06.2007
Düsseldorf
AW: Ausbildung als Pflegehilfskraft in Altenheimen nötig?

Auch auf die Gefahr hin ein wenig OT zu geraten und so sehr ich die Grundproblematik verstehe.
Ist der Sprung nicht ein wenig zu sehr nach "unten"?
Als examinierter AP ist das Gehalt schon hart an der Grenze, aber als ungelernte Kraft dürfte das so knapp zum Überleben reichen.
Gibt es denn in der Kombi Dipl.-Sozialpädagoge und IT - Erfahrung keine besser bezahlten Jobs in der freien Wirtschaft?
Du darfst nicht vergessen, dass Du als Hilfskraft wirklich überwiegend die Grundpflegen machst und das deutlich auf Zeit.
Da würde ich mich lieber unter Wert im IT Bereich anbieten. Nachverhandeln kann man ja immer noch, wenn man sich bewährt hat.
 
Qualifikation
Fachpfleger IMC und ausserklinische Beatmung
Fachgebiet
Heimbeatmung, IMC, Altenpflege bundesweit
Weiterbildungen
Verein zur Förderung der Beatmungspflege
Morbus Bahlsen

Morbus Bahlsen

Unterstützer/in
Basis-Konto
25.11.2011
Leipzig
AW: Ausbildung als Pflegehilfskraft in Altenheimen nötig?

Als examinierter AP ist das Gehalt schon hart an der Grenze, aber als ungelernte Kraft dürfte das so knapp zum Überleben reichen.
Das ist noch untertrieben. Der größte Teil an ungelernten Pflegehilfskräften, den ich kenne, stockt beim Arbeitsamt auf.
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Heimbeatmung
Weiterbildungen
Krisenintervention, Ernährungsberatung, PDL, Mentor, Pflegeexperte außerklinische Intensivpflege
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
386
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
541
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
633
N