Augentropfengabe mit Handschuhen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Munne

Munne

Mitglied
Basis-Konto
14.01.2007
37235
Hallo!

Ich arbeite in der ambulanten Pflege. Bisher haben wir die Augentropfen/salben ohne Handschuhe gegeben.
Nun haben wir eine Qualitätsbeauftragte und diese sagt wir müssen bei der Gabe Handschuhe tragen und diese noch vorher desinfizieren. So wurde es mir übermittelt.
Wie handhabt ihr es in euren Pflegediensten?
Und wo könnte ich so eine Vorschrift nachlesen?
Gegoogelt habe ich schon, aber nichts Aussagekräftiges gefunden.
Gruß Munne
 
Qualifikation
Diplom Sozialarbeiterin
Fachgebiet
Soziale Betreuung
S

silbernehexe

Mitglied
Basis-Konto
23.09.2009
Steinheim
Hallo, also mit Handschuhen ist mir auch bekannt, aber was sollst du vorher desinfizieren?Die Handschuhe? DAS geht nicht. Die Hände- sowieso.
Gruß Silbernehexe
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung ambulant
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst privat
Weiterbildungen
Ausbildung zur Sozialbetriebswirtin
Munne

Munne

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.01.2007
37235
Hallo Silberhexe!
Ja, die Handschuhe sollen vorher desinfiziert werden.
Gruß Munne
 
Qualifikation
Diplom Sozialarbeiterin
Fachgebiet
Soziale Betreuung
S

silbernehexe

Mitglied
Basis-Konto
23.09.2009
Steinheim
Also das ist Blödsinn- dann besser gleich sterile Handschuhe nehmen. Handschuhe soll man nicht desinfizieren, da das Desinfektionsmittel mit dem Handschuhmaterial reagieren kann-absolutes NoGo!
Gruß
silbernehexe
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung ambulant
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst privat
Weiterbildungen
Ausbildung zur Sozialbetriebswirtin
Munne

Munne

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.01.2007
37235
Hallo Silberhexe!
Danke für deine Auskunft.
Gruß Munne
 
Qualifikation
Diplom Sozialarbeiterin
Fachgebiet
Soziale Betreuung
barnsi69

barnsi69

Mitglied
Basis-Konto
21.09.2007
90471
Tach zusammen!

vor 4 Jahren war ich als Schüler in der Augenklinik. Da habe ich es noch so gelernt, dass man mit einem Tupfer das untere Augenlid leicht nach unten bewegt und dort die Tropfen oder Salbe einbringt.
Wüsste nicht, warum man dabei Handschuhe anziehen sollte. Das hat doch keinerlei Wert.
- sterile Handschuhe: unnötig, unwirtschafltich
- unsterile Handschuhe: überflüssig, nicht hygienischer als frisch desinfizierte Hände, unwirtschaftlich
- unsterile Handschuhe desinfizieren: absurd

Meines Erachten reicht es aus, vor- und nachher gründlich Händedesinfektion zu betreiben.
Einzige Kriterien für einen (unsterilen) Handschuh wäre, wenn die PP selbst eine offene Wunde an einem Finger hätte (eingerissener Nagel etc.) oder der Pat. als infektiös eingestuft ist (MRSA o.ä.)

Greetz
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Internistische Intensivstation
H

Heiri78

Mitglied
Basis-Konto
25.08.2008
Zürich
Hoi,

Ich habe letztens gelernt bei Augentropfengabe gründlich die Hände waschen, NICHT desinfizieren, da man am Auge kein Desinfektionsmittel haben soll (Reste sind auch noch nach Trocknen an den Händen. Ebenso sind Handschuhe oft immer voll mit Puder, was ja auch nichts am Auge zu suchen hat).
Ich höre aber gerne andere Meinungen, da ich mir auch nicht sooo sicher darüber bin.

PS: wenn man Handschuhe desinfiziert wie Munne beschreibt, ist die Logik hinter dem Desinfizieren in diesem Fall schon sehr fraglich, da das Desinfektionsmittel ja tatsächlich nur schlecht komplett antrocknet.

Gruss
 
Qualifikation
Pflegefachmann
Fachgebiet
Reha
Joan Doe

Joan Doe

Unterstützer/in
Basis-Konto
23.06.2009
Wolfsburg
oin @all

also ich finde die Vorgehensweise von Barnsi logisch und nachvollziehbar.

Handschuhe desinfizieren ist doch völliger Quatsch!!


Gruß Joan
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe
Fachgebiet
Arbeitsuchend
Munne

Munne

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
14.01.2007
37235
Hallo Ihr Lieben!
Danke für alle Antworten. Barnsis Argumente sind logisch und ich kann sie so als Gegenargumente anbringen. Prima!!
Gruß Munne
 
Qualifikation
Diplom Sozialarbeiterin
Fachgebiet
Soziale Betreuung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

likeadash
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Erfahrung, wie lange es momentan dauert, bis man die Zulassung hat bzw. die Kasse die Sachen...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
77
likeadash
A
Hallo, woher bezieht man im amb. Pflegedienst Handschuhe? Erhalten die Patienten hierfür ein Rezept/ kaufen sie diese oder bin ich als...
  • Erstellt von: ambpdkranz
1
Antworten
1
Aufrufe
304
F
A
Hallo, Sollten die Patienten in Besitz der Wochendosetten zum verabreichen und stellen der Medikation sein oder muss der Pflegedienst...
  • Erstellt von: ambpdkranz
2
Antworten
2
Aufrufe
282
A
Bürofee
Hallo alle zusammen! Wir sind grad in der Gründungsphase eines neuen Pflegedienstes und mich würde interessieren, was Ihr auf der Tour...
  • Erstellt von: Bürofee
1
Antworten
1
Aufrufe
341
Joan Doe