Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trixi 5

Neues Mitglied
Basis-Konto
05.02.2009
02929
im QZ Aufgabenstellung: - Aufnahme von z.B. Norovirus Pat. erst mit negativ-Laborbefund oder schon eher
Grundlage dafür war das KH sagte das andere Einrichtungen solche Patienten auch ohne neg. Stuhlbefund aufnehmen
Wir sind eine kleine Kurzzeitpflege und begründeten die Aufnahme mit neg.Befund damit, das die Ansteckungsgefahr unserer anderen Pat. sehr hoch ist und bei uns ein reger Patientenwechsel stattfindet.
Meine Frage kurz und bünig : Ja oder Nein und wenn ja unter welchen Voraussetzungen
Bin für alle Meiungen offen. Danke Euch im voraus !!!:thumbsup2:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
J

josephine

Aktives Mitglied
Basis-Konto
15.03.2008
München
AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

kurz und bündig passt. So kurz und bündig, das ich nur eine vage Vorstellung von deiner Frage habe.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Palliativ
Weiterbildungen
PA, Palliative Care
T

Trixi 5

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
05.02.2009
02929
AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Sollte eine Kurzzeitpflege infektiöse Patienten ohne negativen Laborbefund aufnehmen oder nicht und wenn Ja unter welchen Voraussetznen?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Kurzzeitpflege
P

Pseudo

AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Wenn ihr die einfachen Hygieneregeln strikt beachtet ist eine Ansteckungsgefahr sehr gering!
 
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Beim Norovirus Ansteckung gering? Na ich mache da jedesmal andere Erfahrungen, und jetzt komm nicht mit Handschuh und Mundschutz und Kittel, Wäsche extra in roten Säcken und und und. Trotzdem ist es sehr schwer einzudämmen, wenn er erstmal auf Station ist.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
P

Pseudo

AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Wiso, der Patient wird isoliert, bekommt eine eigene Toilette, kontaminerte Wäsche wird gesondert und verschlossen, Wischdesinfektion, Handdesinfektion, Kontakt auf möglichst wenige Personen begrenzen, Patient als letztes Versorgen (Grundpflege), Personal/Besuch/Reinigungskräfte informieren und und und

Wenn sich der Norovirus immer wieder ausbreitet, habt ihr ein hygienisches Problem. Es genügt nur eine Person, die sich nicht ein die Vorgaben hält und.....

Wenn alle sich daran halten, sehe ich kein Problem - sonst würden alle Personen im KH ebenfalls mittlerweile erkrankt sein. Frag doch einfachmal bei dem Gesundheitsamt nach!
 
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Aufnahme von Pat. mit infektiösen Erkrankungen

Im Altenheim geht das aber nicht, wir haben meist Doppelzimmer und demente Bewohner, die kannst nicht isolieren. Wir sind zufrieden, wenn er auf einer Station bleibt.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

M
Ich suche Personen welche in diesem Bereich arbeiten, ich würde gern einen Austausch starten. Ich werde ab Oktober neu als QMB/Hygiene...
  • Erstellt von: MagicMandy
2
Antworten
2
Aufrufe
457
Zum neuesten Beitrag
MO Audit GmbH
MO Audit GmbH
F
Hallo zusammen, treten bei Euch auch Probleme mit der Dateneingabe auf? Wir können keine Impfmeldungen für unsere ambulanten...
  • Erstellt von: Flybee
0
Antworten
0
Aufrufe
600
F
Regina Reinauer-Gl
Hallo zusammen, ich suche Kontakt zu Mitarbeitern/Kliniken, welche mit der EDV gestützten Version des BAss arbeiten. Meine Suche danach...
  • Erstellt von: Regina Reinauer-Gl
0
Antworten
0
Aufrufe
345
Zum neuesten Beitrag
Regina Reinauer-Gl
Regina Reinauer-Gl
J
Hallo meine Frage ist, ob hier jemand gibt wer sich im Bereich QM in der Pflege sehr gut auskennt, oder arbeitet als QM...
  • Erstellt von: jopa
2
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zum neuesten Beitrag
FranziBueckner
F