Aufgaben in einer Onkologischen Praxis

S

Silke65

Mitglied
Basis-Konto
0
25355
0
Moin Moin an alle,

da ich zur Zeit eine berufl. Reha mache (darf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Pflege arbeiten) und da Praktikas anstehen möchte meins in einer Onkologischen Praxis machen daher möchte ich vorweg schon mal erfahren was da für Aufgaben anfallen damit ich mich beim Vorstellungsgespräch nicht blamiere:innocent:

Schönen zweiten Advent

Silke
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
z.Zt. in berufl. Reha
S

Silke65

Mitglied
Basis-Konto
0
25355
0
Schade das keiner etwas berichten kann :-(

Silke
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
z.Zt. in berufl. Reha
N

Napster

Mitglied
Basis-Konto
3
16816
0
Guten Tag Silke,

Unser KH beherbergt auch eine onkologische Schwerpunktpraxis. Ich werde in dieser im Rahmen meiner Fachweiterbildung auch ein Praktikum ableisten.
Aus Vorgesprächen weiß ich bereits, was mich in etwa erwarten wird.

So werden ambulante Chemotherapien durchgeführt werden, hin und wieder auch parenterale Ernährungen sowie viele, viele Blutentnahmen.
Ich werde perfektioniert im Legen von periphervenösen Zugängen, das Legen von Portnadeln wird, da mir schon bekannt und ich es bereits auf Station praktiziere, ebenfalls zum Tagesgeschäft gehören.

Das Team dort arbeitet in 2 Schichten; eines patientenfern (dort wird alles organisatorische abgewickelt, die Administration usw. ) und eines patientennah, also direkt am Menschen - so auch ich.

Mache Dich auf einiges gefaßt : Auf Patienten, die ihre Krankheit angenommen haben und so gut wie möglich damit leben; auf Angehörige, die sie dabei aufopferungsvoll unterstützen; auf völlig verzweifelte Betroffene und hilflose Angehörige; auf Patienten, denen man nicht ansieht, daß der Krebs in ihnen wütet und auf solche, denen man es schon von weitem ansieht. Du kannst Dich auch von Sterbenden konfrontiert sehen.

Es wird kein ganz leichtes Arbeiten werden, aber es wird Dir unendlich viel geben.
Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg dabei,

Napster
 
Qualifikation
Fachkrankenpfleger für Pflege in der Onkologie
Fachgebiet
Onkologie innerhalb eines Klinikums mit ca.800 Betten
Weiterbildungen
Arbeitsgruppe Pflegerichtlinien
Arbeitsgruppe Onkologische Fachpflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen