Aufbewahrungsfristen in der ambulanten Pflege

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

student.pm

Neues Mitglied
Basis-Konto
22.02.2006
74343
Hallo,

ich stehe vor der Frage, ob es auch in der ambulanten Pflege Aufbewahrungsfristen für Dokumente (z. B. Dienstpläne) gibt?
Wer kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank und herzliche Grüße


student.pm
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
Auditabteilung
Pflegebärin

Pflegebärin

Mitglied
Basis-Konto
08.01.2006
53227
Hallo student,
nach meinem Wissen müssen die Unterlagen mindestens zehn Jahre archiviert werden.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambulante Pflege
L

Lisy

Hallo Student,
Es gibt Aufbewahrungsfriste. Die meisten Dokumente müßen 10 Jahre lang aufbewahrt werden (Wie Pflegebärin schon "sagte") Aber nicht alle. Manche Unterlagen müßen auch länger aufbewahrt werden, z.B.Lohnunterlagen
Gruß Lisy
 
L

Leithammel

Mitglied
Basis-Konto
20.05.2005
13589
Hallo Student,

10 Jahre
Dienstpläne , Bankbelege, Jahreesabschlüsse, Kassenbelege, Rechnungen, Steuererklärungen und -bescheide, Buchungsbelege, Rentenberechnungsnachweise, Schadensunterlagen

5 Jahre
Klientenakten, Pflegeakten, Rechtsstreitfälle

2 Jahre
Arbeitszeiterfassungsbögen, Pflegezeiterfassungsbögen

Gruß Leithammel
 
Qualifikation
Leiter Amb. Pflege
Fachgebiet
Berlin
S

student.pm

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
22.02.2006
74343
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antworten, welche mir sehr weitergeholfen haben.

Viele Grüße

student.pm
 
Qualifikation
Auditor
Fachgebiet
Auditabteilung
M

Monika SG

Mitglied
Basis-Konto
30.01.2006
42657
Hallo Leithammel,

müssen Patientenunterlagen wirklich nur 5 Jahre aufbewahrt werden? Nicht doch 10 Jahre?

Gruß, Monika
 
Qualifikation
ex. Krankenschwester
Fachgebiet
amb. Pflegedienst
S

Sonjaberlin

Mitglied
Basis-Konto
27.02.2006
10115
Hallo an Alle!

Frage mich jedesmal, wo ihr solche Informationen herbekommt. Bin immer wie verrückt am googlen nach Gesetzestexten oder ähnlichem, finde aber meist nichts. Wäre also nett, wenn ihr mir einen Paragraphen oder eine sonstige Quelle nennen könntet.

Vielen Dank im Vorraus,
Sonja
 
Qualifikation
Stellvertretende Pflegedienstleitung
Fachgebiet
ambulante Pflege, st. PDL, QMB
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

likeadash
Hallo zusammen, hat jemand von euch die Erfahrung, wie lange es momentan dauert, bis man die Zulassung hat bzw. die Kasse die Sachen...
  • Erstellt von: likeadash
0
Antworten
0
Aufrufe
114
likeadash
A
Hallo, woher bezieht man im amb. Pflegedienst Handschuhe? Erhalten die Patienten hierfür ein Rezept/ kaufen sie diese oder bin ich als...
  • Erstellt von: ambpdkranz
1
Antworten
1
Aufrufe
322
F
A
Hallo, Sollten die Patienten in Besitz der Wochendosetten zum verabreichen und stellen der Medikation sein oder muss der Pflegedienst...
  • Erstellt von: ambpdkranz
2
Antworten
2
Aufrufe
303
A
Bürofee
Hallo alle zusammen! Wir sind grad in der Gründungsphase eines neuen Pflegedienstes und mich würde interessieren, was Ihr auf der Tour...
  • Erstellt von: Bürofee
1
Antworten
1
Aufrufe
358
Joan Doe