Aufbau einer Demenzgruppe

G

Giesi

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.09.2007
34311
Hallo bin neu hier im Forum.
Unsere Soz.Station möchte eine Demenzgruppe aufbauen. Wer hat Erfahrung damit und kann mir eventuell Tipps und Anregungen geben?
Danke Giesi:eek:riginal:
 
Qualifikation
PDL
Fachgebiet
Sozialstation Naumburg
Q

quixy

Mitglied
Basis-Konto
02.10.2007
30938
Hallo Giesi...
bin nun heute das erste mal hier, hab aber vielleicht den ein oder anderen Rat für dich. Ich arbeite seit knapp 3 Jahren in einer Tagespflege, wir betreuen überwiegend dementiell erkrankte Senioren jeder Pflegestufe. Du fragst nach Tipps und Anregeungen...in welche Richtung sollen die gehen ? In der Beschäftigung gibts die unterschiedlichsten Möglichkeiten z.B wie man aus einem regulären Gesellschaftspiel zig Abwandlungen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erstellen kann. Auch das Gedächnistraining ist vielfälltig einsetzbar. Wenn du etwas konkreter werden könntest kann ich dir sicher noch die ein oder andere Frage beantworten falls du das möchtest. Liebe Grüße Nina
 
Qualifikation
Altenpflegerin, PDL
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
Diverse : Basale Stimmulation, Rhetorik, Portpflege.....

Praxisanleiter, Verantwortliche Pflegefachkraft...z.Zt dbei die staatliche Anerkennung zu machen
F

Florentine

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.09.2007
40625
Hej Giesi,
kennst Du das Zukunftsinstitut Pflege e.V.?
Dort wirst Du Ansprechpartner für Dein Vorhaben finden.
Hier kommst Du zu ihrem Internetauftritt: Willkommen beim zip e.V.
Frohes Schaffen
Gruß von Florentine
 
Qualifikation
Krankenschwerster
Fachgebiet
Altenpflege
C

Cecil81

Mitglied
Basis-Konto
16.10.2006
89073
Hallo Giesi,

ich leite bei uns auf der Station die Demenzgruppe...
wir haben einmal in der Woche Mittwochs von 14 bis 17 Uhr den Nachmittag...
Was das A und O ist sind die freiwilligen Helfer, wir haben da 10 Ehrenamtliche Helferinnen. Wir sind 2 Altenpfleger die die Gruppe machen und wechseln und immer wöchentlich ab.
Frag einfach mal genauer wo es bei dir noch hapert...

Grüßle Cecil
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulante Pflege
Weiterbildungen
Kinästhetik Peer Tutor, WB Palliativ Care
F

Florentine

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.09.2007
40625
Hallo Giesi,

der Link zum Zukunftsinstitut Pflege e.V. ist in meinem vorigen Beitrag verschwunden.
google einfach unter ZIP DEMENZ, so wirst Du die Internetseite finden.

Guten Abend noch
Gruß
Florentine
 
Qualifikation
Krankenschwerster
Fachgebiet
Altenpflege