Aufbau ambulanter Pflegedienst

N

Noeldgen

Neues Mitglied
Basis-Konto
23.09.2007
52353
Hallo, bin die Neue und sitze ziemlich in der Klemme.
Profil: geschieden, 42 Jahre, 2 erwachsene Mädels
habe vor einem halben Jahr die PDL von einem ambulanten Pflegedienst übernommen in dem noch nie was von Qualität gewesen ist. :angry:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL amb.Pflegedienst
Valentina

Valentina

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Noeldgen,
erstmal herzlich willkommen im Pflegeboard!
Wie lautet deine konkrete Frage?
Valentina :eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester/TQM-Auditorin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
Griesuh

Griesuh

Gesperrter Benutzeraccount
sei willkommen im Forum.
Wie lautet deine genaue Frage, was möchtest du wissen??

grüße Griesuh
 
Qualifikation
Krankenpfleger/PDL/MDK Gutachter
Fachgebiet
Ambl. Pflegedienst
N

Noeldgen

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
23.09.2007
52353
Ich bin ziemlich unbedarft PDL eines seit 10 Jahren bestehenden Pflegedienst seit ca. einem halben Jahr, in dem es weder ein Leitbild, ein Pflegekonzept noch irgendwelche zwingend erforderlichen Kenntnisse über die Kriterien des MDK gibt. Eine Prüfung steht aber vorraussichtlich noch dieses Jahr an. Was ist zwingend erforderlich?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
PDL amb.Pflegedienst
Valentina

Valentina

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Hallo Noeldgen,
da bist Du ja wieder :eek:riginal:!
Da wartet ja viel Arbeit auf Dich - Pflegeleitbild,-konzept, aktuelle Handzeichenliste, Hygieneplan und, und, und....
Ich rate den Pflegediensten immer, sich das Prüfkonzept des MDK runterzuladen, auszudrucken und abzuarbeiten.
MDS -Medizinischer Dienst der Spitzenverbände der Krankenkassen e. V. (MDS) -Essen-

Manchmal ist es auch ratsam, sich Hilfe von einem QM-Berater zu holen, dann hat man seine Unterlagen etwas schneller beisammen.
Viel Spaß :sick:
wünscht Valentina
 
Qualifikation
Krankenschwester/TQM-Auditorin
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst