Atropinsulfat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MamaBiene

Mitglied
Basis-Konto
08.12.2006
75385
HO HO :neugier:

Ich arbeite in der Ambulanten Pflege ein Patient hat vom Hausarzt
3 x Täglich 2 Torpfen Atropinsulfat in den Mund verordnet bekommen .
Kann mir einer sagen für was das gut sein soll ?
Ich weiß noch meiner Ausbildung das hast was mit Trachikadie oder bin ich da verkehrt ?

Ich würde mich freuen wenn ich der Ehefrau sagen was sie Ihrem Mann gibt.

Grüßle MamaBiene
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
im Heim
nachteule44

nachteule44

Mitglied
Basis-Konto
19.06.2007
24941
Re: Atrophinsulfat

Hallo MamaBiene,
soviel ich weiss u. es auch noch in Erinnerung aus der Palliativpflege habe soll das Atropin eine übermäßige Sekretproduktion hemmen.
Vielleicht weiß es hier jemand 100 %ig...
lg, flens
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
stat. Pflegeeinrichtung
G

gelöscht

Re: Atrophinsulfat

So angewandt nutzt man eine Nebenwirkung des Atropin: Mundtrockenheit.
Nachzulesen zB hier unter "Beeinflussung der Speichelsekretion im unteren Drittel des pdf-Dokumentes.
 
I

iport

Neues Mitglied
Basis-Konto
17.01.2008
44141
Re: Atrophinsulfat

HO HO :neugier:

Ich arbeite in der Ambulanten Pflege ein Patient hat vom Hausarzt
3 x Täglich 2 Torpfen Atropinsulfat in den Mund verordnet bekommen .
Kann mir einer sagen für was das gut sein soll ?
Ich weiß noch meiner Ausbildung das hast was mit Trachikadie oder bin ich da verkehrt ?

Ich würde mich freuen wenn ich der Ehefrau sagen was sie Ihrem Mann gibt.

Grüßle MamaBiene
Hallo MamaBiene,

Wir arbeiten mit einem Palliativmediziner zusammen der in der Finalphase oft Atropin subcutan verordnet um das präfinale Rasseln zu unterdrücken. Subcutan verabreicht hat das Atropin eine gute Sekretmindernde Wirkung und das Gefühl der Mundtrockenheit ist auch nicht so stark.

Grüße

iport
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Ambulante Intensivpflege
Cr@shPS

[email protected]

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2007
66955
Re: Atrophinsulfat

Atropin bewirkt eine Blockade des Parasymphatikus! Es ist eigentlich ein Notfallmedikament das bei einer Bradycardie bzw während einer Reanimation und zur Narkoseeinleitung zum Einsatz kommt. Es bewirkt eine Beschleunigung der Herzfrequenz und wie schon gesagt eine Verminderung der Sekretproduktion. In deinem Fall gehe ich wie schon erwähnt davon aus das man eine vermehrte Sekretion im Bereich der oberen Atemwege reduzieren möchte!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Interdisziplinäre Intensivstation/Stroke Unit
Weiterbildungen
Mitglied in der JAV seit 2005
H

Holzhacker

Mitglied
Basis-Konto
27.07.2007
24145
Re: Atrophinsulfat

Ich bin mir fast sicher,dass es zur Sekretminderung angeordnet wurde. Um welches Krankheitsbild handelt es sich denn?
Aber um der Ehefrau eine adäquate Antwort geben zu können, würde ich vorher den Arzt fragen.

Gruss marie
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
Cr@shPS

[email protected]

Mitglied
Basis-Konto
17.10.2007
66955
Re: Atrophinsulfat

wobei ich zugeben muss das es mir bisher nicht bekannt war das es atropin in tropfen form gibt!
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger
Fachgebiet
Interdisziplinäre Intensivstation/Stroke Unit
Weiterbildungen
Mitglied in der JAV seit 2005
H

Holzhacker

Mitglied
Basis-Konto
27.07.2007
24145
Re: Atrophinsulfat

Atropintropfen werden in der Augenheilkunde verwendet.
Ich werde mich mal in der Roten Liste kundig machen.

Marie (Holzhacker)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Psychiatrie
R

reinertom

Neues Mitglied
Basis-Konto
16.12.2007
73489
Re: Atrophinsulfat

Hallo,
wir bentzen im Hospiz Scopodermpflaster.
Wirkung wie Atropin aber besseres Händling.
 
Qualifikation
krankenpfleger
Fachgebiet
Hospiz St. Anna Ellwangen
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.