Arbeitsrecht Arbeitszeitregelung Tagesstätte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diana79

Mitglied
Basis-Konto
26.06.2006
68163
Hallo,
ich arbeite seit 1.10.2014 in einer Seniorentagesstätte für Senioren. Es ist ein privater Träger, und wir haben seit 1.12.2014 die Kassenzulassung.
Nun stellt sich die Frage:
Meine Chefin sagte mir, das wir die Kassenzulassung mit der Auflage bekommen haben an 5 Tagen die Woche geöffnet haben. Das heißt, wenn Feiertage unter der Woche sind (Weihnachten, Ostern, Pfingsten usw.) Einen "Notdienst" brauchen. Die Öffnungszeiten müssen dann mindestens 6 Stunden betragen.
Aber alle anderen Tagesstätten, die man im Internet findet haben explizit vermerkt das sie Sonn-/ und Feiertags geschlossen haben.
Weiß denn jemand, ob es da eine klare Regelung gibt??
Wie sieht denn dann die Sollstundenzahl aus( wir arbeiten in einer 38,5 Stunden Woche). Bekommt man einen Feiertagszuschlag, Freizeitausgleich.
Kann im Internet leider keine klare Antwort zu diesem Thema finden.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
Praxisanleitung
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
AW: Arbeitszeitregelung Tagesstätte

Hallo Diana,ich betreibe selber eine Tagespflege. Wir haben grundsätzlich an WE und Feiertagen geschlossen. Das ist dem Betreiber selber überlassen. (So bei uns in Hessen). Und im Dienstplan ist so geregelt, dass mir der Dienstplan dann dementsprechend die variablen Sollstundenzahl ausrechnet. Wir haben im Grund die 38,5 Std wenn der Monat dann dementsprechend weniger Arbeitstage vorweist wie nun im Demzember,müssen meine Mitarbeiter auch dementsprechend weniger Arbeiten. Meine Mitarbeiter haben ein Festgehalt. Meine Mitarbeiter haben auch höchstens +/- 3 std auf ihrem Dienstplan stehen. LG Angie
 
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
D

diana79

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.06.2006
68163
AW: Arbeitszeitregelung Tagesstätte

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!!
Wir sind in Rheinland - Pfalz, da hat meine Chefin diese Auflage von der Pflegekasse bekommen. Sonst wäre es mit der Zulassung nix geworden! Mir erscheint das etwas absurd.:blushing: hast du vielleicht einen Link, den du mir schicken kannst wo solche Regelungen stehen?!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
Praxisanleitung
Angie42

Angie42

Mitglied
Basis-Konto
10.05.2010
36355
Qualifikation
HL, PDL
Fachgebiet
Meine Tagespflege
D

diana79

Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
26.06.2006
68163
AW: Arbeitszeitregelung Tagesstätte

Hi!! Vielen lieben Dank für die hilfreiche Antwort!!!:thumbsup2:
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Tagespflege
Weiterbildungen
Praxisanleitung
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
331
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
953
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
6
Antworten
6
Aufrufe
652
Zum neuesten Beitrag
mr_australia
M
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
472
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J