Arbeitszeiterfassung Hauskrankenpflege

R

rike2007

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
18147
0
HALLO,
mich würde interessieren,wie in anderen Pflegediensten die Arbeitszeit aufgeschrieben wird.Bei uns ist es so ,das jede Fahrt und jede "Pflege" minutiös aufgelistet werden muss.Die Summe der Fahr-und Pflegezeit ergibt dann nicht immer die tatsächliche Arbeitszeit(Arbeitsbeginn/-ende).Während der Tour jede Minute aufzuschreiben ist meist sehr schwierig,da die Zeit fehlt oder man nicht daran denkt.:verknallt
Bin sehr gespannt, wie es bei anderen Pflegediensten so gehandhabt wird.

Gruss Rike






 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
bei der Arbeit
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Arbeitszeiterfassung Hauskrankenpflege

Hallo Rike,
auch wir machen auch ab und zu für ein paar Wochen eine solche Zeiterfassung, aber nur um zu sehen ob die Zeiten passen und ob die Touren so noch rentabel sind.
Es ist auch eine gute Möglichket zu ermitteln, ob alle Pflegekräfte gleich lang brauchen, wann ein Zeitfresser, wie ein Stau, den Ablauf stört und las not least eine gute Möglichkeit für die Pfleger vor Ort sich ihre Arbeit nochmals bewußt zu machen.
Die Zeiterfassung aber immer zu machen halte ich für nicht gut, wenn der AG damit die eigentliche Arbeitszeit kontrollieren will, ist es besser auf eine mobile Erfassung um zu stellen.
( lange "Rede" kurzer Sinn: wir machen die Erfassung nur sporadisch oder Anlass bezogen, ansonsten schreiben die Kollege einfach auf, wie lange sie gebraucht haben (von - bis, welche Tour).
Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
H

Heiderose

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
Seelow
0
AW: Arbeitszeiterfassung Hauskrankenpflege

Arbeite seit kurzem auch in der Hauskrankenpflege. Für jeden Tag wird ein Tourenplan erstellt, mit Namen der Patienten, Fahrzeit und Zeit für Behandlungspflege. In meinen Augen sind die Fahrzeiten völlig unrealistisch angegeben. Für einen 22 km weiten Fahrweg erhalte ich 9 min, da müßte ich schon fliegen. Auf der anderen Seite erhalte ich für 400 m-7 min, rechnet man aber die gesamten Fahrzeiten zusammen unter Beachtung der Verkehrsvorschriften und den Witterungsverhältnisse ,so fehlen ca. 1/2 h bis mehr. Da sgt dann der Arbeitegeber, das ist mein Vergnügen, und das kann ja wohl nicht sein. Ich fahre ja nicht zum Spass durch die Gegend, stelle meine Arbeitskraft auch in dieser Fahrzeit zur Verfügung. Die Arbeitszeit wird in 5 h je nach Patientenzahl und 6 h angegeben. Vorbereitungszeit und nachfolgende Dokumentation und Dienstübergabe sind nicht mit eingerechnet. Ich erhalte 3 min Vorbereitung, mir meinem Tourenplan, Autoschlüssel, Papiere, Schlüssel für Patientenwohnungen und dieverses mehr mir bereitzulegen und mitzunehmen. Ich könnte nur meckern. Dazu kommt der geteilte Dienst, arbeite von 6.00 Uhr bis 11.00 Uhr und von 16.00 bis 21.00 Uhr, meistens in der angegebenen Zeit gar nicht zuschaffen. Muß aber am nächsten Tag wieder in dien Frühdiesnt, und so wie heute noch mal zwischen durch ab 13.00 Uhr zu Weiterbildung, da frage ich mich doch , ob das alles so rechtens ist.
Gruß Heiderose
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Intensivpflege
sistermercy

sistermercy

Unterstützer/in
Basis-Konto
0
Köln
0
AW: Arbeitszeiterfassung Hauskrankenpflege

...da frage ich mich doch , ob das alles so rechtens ist.
Gruß Heiderose
Ja das frage ich mich gerade auch Heiderose. Nach Deiner Schilderung kommst Du auf eine tägliche Arbeitszeit von 10 Std :kopfkratz:. Was steht denn in Deinem Arbeitsvertrag, bist Du Voll- oder Teilzeitkraft?
 
Qualifikation
PFK
Fachgebiet
PD
Deniz

Deniz

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
46240
0
AW: Arbeitszeiterfassung Hauskrankenpflege

also ich habe seit dezember in einem pflegedienst angefangen der wirklich auf minuten fixiert ist. das heißt wie schon oben beschrieben ist. fahrtzeit und pflegezeit alles in minuten gerechnet ist also für jeden tag ein tourenplan meistens sind die minuten angaben immer gleich aber wenn man länger braucht schreibt man sie daneben direkt auf damit man die minuten am ende des monats zusammen rechnen kann. also ich arbeite vz montag bis freitag spät dann am samstag geteilten von 5-10.30 und dann von 14.30 bis 21. und am sonntag wieder frühdienst mit mittagstour.
 
Qualifikation
Ausbildung
Fachgebiet
Seniorenzentrum
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.