GuK Arbeitszeiten während Ausbildung zur Krankenpflegehelferin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

angels voice

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.01.2008
66954
Hallo,
ich bin neu hier und habe viele einträge gelesen, allerdings war nichts auf dem neuesten stand und oder die themen geschlossen.
Ich würde mich für eine neuorientierung interessieren. für die krankenpflegehilfe ganz besonders. meine frage: wie sind die arbeitszeiten während der ausbildung? wie arbeitet ihr? 1 woche am stück, also 5 tage woche, oder 10 tage durch und dann wochenende frei? habe jetzt schon viele beiträge gelesen, es also gar nicht immer 8 stunden tage:ha:. wieviel stunden haben eigentlich eine frühschicht? oder spätschicht? wie ist das bei euch so eingeteilt? der unterricht in blockform, wie lange ist der am stück? habe auch schon über die arbeitsagenturseite nachgeschaut, aber keine genauen infos erhalten, wie das eigentlich genau abläuft. viele fragen, gel? aber ich hoffe ihr könnt mir eure erfahrungen mitteilen. :neugier: wäre wirklich nett! :thumbsup:
 
Qualifikation
bürokauffrau
Fachgebiet
computerabteilung
U

UlrichFürst

Die meisten (alle?) Schulen (alle mir bekannten) haben Blockunterricht. Allerdings sind die Blöche sehr unterschiedlich lang. Da hab ich schon alles gehört ab 2 Wochen bis hin zu unserem 10 Wochen dauerenden ersten Schulblock.

Die Arbeitszeiten auf den Stationen/im Praxiseinsatz variiert nicht nur von Klinik zu Klinik, sondern sogar von Station zu Station.

Zum einen gibt es Kliniken die die 5 Tage-Woche bei 38,5 Stunden haben. Andere haben eine 6-Tage-Woche. Viele liegen bei 5-Komma-irgendwas. Das ergibt dann eben Schichtlängen von 7,7 Stunden (plus Pause, also 8 Stunden 12 Minuten) bis zu 6,42 Stunden pro Tag (6 Stunden 25 Minuten).

Wir z. B. haben aber auch sehr kurze Zusatzschichten, die nur zweieinhalb Stunden daueren. Außerdem noch Nachtschichten die wiederum 10 Stunden lang sind. Es werden aber nicht in allen Schichten auch Schüler eingesetzt. Bei uns gibt es z. B. eine Schichtform die Grundsätzlich nie von Schülern übernommen wird.

Wenn eine Klinik jetzt eine 40 oder 42 Stunden-Woche hat, ändert sich das ganze noch mal. usw. usf.
Du siehst, das ganze ist etwas kompliziert und das einfachste (einzig mögliche) ist, dort nachzufragen, wo Du eingesetzt wirst.

Ulrich
P.S. Bei uns auf Station gibt es 8 verschiedene Schichten, die allerdings nicht jeden Tag besetzt sind.
 
A

angels voice

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2008
66954
hallo und vielen dank für deine antwort:flowers:.
naja, so irgendwie hab ich das ja auch gelesen, trotzdem bin ich nicht wirklich schlau daraus geworden. :ka:
dachte vielleicht an ein beispiel :knicks:
wenn du jetzt eine normale schicht, also sagen wir frühschicht hast, uhrzeit?, wie ist dann deine nächste schicht? und wie funktioniert das bei euch mit einer kurzen zusatzschicht? lassen wir mal den azubi weg, wie läufts denn normal? erst früh, dann spät, dann 10 tage am stück, dann frei, .... wie ist es denn bei euch?
 
Qualifikation
bürokauffrau
Fachgebiet
computerabteilung
U

UlrichFürst

wenn du jetzt eine normale schicht, also sagen wir frühschicht hast, uhrzeit?, wie ist dann deine nächste schicht?
Kommt drauf an...

Bei uns ist das Abhängig vom Zufall, Notwendigkeiten, Fortbildungen und Wünschen der Mitarbeiter. Es gibt da keine Feste Regel (außer das Arbeitszeitgesetz). Andere Stationen haben z. B. feste Schaukeldienste (abwechselnd Früh- und Spät-Schicht) usw.

Unsere Schichtzeiten:
Früh 1 6:00 - 14:12 Uhr
Früh 2 7:00 - 15:12 Uhr
Früh 3 6:00 - 12:48 Uhr

Spät 1 11:48 - 20:00 Uhr
Spät 2 12:48 - 21:00 Uhr
Spät 3 17:30 - 20:00 Uhr
Nacht 20:30 - 6:30 Uhr

Und dann gibt es noch einen Geteilten Dienst der sich aus Früh 3 und Spät 3 zusammensetzt.

Wenn man jetzt einen Spät 2 hatte kann man halt am nächsten Tag keinen Früh 1 machen, weil sonst die Ruhezeit unterschritten wird. Sonst dürfte es kaum Einschränkungen geben. Das macht ein Beschreiben ja so schwer.

Ulrich
Ach so: Im Prinzip versuchen unsere Leitungen, dass wir jedes zweite Wochenende frei haben. Das klappt natürlich teils nicht; auch deswegen, weil wir diese Regelmäßigkeit mit eigenen Wünschen durchkreuzen:wink:
 
A

angels voice

Neues Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
10.01.2008
66954
aha, also es gibt doch (im schaukeldienst:schwitz:) irgendwie eine regel. ich bin ja noch am überlegen, ob ich diesen schritt wagen soll. vielen dank für deine antwort und noch einen schönen rosenmontag. :konfetti::trink:
 
Qualifikation
bürokauffrau
Fachgebiet
computerabteilung
U

UlrichFürst

Schaukeldienst haben wir zum Glück aber nicht!

Ulrich Fürst
 
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

L
Hallo ihr lieben, vor einer Woche hatte ich nun mein praktisches Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege auf einer...
  • Erstellt von: lottaw
0
Antworten
0
Aufrufe
390
L
Wiesmann
Liebe Kolleginnen und Kollegen, auf der Business-Plattform habe ich vor 3 Jahren eine Gruppe PFLEGEPÄDAGOGIK eingerichtet mit...
  • Erstellt von: Wiesmann
1
Antworten
1
Aufrufe
2K
P
N
Hallo, ich suche eine Gruppe mit der ich mich vernetzen könnte, die auch in der Erstellung des praktischen Ausbildungsplans sowie...
  • Erstellt von: Nicky
0
Antworten
0
Aufrufe
542
N
A
Hallo, ich habe mich auf ein FSJ als Krankenpfleger in einem Unternehmen beworben. Als ich erfuhr dass noch Ausbildungsplätze frei...
  • Erstellt von: Avocado
2
Antworten
2
Aufrufe
641
N