Arbeitsrecht Arbeitszeiten im Ambulanten Dienst

H

Hephephurra

Neues Mitglied
Basis-Konto
10.08.2021
Hamburg
Hallo, ich habe im April einen Job in der ambulanten Betreuung als Heilerziehungspfleger angenommen. Bei dieser Stelle pflege ich nicht, sondern betreue die Klienten ambulant, was soweit auch wirklich Spaß macht. Als ich vor meinem ersten Arbeitstag nach meinem Dienstplan gefragt habe, wurde mir gesagt, dass wir das alles am ersten Tag machen. Am ersten Tag bekam ich dann einen ((Dienstplan)), wenn man das denn so nennen kann. Dort drauf stehen nur die Klienten und wie viele Stunden ich für Sie habe. Wann und wie lange ich diese am Tag betreuen kann, muss ich selber mit den Klienten ausmachen.
Im Grunde genommen muss ich mir also meinen Dienstplan selber zusammenstricken. Oft kommt es vor, dass ich zwischen zwei Klienten mehrere Stunden Zeit habe, da diese schlicht weg in Werkstätten oder auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten. Ich fange dann z.B um 10-12 an zu arbeiten und dann kann es sein, dass ich erst um 16:00 wieder jemanden habe. Die Zeit dazwischen gilt dann praktisch als Ruhezeit. Auch die Fahrzeiten zwischen den Klienten wird einfach nach der schnellsten Strecke die Google Maps angibt abgerechnet. Das ich aber nicht vom Klienten zum nächsten Fliege und auch Parken muss wird nicht gesehen. Oder das ich nichts daran ändern kann wenn ein Klient von 16-17h Zeit hat und der nächste erst um 18:00. Wenn Google Maps 15 Minuten angibt, habe ich 45 Minuten Ruhezeit. Kommt noch hinzu das Klienten auch einfach keine Zeit haben, dann bekomme ich Minusstunden.

Läuft so wirklich ambulante Arbeit ab? Ich bin davon ausgegangen, dass mein Arbeitgeber die Routen plant und ich diese dann abfahre. So arbeite ich oft von morgens bis abends mit Zwangspausen.
Vielen Dank für das lesen dieses langen Textes und die Hilfe.
 
Qualifikation
Heilerziehungspfleger
Fachgebiet
Ambulante Betreuung

Verwandte Forenthemen

M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
248
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
188
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J
R
  • Gesperrt
Guten Morgen, Ich habe folgende Frage: darf ich als Krankenschwester in meinem privaten Umfeld Corona PoC Tests durchführen und...
  • Erstellt von: rebecca 2
2
Antworten
2
Aufrufe
462
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
S
Hallo, Ich arbeite momentan noch auf einer Chirurgischen Abteilung in einer Klinik. Ich habe letzte Woche gekündigt. Mein Problem ist...
  • Erstellt von: SummerBreeze
3
Antworten
3
Aufrufe
484
C