Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

E

Emeline

Mitglied
Basis-Konto
0
25488
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hallo Teetrinkerin,

die mir seiner Zeit angedrohte Abmahnung war lediglich heißer Wind. Ich kann mich noch daran erinnern, das ich in dem PDS Gespräch, wo sie selber mit Abmahnung drohte, ihr die Visitenkarte des Anwaltes übergab mit der Bitte, sie möge doch die Abmahung gleich dem Anwalt zusenden, der wird dann schon alles richten.
Die oft genannte Notsituation, wo gerne Personal dienstverpflichtet wird, ist auch so ein Ding für sich. Wird auch gerne in Krankenhäusern praktiziert, gibt es im normalen Arbeitsaltag nicht. Dienstverpflichtungen dürfen nur in Kriesenzeiten ausgesprochen werden und das sind Krieg im eigenen Land und Naturkatastrophen.
Wegen Mangel an Personal auf Grund von Krankheit zieht es nicht. Dann muss Personal von anderen Stationen abgezogen werden, Vorgesetzte selber mal die Urinflasche anlegen :) oder Fremdpersonal beschäftigt werden.

Dazu möchte ich dann auch noch sagen, mit dieser Haltung/Einstellung macht man sich nicht gerade beliebt. Kollegen sind oft sauer, sie müssen mehr arbeiten was im Fall des Einspringens auf mehrere verteilt werden würde. Im Prinzip aber würden sie gerne ähnlich handeln, haben nur nicht den Mut dazu.
Mir aber war es für mich persönlich wichtig, keine Marionette des AG zu sein. Meine Devise, für das Geld was mir gezahlt wurde und wird erhält er gute und zuverlässige Arbeit, ich bin nicht wegen einer Erkältung gleich bettlägerig und wenns dann mal im Kreuz knirscht dann nehme ich auch eine Tablette und beiß die Zähne zusammen.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberuflich, Bereich: Heimbeatmung
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Ich sehe die Angabe meiner Festnetznummer beim Arbeitgeber als Kommunikationsmittel das manchmal benötigt wird.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn ich vom AG angerufen werde um beispielsweise zu fragen ob ich eventuell einspringe oder ob ich zuhause bleiben möchte, weil die Bettenzahl sich stark reduziert hat oder dass die Dienstbesprechung doch nicht statt findet.
Für Informationen oder Fragen eben.
Und dafür reicht das Festnetz mit AB völlig aus und ist heutzutage auch üblich und für mich in Ordnung - weil ich wählen kann ob ich reagiere oder nicht, ich wähle, ob ich ständig erreichbar bin. Ich. Nicht der AG.
Eine Handynummer anzugeben ist einfach nicht notwendig.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
E

Emeline

Mitglied
Basis-Konto
0
25488
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

@renje, du kannst doch deine Rufnummer sowohl beim Festnetz als auch beim Handy unterdrücken, dann erscheint deine Nr. beim Angerufenen nicht auf dem Display.
Ich habe ein ISDN-Telefon, in welches ich jene Tel.Nr. einspeichern kann und die ich anschließend sperren kann. Der Anrufer hört dann entweder ein Besetz- oder ein Freizeichen ohne das es aber bei mir klingelt. Ich hatte zu der Zeit alle ungeliebten Nr. mittels Freizeichen gesperrt.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Freiberuflich, Bereich: Heimbeatmung
Jeany47

Jeany47

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
44135
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Früher gab es bei uns auch Rufbereitschaft, mit dem Ergebnis, daß sich eigentlich jedes Wochenende mindestens einer krank gemeldet hat. Heute lässt die Personalsituation die Rufbereitschaft ohnehin nicht mehr zu. Meldet sich jetzt jemand krank, außerhalb der Bürozeiten, wenn PDL nicht erreichbar, gibt es immer eine diensthabende Fachkraft, die abends bis 22.00 Uhr im Spätdienst unterwegs ist und Krankmeldungen entegennimmt, dann evtl noch Ersatz sucht lt. Dienstplan. Klappt das nicht, oder nachts wird jemand krank, meldet sich derjenige auf der Mailbox des Bereitschaftshandy. Der erste Kollege morgens hört die Box ab, zusammen wird dann mit der diensthabenden Fachkraft entweder Tour aufgelöst oder ein Kollege aus dem Bett geklingelt. Hört sich gemein an, klappt aber bei uns ganz gut.
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Ambulanter Pflegedienst
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.