Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

G

gina

Mitglied
Basis-Konto
0
Siegen
0
Hallo zusammen,

wer kann mir berichten wie es bei anderen ambulanten Pflegediensten gehandhabt wird?
Bei uns muss sich ein erkrankter Mitarbeiter der sich abends nach 20.00 Uhr oder am Wochenende und Feiertagen krankmeldet, seine Arbeitsvertretung durch seine Kollegen selber organisieren!
Das heisst, wenn ich mit einem Magen Darm Infekt am Samstagmorgen um 5.00 Uhr nicht mehr von der Toilettenschüssel runterkomme muss ich geplagt wie ich bin selber einen oder mehrere meiner Kollegen aufwecken und einer von ihnen muss meine Tour übernehmen. (mir selbst so geschehen!)
Jeder von uns kennt den Wochenenddienst und arbeitet diesen auch wenns einem mal nicht so gut geht, aber manchmal gehts halt wirklich nicht, und dann dieses Drama am Telefon, zu diesen unmöglichen Zeiten, ist das rechtens, wie handhabt ihr das??

Bin gespannt auf eure Antworten

gina
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul. Pflege
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hallo...

Find ich ja schon mal interessant, das die Pflegekräfte das selbst regeln.
Bei uns macht das die Teamleitung oder stellv. PDL...Aber wir sind etwas anders als der normale Tourendienst.

Lg Emma
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
M

mary_jane

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
München
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Interessant find ich das weniger, eher bedenklich.
Wenn ich mich krank melde, bin ich krank und nicht dafür zuständig Ersatz zu ordern.
Was passiert wenn kein Ersatz gefunden wird? Pech gehabt, oder wie?
 
Qualifikation
Gesundheits-und Krankenpflegerin/Studentin
Fachgebiet
chirurg. ITS
G

gina

Mitglied
Basis-Konto
0
Siegen
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Das ist ja eben unser Problem, Aber genauso steht es in unserm QM Handbuch. Als Dienstanweisung, und die Mitarbeiter regen sich auch mächtig darüber auf, aber was kann man dagegen unternehmen???
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul. Pflege
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

sich geschlossen dagegen auflehnen und ablehnen...
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
Joan Doe

Joan Doe

Unterstützer/in
Basis-Konto
7
Wolfsburg
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

... toll, da gibt es dann MA, die grundsätzlich früh um 6 Uhr kein klingel des Telefons hören und Abends um 20 Uhr außer Haus sind :spinner:

Wenn das bei einem kleinen PD geschieht, steht der kranke MA dann ganz schön blöd da :kopfkratz:

Was macht er dann - doch selber zum Dienst fahren - oder doch die PDL anrufen, dass sie sich gefälligst um Ersatz kümmern soll :whistling

LG Joan
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Sozial- und Pflegeberater in der Altenhilfe
Fachgebiet
Arbeitsuchend
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hat ein AG nicht so etwas wie eine Fürsorgepflicht seinen MA gegenüber?
Ich finde, da macht man es sich ein bisschen zu einfach und sollte diese Verantwortung nicht auf die MA übertragen.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
E

EmmaPeel

Mitglied
Basis-Konto
0
23843
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hallo...

Vielleicht sollte man dann mal mit der PDL und dem QMB reden...Damit das Handbuch geändert wird. Und die PDL ist doch für die Dienstplangestaltung
zuständig!!! Bei der PDL und stellv. PDL kann man dann eine Art Rufbereitschaft einrichten, an den sich die Mitarbeiter im Falle einer Krankheit wenden können...Und die müssen sich dann um Ersatz kümmern. Vielleicht kann man dann auch die Tour auf die anderen mitverteilen...sodass keiner aus dem frei geholt werden muss.
 
Qualifikation
Altenpflegerin/Teamleitung
Fachgebiet
ambulante Intensivpflege
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Zitat:
Vielleicht kann man dann auch die Tour auf die anderen mitverteilen...sodass keiner aus dem frei geholt werden muss.
Das ist wohl eine rein theoretische Idee. Praktisch sollten alle Touren so voll sein, das ein Umverteilen einer ganzen Tour unmöglich ist.
Alles andere wäre finanziell gesehen der "reine Selbstmord".

Aber zurück zum Thema:
Ich kann das Ganze nicht so recht nachvollziehen. Der erkrankte MA muß sich doch bei jemanden Krankmelden? Und der jenige, der die Krankmeldung entgegen nimmt, sollte für den Ersatz sorgen.
Möglich wäre auch eine "Rufbereitschaft oder ein Hintergrunddienst, welcher im Krankheitsfall dann auf Tour geht.
(Wird die Geschäftsführung sicher nicht begeistern, denn das kostet Geld)
Ansonsten bin ich doch immer wieder erstaunt, wie Vorgesetzte ihre Aufgaben delegieren um sich ein ruhiges WE zu sichern.
Gruß Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
D

Deleine

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
79189
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hallo Gina, bei uns wird es seit etwa zwei Jahren so gehandhabt, dass im Monatsdienstplan an den WE und Feiertagen Hintergrunddienst mit einem X versehen wird. Diese MA- für ein WE werden ZWEI MA mit Hintergrunddienst eingeplant- stellen sich an dem Tag darauf ein, jederzeit- auch nachts um 5 Uhr angerufen zu werden von der Person, die sich krank meldet. Dieser Hintergrunddienst wird hausintern vergütet, dies wird in einer Vereinbarung festgehalten.Vielleicht hilft Dir das weiter! Es wäre einen Vorschlag auf Deiner Station wert!Gruß zurück!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Schwarzwald
Weiterbildungen
Weiterbildung Pflegeberaterin nach GKV/Case Manager
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Also bei uns im Heim hat sich jeder Mitarbeiter der erkrankt, zu welcher Zeit au immer, bei der PDL krankzumelden. Passiert dies in der Nacht, ruft sie dann natürlich den ND an und der guckt dann, wer angerufen werden könnte. Dies macht sie dann selbst oder delegiert dies dann an den ND weiter. Ich selber könnte mich garnicht um eine Vertretung kümmern, habe ja garnicht alle Nummern und die Dienste meiner Kollegen hab ich au nich im Kopf. Komische Regel!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
T

traveler

Aktives Mitglied
Basis-Konto
51
Kaufbeuren
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Ich selber könnte mich garnicht um eine Vertretung kümmern, habe ja garnicht alle Nummern und die Dienste meiner Kollegen hab ich au nich im Kopf.
Fällt mir gerade auf.

Dann werden sämtliche privaten Tel.nummern an sämtliche MA weitergegeben?

Das wäre für mich ein no go!
 
Qualifikation
GuK, Lehrer, Sozialbetriebswirt FH
Fachgebiet
Angestellt
G

gina

Mitglied
Basis-Konto
0
Siegen
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Die offizielle Telefonliste von allen Mitarbeitern hat bei uns jeder zu Hause, schon komisch das bei uns das alle ohne nachdenken mitmachen!

Darum sollten wir uns auch mal kümmern! :)-(
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
ambul. Pflege
D

Deleine

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
79189
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Ist ja schon echt wahr: hat der Arbeitgeber überhaupt ein Recht darauf, die Tel N° von den MA auszufragen? Stimmt ja eigentlich schon, darüber nachgedacht habe ich auch noch nicht. Es gibt pro und contras! Wie hat man denn sonst die Möglichkeit, solche Dienste zu organisieren? Antwort: Idee von mir: in dem der dementsprechende Hintergrunddienst MA ein Geschäftshandy mit nach Hause nimmt! Das wäre es doch, oder? Dann haben die MA, die FZA haben keine Sorge mehr, in ihrer Freizeit angerufen zu werden, um einspringen zu müssen oder wegen sonstigen Kleinigkeiten! Eigentlich sollte man diese persönlichen Angaben wie Tel, etc verweigern. Vielleicht kann man es im Nachhinein zurückziehen. Zum Chef gehen und sagen, dass man das nicht möchte...mal schauen, wie die AG reagieren! Ich werde es in Kürze ausprobieren, mein Chef ist gerade im U!Lieben Gruß:eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Schwarzwald
Weiterbildungen
Weiterbildung Pflegeberaterin nach GKV/Case Manager
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Bei uns muss sich ein erkrankter Mitarbeiter der sich abends nach 20.00 Uhr oder am Wochenende und Feiertagen krankmeldet, seine Arbeitsvertretung durch seine Kollegen selber organisieren!

Was ist das denn?
Was ist bei Notfällen, einem Unfall, einem Schock oder so ...?
Muss man dann haften für den Ausfall an Arbeitskraft? :ironie:
Im Ernst, wenn wir am Wochenende ne Krankmeldung bekommen, schauen wir schon auch mal unter uns, wer da einspringen kann. Aber wenn wir im Moment keine Lösung finden, ist das dann Leitungssache - es ist grundsätzlich Leitungssache.
Dann wird die Leitung über das Bereitschaftstelefon angerufen und muss dann machen.

Auch bei uns gibt es eine Telefonliste aller MA.
Ich bin selbst nicht so glücklich darüber, aber es ist halt "üblich" und einen Gesetzestext auf den man sich berufen könnte, habe ich noch nicht gefunden.
Allerdings habe ich Nummernkennung am Telefon und bin dann auch mal "nicht da".
Und meine Handynummer kriegt der AG nicht und niemals und never for ever!
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Ein Kumpel von mir ist im 3. Ausbildungsjahr und so oft er schon aus dem Frei oder dem Urlaub geholt wurde - ich weiß es nicht mehr.
Irgendwann habe ich ihm dann gesagt: geh einfach nicht mehr ans Telefon, frei ist frei und im Urlaub bist du in Sibirien...das macht er auch und seitdem ist Ruhe.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Bei uns rufen auch öfters nachts Mitarbeiter an und melden sich krank .Wir notieren dann die Uhrzeit des Anrufes auf dem Übergabeprotokoll und weisen bei der Übergabe
darauf hin.
Mehr nicht .Sich um Ersatz zu kümmern ist Aufgabe des FD .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Nein.
Ist es nicht.
Das ist Aufgabe der Leitung.
Und basta.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
L

Lisy

Unterstützer/in
Basis-Konto
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Hallo Teetrinkerin,
ich bin durchaus der gleichen Meinung wie du. Allerdings gibts keine rechtsverbindlichen Vorschriften diesbezüglich.
Wenn im Qualitätshandbuch oder in den Stellenbeschreibungen steht: Krankheitsvertretung organisiert der Frühdienst, dann ist es erst mal so.
Grüßle Lisy
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
pdl
T

Teetrinkerin

Aktives Mitglied
Basis-Konto
1
Frankfurt
0
AW: Arbeitsvertretung bei Krankmeldung am Wochenende!

Lisy, ich weiss natürlich, dass sich oft der aktuelle Dienst dann um Ersatz bemüht und wir machen das auch, um eine PDL im Frei nicht zu stören.
Aber das ein AG sich das in ein QUALITÄTS Handbuch schreibt und es ist damit verpflichtend, dann finde ich das einfach nicht besonders nett.
Wobei die Einzelheiten, wie ein Notfall, Unfall oder wirklich kurzfristig unvorhergesehenes abgedeckt ist.
Egal ob es sich um eine Institution oder einen Pflegedienst handelt, es muss doch immer ein Vorgesetzter erreicht werden können.
Die können doch am Wochenende nicht einfach ihre Verantwortlichkeit abgeben!
Es empört mich einfach.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
Pflege
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.