Arbeitsrecht Arbeitsvertrag und viele Fragen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hajahe

Mitglied
Basis-Konto
26.02.2013
53534
Arbeitsvertrag und viele Fragen...
Hallo liebe "Kollegen",

ich habe hier einen neuen Arbeitsvertrag liegen für eine Teilzeitbeschäftigung als PFK im Altersheim. Einige Formulierungen haben mich stutzig gemacht und ich frage mich gerade, ob sie zulässig sind:

1." Eine Mehrarbeit von bis zu acht std im Monat kann von der PDL angeordnet werden, diese Mehrarbeit ist mit dem Lohn abgegolten. "D.h ich könnte von der PDL genötigt werden, jeden Monat einen kompletten Dienst zu schieben, für nichts???

2. Es stehen mit 24 Tage Urlaub zu, mir werden jedoch (gnädigerweise *gg) 6 Tage Zusatzurlaub gewährt. Werde ich aber in den 6 Tagen Urlaub krank, so verfällt mein Anspruch auf diese Urlaubstage ??????

3. Mein Netto-Stundenlohn beträgt 9,50 als Fachkraft- ist das nicht ein bisschen wenig??

Ich bin grad irgendwie unglücklich. Beworben habe ich mich auf eine Nachtwachenstelle (40%), nun werde ich jedoch im
Tagdienst eingestellt (37,8 %) so weit, so gut. Jedoch ist die Differenz zwischen dem Bruttolohn den ich im Nachtdienst verdient hätte zu dem Verdienst den ich nun im Tagdienst habe eine zieml. große von über 150 Euro Brutto. Wie können die das Rechtfertigen?? Ich arbeite ja ungefähr die gleiche Anzahl von Stunden!!

Bitte bitte viele Antworten und Meinungen damit ich weiß was ich morgen machen soll....:-(

Viele liebe Grüße!!​
 
Qualifikation
examinierte Altenpflegerin
Fachgebiet
ambulanter Pflegedienst
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

. . . tjaaaa, da wäre nun mal interessant zu wissen, ob ein Tarifvertrag zur Anwendung kommt. Es sieht jedenfalls danach aus, denn bei Nachtwache gibt es in den meisten Tarifverträgen (gesetzlich nicht geregelt) einen Nachtschichtzuschlag und der ist nicht ganz unerheblich. Dazu noch die weniger Stunden - daraus könnte schon die Lohndifferenz zur Tagschicht resultieren.
Nicht üblich ist es, zumindestens bei dieser Gehaltshöhe und Dienststellung, dass "eventuelle" Mehrarbeit mit dem Lohn abgegolten sein soll. Solcherlei Regelungen sind eigentlich eher erst ab PDL, HL o.ä. gängige Praxis. Zumal man im Pflegebereich davon ausgehen kann, dass bei der üblicherweise dünnen Personaldecke Mehrstunden monatlich bereits vorprogrammiert sind. Einer Aussage, dass solches die Ausnahme sein soll, würde ich unbesehen misstrauen . . .
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
28.09.2010
01983
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

Also ich habe das gleiche Brutto, egal ob ich Tag oder Nacht arbeite. Zuschläge sind bei Nachtarbeit natürlich extra!
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
B

basmyr

Mitglied
Basis-Konto
03.05.2012
Austria
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

Ich rieche Betrug. Mal abgesehen von der Höhe des Gehaltes und so weiter.
8 Stunden von 63,5h (Deine 37,8%) sind ~12,5%
Das heisst, das du damit um ein achtel deines Gehaltes betrogen werden sollst, denn Überstunden werden sicher die Regel sein, und das mit dem Satz "Aber Sie haben dem doch zugestimmt, und Sie wissen doch, wie es hier zur Zeit ausschaut."
 
Qualifikation
Dipl. Krankenpfleger
Fachgebiet
Dialyse
K

kacydreamlife

Mitglied
Basis-Konto
04.07.2012
91522
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

:Blink: irgendwie kling das nach Ausbeute und unstruktiertem Verhalten seitens des Chefs.... :ermm:
 
Qualifikation
Sanitätsdienst (Ehrenamt)
Fachgebiet
Assistenz bei Aufgaben
A

adypo

Mitglied
Basis-Konto
18.02.2010
Karlsruhe
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

Lass es sein, such dir etwas anderes, das ist ein Ausbeuterverein.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
-
P

pegean

Unterstützer/in
Basis-Konto
22.09.2009
düsseldorf
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

Beworben habe ich mich auf eine Nachtwachenstelle (40%), nun werde ich jedoch im Tagdienst eingestellt
Auch wenn AG in Stellenangeboten aussschliesslicht "Nachtwachen" suchen schreiben sie in AV fast nie "Nachtdienst".
Das würde dann nämlich bedeuten das der AG einen AN nicht in den Tagdienst versetzen kann-wäre eigentlich nur mit Änderungskündigung möglich.

Ansonsten bin ich derselben Meinung wie adypo-such Dir was anderes .

LG
 
Qualifikation
krankenschwester
Fachgebiet
altenheim-lt.nachtwache
SchwesterWolfgang

SchwesterWolfgang

Unterstützer/in
Basis-Konto
29.11.2008
Cottbus
AW: Arbeitsvertrag und viele Fragen...

. . . pegean und adypo - Euer Appell kommt zu spät, das Gespräch war schon gestern am Tage. Aber vielleicht hilft es ja, der Fragestellerin noch nachträgliche Zweifel auszuräumen . . . :eek:riginal:
 
Qualifikation
Krankenpfleger
Fachgebiet
Altenpflegeheim
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

I
Oben genannte Antwort habe ich vor einigen Jahren einmal von einer Stationsärztin in der Psychiatrie gehört, und ab dann in...
  • Erstellt von: Igel77
0
Antworten
0
Aufrufe
220
I
K
Hallo zusammen, ich möchte gerne mein Arbeitsverhältnis im Zuge eines Wechsels kündigen und bin an die Kündigungsfrist gem. §§ 14 bis...
  • Erstellt von: Kratzebart
2
Antworten
2
Aufrufe
466
L
M
Hallo Pflegeboard-User! Vereinfacht, der Arbeitnehmer hat gegenüber dem Arbeitgeber eine Treuepflicht. Die Treuepflichten sind vor...
  • Erstellt von: mr_australia
5
Antworten
5
Aufrufe
364
Zum neuesten Beitrag
Christian Kröhl
Christian Kröhl
J
Hallo Allerseits! Bin neu hier & hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten... Zur Situation: Anfang des Monats stellten mehrere...
  • Erstellt von: JuliaAnna2402
0
Antworten
0
Aufrufe
301
Zum neuesten Beitrag
JuliaAnna2402
J