Arbeitsrecht und Anteilige Rechtssprechung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Neverwhere

Neues Mitglied
Basis-Konto
20.08.2018
Wieso sind im Arbeitsrecht der Anteil der Arbeitsgesetzte 20% und der Anteil der Rechtssprechung 80% ist. Bitte wenn möglich mit einem Beispielt. Danke euch
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Pflege
Veganpeppie

Veganpeppie

Mitglied
Basis-Konto
Hallo neverwhere,
woher stammen die prozentualen Anteile? Ich bin kein Jurist, kann also keine wirklichen Beispiele liefern. Grund für den hohen Anteil an Richterrecht sind aber i.d.R. fehlende gesetzliche Vorgaben, sprich: es gibt nicht für jedes Problem im Arbeitsverhältnis ein entsprechendes Gesetz, wohl aber zumindest in einigen Fragen Urteile von Obergerichten. An diese halten sich untere Instanzen grundsätzlich i.d.R. Laut diesem Wikipediaartikel (Arbeitsrecht (Deutschland) – Wikipedia) liegt ein Grund auch in unserer (jüngeren) Geschichte und ganz prinzipiell lassen sich wohl auch viele Themen nicht in ein allgemeingültiges Gesetz überführen, sondern bedürfen der individuellen Würdigung in einem Gerichtsverfahren. Was mir im Übrigen nicht klar wurde bewertest Du diese Tatsache positiv bzw. negativ oder fürchtest Du Willkür?
Ratlose Grüße
 
Qualifikation
Krankenpfleger für Psychiatrie
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

Laura Gaes
Hallo Unsere Klasse International Nursing Team, der Oberkurs der Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH...
  • Erstellt von: Laura Gaes
0
Antworten
0
Aufrufe
186
Laura Gaes
Lisa.77761
Hallo, Ich bin derzeit an einer facharbeit für die Mentorenweiterbildung und nun benötige ich aussagen zu dem soll ist Zustand zwischen...
  • Erstellt von: Lisa.77761
0
Antworten
0
Aufrufe
385
Lisa.77761
niceguyy
Guten Tag, ich möchte mich erstmal für die Aufnahme bedanken. Ich hoffe meine Fragen sind hier richtig. Ich bin zurzeit im 3 Lehrjahr...
  • Erstellt von: niceguyy
3
Antworten
3
Aufrufe
621
N
petruschka66
Hallo Die Altenpflegeschule möchte unbedingt oder mehr gesagt besteht drauf, das die praktische Prüfung bei den Kunden statt finden...
  • Erstellt von: petruschka66
2
Antworten
2
Aufrufe
632
C