Arbeitskleidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
22.10.2005
30625
Hi !
Nach TRBA 250, 4.1.3.1 : soll Arbeitskleidung ja bei einer Kontamination mit Krankheitserregern vom Arbeitgeber desinfiziert und gewaschen werden. Habe dieses Vorgehen in der Praxis noch nie erlebt.
Könnte mir vorstellen, dass das nur im Krankenhaus ggf. umgesetzt wird und im Alten-/ Pflegeheim nicht zur Anwendung kommt, oder ? Und es gehört wahrscheinlich auch nicht zu den bevorzugten Prüfkriterien bei einer externen Begehung.

Wie wird das bei Euch gemacht ?
Wie verbindlich sind die TRBA ? Setzt sich der Arbeitgeber z.T. darüber weg, da er ohnehin keine Sanktionen zu befürchten hat ?
Gruss Brucinko
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
S

Steffi

Mitglied
Basis-Konto
23.08.2000
25361
Also in einem Falle der Kontamination können wir die Arbeitskleidung auch bei uns im Hause waschen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Alten - und Pflegeheim
C

Chef de Saucier

Aktives Mitglied
Basis-Konto
Themenstarter/in
22.10.2005
30625
Das würde ich mir für meine Einrichtung auch wünschen. Gerade in bezug auf den Norwalk-Virus wäre es doch wichtig, dass die Arbeitskleidung im Hause bleibt und nachvollziehbar so gewaschen/ desinfiziert wird, wie es sein soll.
 
Qualifikation
* - *
Fachgebiet
PFK
A

access

Mitglied
Basis-Konto
28.09.2007
41517
Hallo brucinko,

bei Kontammination mit Krankheitserregern (z.B. MRSA, Noro-Viren) etc., besondere Schutzmaßnahmen eingeleitet werden (s. RKI - Richtlinien, Hygienevorgaben) darunter fallen auch Umgang/ Reinigung mit kontaminierter
Berufskleidung. Deswegen wird meistens auch auf Anwendung von Einmalmaterial (Schürzen,Kittel, Überwürfe, Mundschutz usw.) hingewiesen. Alle Einrichtungen haben mit Desinfektionsmittel versetze Waschmittel, eine Verschleppung von Keimen ist zu unterbinden. Haftungsrechtliche Aspekte. Überprüft und Kontrolliert wird durch Gesundheitsamt / Heimaufsicht. Desweiteren sind diese Erkrankungen Meldepflichtig.

LG
Access
 
Qualifikation
Pflegedienstleitung
Fachgebiet
Management
Pflegeboard.de

Pflegeboard.de

Administrator
Teammitglied
05.07.2001
www.pflegeboard.de
Dieses Thema hat seit mehr als 365 Tagen keine neue Antwort erhalten und u.U. sind die enthalteten Informationen nicht mehr up-to-date. Der Themenstrang wurde daher automatisch geschlossen. Wenn Du eine ähnliche Frage stellen oder ein ähnliches Thema diskutieren möchtest, empfiehlt es sich daher, hierfür ein neues Thema zu eröffnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Verwandte Forenthemen

A
  • Gesperrt
Hallo, bitte um Info zu folgender Situation: - MRSA Patient/in seit ca. 1 Woche anwesend ( vom KH ) - noch keine neuere ärtztliche...
  • Erstellt von: Anniu
  • 2
31
Antworten
31
Aufrufe
4K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
M
  • Gesperrt
mein arbeitgeber hat mal wieder ein neues Sparmodell erfunden, zukünftig stellt er keine Arbeitsbekleidung mehr zur Verfügung, das PP...
  • Erstellt von: Matzmann
12
Antworten
12
Aufrufe
9K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de
K
  • Gesperrt
Hallo zusammen, darf ich den Mitarbeitern verbieten mit der arbeitskleidung nach hause zugehen (aus Hygienischen Gründen)
  • Erstellt von: kirschbluete
  • 2 3
52
Antworten
52
Aufrufe
20K
Zum neuesten Beitrag
Pflegeboard.de
Pflegeboard.de