Intensiv Arbeitplatz

P

pflege21

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
52100
0
hallo. hab eine frage. ich bin auf eine UNI und studiere pflege (bachelor). kan ich nach der uni als anästhesie pfleger arbeiten oder mus ich einge ausbildung machen?
 
Qualifikation
Bachelor- Pflege
Fachgebiet
Pflegedienst
P

PicAs

Mitglied
Basis-Konto
1
78467
0
Re: AW: Arbeitplatz

@ Onkel Fritz:
sehr konstruktiver Beitrag...

Nein, Sie können nach einem Pflegestudium nicht als Anästhesiepfleger arbeiten - außer natürlich, wenn Sie bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum Kranken- / Gesundheits- u. Krankenpfleger abgeschlossen haben.
(Ich kann immer noch nicht verstehen, warum Pflegestudiengänge ohne begleitende / vorausgegangene Ausbildung anbeboten werden... :motzen:)
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
-
Weiterbildungen
4. Semester Health Care Studies HFH
P

pflege21

Neues Mitglied
Basis-Konto
0
52100
0
AW: Re: AW: Arbeitplatz

Danke, PicAs..ja ich komme aus Kroatien. Und bei uns ist es so, nach 4 jahrige mittel schule (medizin schule) du bekomst den titel krankenscwester...und bei uns, nach der schule du kans arbeiten wie Anästhesipfleger oder in den OP dienst...Hier in Kroatien gibts keine ausbildung etc. Das ist sehr schlecht :motzen:
 
Qualifikation
Bachelor- Pflege
Fachgebiet
Pflegedienst
A

Anahita

Mitglied
Basis-Konto
AW: Re: AW: Arbeitplatz

ich finde es nicht so witzig, wenn man sich hier über die ausländischen KollegInnen lustig macht!

...und wenn ich mir so manche Doku ansehe - die Deutschen haben meist die schlimmste Othografie und Grammatik!
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
K

KatiaD

Mitglied
Basis-Konto
0
Wiesbaden
0
AW: Arbeitplatz

Naja ......ohne jemanden nahe treten zu wollen ,würde mich aber ehrlich gesagt scheuen ohne sehr gute Deutschkenntnisse irgendwelche Fragen hier zu stellen. .
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
freiberuflich tätig
N

nofretete

Aktives Mitglied
Basis-Konto
12
01983
0
AW: Arbeitplatz

Echt? KatiaD? Nein ich nicht, überhaupt nicht. Es sind nun mal halt Ausländer, die die deutsche Sprache erst lernen müssen, die sollen sich doch nicht scheuen, Fragen zu stellen.
 
Qualifikation
Altenpflegerin
Fachgebiet
Altenheim
Onkel Fritz

Onkel Fritz

Aktives Mitglied
Basis-Konto
11
Berlin
0
AW: Re: AW: Arbeitplatz

ich finde es nicht so witzig, wenn man sich hier über die ausländischen KollegInnen lustig macht!
Ist es auch nicht.
Aber wenn ich auswandern würde, müsste ich erst die entsprechende Sprache lernen, nicht erst learning by doing. Ansonsten ist scheitern auf dem Plan.
Mein Sohn ist z.B. zum Auslandsstudium für ein Jahr, da ging auch nichts ohne Sprachprüfung.
Meine Erfahrung mit ausländischen Mitarbeitern? Wie immer, solche und solche. Bei manchen konnte man Bauklötzer staunen, bei anderen wusste man überhaupt nicht, was gemeint war. Weder schriftlich, noch mündlich.

...und wenn ich mir so manche Doku ansehe - die Deutschen haben meist die schlimmste Othografie und Grammatik!
Stimmt, darf aber nicht als Mass gelten.
 
Qualifikation
KS
Fachgebiet
kein
leaving-the-moon

leaving-the-moon

Unterstützer/in
Fördermitglied
84
Karlsruhe
0
AW: Arbeitplatz

Ich habe das Eingangsposting sehr gut verstanden und ich finde deine Einlassungen hier völlig fehl am Platz. Sprache ist zum Verständigen da. Punkt.
Wenn du auswanderen würdest und würdest vorher die Sprache lernen bin ich mir sicher, dass du einen Haufen Fehler machen würdest. Als Erwachsener eine Fremdsprache zu erlernen (nicht zu studieren um Übersetzter zu werden) heißt nicht diese hinterher fehlerfrei und akzentfrei zu sprechen. Dies von anderen zu erwarten ist eine Form der Überheblichkeit die ich zum Kotzen finde.
Fremdsprache erlernt sich auch nicht mal schnell in einem Kurs auch nicht wenn es ein 3 monatiger Intenivkurs ist - sondern BY DOING und das am besten im Land.
Sprachkenntnisse die dazu geeignet sind sich über alltägliche Dinge und die des Arbeitsgebietes auszudrücken und Muttersprachler zu verstehen sind durchaus ausreichend um mit Arbeiten anzufangen. Weiteres Lernen und Verbessern nicht ausgeschlossen. Auf Leute die auf mangelnden Sprachkenntnissen rumreiten, kann man dabei gerne verzichten.
 
Qualifikation
PFK Intensiv und Anästhesie
Fachgebiet
Freiberufler, Intensiv und Anästhesie
Weiterbildungen
abgebrochenes Studium von anno dunnemal, FWB Anästhesie und Intensiv, FWB Stationsleitung, Peer Toutoring Kinaesthetics,
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Arbeitplatz

Lustig über mangelnde Sprachkenntnisse macht sich bestimmt keiner. Aber in einem so verantwortungsvollen Beruf sollte man sich schon richtig verständigen können und auch verstehen was gesagt und gemeint ist.
Nun kennen wir nicht den Verständigungsstand des Fragers...

Generell stimme ich Onkel Fritz jedoch zu. Man sollte schon die Sprache des Landes beherrschen in dem man lebt und arbeitet.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
A

Anahita

Mitglied
Basis-Konto
AW: Arbeitplatz

natürlich sollte man sich so einigermaßen verständlich ausdrücken können - gerade in diesem Beruf. Aber: wissen wir, aus welchem Grund, von welchem Hintergrund aus, jemand hier einwandert? Flüchtling? Familie?
 
Qualifikation
Krankenschwester
Fachgebiet
Altenpflege
F

Fleschor_Max

Aktives Mitglied
Basis-Konto
0
04275
0
AW: Arbeitplatz

Jeder blamiert sich wie er kann.
Ich fand den Beitrag völlig verständlich.

Du würdest wohl auch erst in internationalen Pflegeforen schreiben, wenn du Englisch auf höchstem Niveau beherrschst, und vorher wäre es gerechtfertigt, wenn man über dich lacht?!
*Kopfschüttelnd*
 
Qualifikation
GuKPf, Student
Fachgebiet
innereITS
Böserwolf

Böserwolf

Unterstützer/in
Basis-Konto
32
kassel
0
AW: Arbeitplatz

Aber: wissen wir, aus welchem Grund, von welchem Hintergrund aus, jemand hier einwandert? Flüchtling? Familie?
Das müssen wir nicht wissen, hat auch nichts mit der Sache zu tun.
 
Qualifikation
Altenpfleger
Fachgebiet
Freiberufler
-lili-

-lili-

Mitglied
Basis-Konto
0
21031
0
AW: Arbeitplatz

Das alles hat mit der Sache nix tun.
 
Qualifikation
APF Azubine/FHS & Sterbebegleitung / Trauerbegleitung
Fachgebiet
Seniorenzentrum & amb. Hospizdienst
Weiterbildungen
Sterbebegleitung/Trauerbegleitung beim amb. Hospizdienst
K

KatiaD

Mitglied
Basis-Konto
0
Wiesbaden
0
AW: Arbeitplatz

Fakt ist die Frage war für jeden verständlich ! Auf eine anständige Frage erwartet man auch eine anständige Antwort.
Niemand ist gezwungen hier Fragen zu beantworten.
 
Qualifikation
Pflegefachkraft
Fachgebiet
freiberuflich tätig
P

pflegebekloppt

Gesperrter Benutzeraccount
0
39108
0
AW: Arbeitplatz

Peinlich Peinlich, was hier von sich gegeben wird. Ich würde in Bayern nichtmal ein Wort verstehen. Und wenn ick hiel mal rischtisch losleje, versthet mik och de beste Deutschprofessor nisch, weil ick nämlich janz anders spreche wir ihr alle uf een Haufen hier.
Aba de Ausländer kann det bestimmt supa. Alleene in Deutsch jibts so ville Dialekte....

Wobei wir am eigentlichem Thema vorbeidiskutieren.....
 
Qualifikation
Pfleger
Fachgebiet
in der Pflege
K

Kalimera

Unterstützer/in
Basis-Konto
83
Hamburg
0
AW: Arbeitplatz

Um mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, ist es nach einem deutschen Krankenpflegeexamen durchaus mgl. direkt in der Anästhesie/im OP zu arbeiten.
Inwieweit ein Pflegestudium in Kroatien ausreicht um hier anerkannt zu werden weiß ich nicht und müsste im Einzelnen an entsprechender Stelle geprüft werden, ob dies dem deutschen Examen gleichgestellt ist.
In den meisten Ländern ist Pflege ein Studium und ich kenne einige deren ausländischer Uniabschluss unserem deutschen Krankenpflegeexamen gleichgestellt wurde.
Gehört Kroatien nicht schon zur EU?
 
Qualifikation
Pflege
Fachgebiet
Krankenhaus
mupsi

mupsi

Mitglied
Basis-Konto
2
Rheinland
0
AW: Arbeitplatz

Die Diskussion finde ich krass und überflüssig. Nutzt keinem was!
 
Qualifikation
Fachkrankenschwester
Fachgebiet
Ambulante Intensivpflege
Weiterbildungen
Pflegeberaterin (BPA)
Qualitätsmanagementbeauftragte (TÜV)
Verantwortliche Pflegefachkraft § 71 SGB XI
Heilpraktikerin
Unternehmerin/Publizistin
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.