Arbeiten in Norwegen

André Gottlieb

André Gottlieb

Mitglied
Basis-Konto
Hallo,

ich bin auf der Suche nach Ansprechpartnern (nicht A-Amt oder andere Behörden), die mir Tipps für einen Wechsel nach Norwegen geben können. Auch Erfahrungsberichte sind wertvoll.

Danke, André
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewirt, Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Student
André Gottlieb

André Gottlieb

Mitglied
Basis-Konto
Hallo Sonja, vielen Dank.
Hier ein paar Informationen für Dich:

Es werden aktuell keine Sprachkurse von der Zentralen Arbeitsvermittlung angeboten, da im Moment kein Pflegepersonal gesucht wird. Im Moment sind Handwerker in Norwegen begehrt und dafür planen die Sprachkurse. Die Situation kann sich allerdings schnell wieder ändern. Es gibt auch immer wieder private Stellenvermittler die suchen (Da muss man allerdings genau hinsehen).

Ich hatte damals mit dem Autor aus "Die Schwester/Der Pfleger 03/07" Kontakt aufgenommen, der hat mir einige Info's zugeschickt, u.a. die Seite: Trolljentas Verden - Von Trollen und Nordmännern...

Dort gibt es auch eine Adresse von einem Dolmetscher, der Examen, etc übersetzt und Auswanderer beratend unterstützt.
Ich habe auch schon das Infomaterial von [email protected] bekommen, sowie den DBfk wegen Information angemailt. Wenn Du diese Info's ebenfalls haben willst, kann ich Sie Dir zumailen.

Dein Link hat mir sehr weitergeholfen, ich hatte beim googeln wohl die falschen Suchwörter benutzt...

Da Du ja auch aus Hamburg kommst: Hier gibt es viele Möglichkeiten Norwegisch zu lernen, ich versuche gerade die Adresse der "Skandinavischen Küche" zu bekommen. Dort treffen sich regelmäßig Norweger, Schweden, etc und kochen zusammen. Dort besteht wohl auch die Möglichkeit Unterricht zu bekommen. Genaueres weiß ich allerdings nocht nicht.

Wenn es Dich interessiert, kann ich Dich dann anmailen, wenn ich genaueres weiß.

Grüße, André
 
Qualifikation
Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegewirt, Pflegewissenschaftler
Fachgebiet
Student
Die E-Mail-Adresse wird lediglich zur Versendung des Aktivierungslinks für diesen Beitrag verwendet.

Ähnliche Themen